Ich bekomme stottern wenn ich Game, ich glaube es liegt an der CPU oder am Motherboard

Screenshot 2024-09-09 185348.png

Ergänzung ()

xXDariusXx schrieb:
UEFI Update und UEFI defaults Laden und Speichern bereits gemacht??
Wenn ja wäre nur noch ein Linux die letzte Möglichkeit, einen Hardwaredefekt auszuschließen und das ist echt nicht schwierig. ;)
ich habe alles gemacht bis auf linux, und um ehrlich zu sein so einen großen schritt will ich jetzt nicht gehen, ich würde einfach meine teile zurückschicken wenn sich nicht anderes findet, vorallem weil ich schon windows mehrmals neu aufgesetzt habe und versionen probiert habe
 
Der Screen ist blöd. Aber egal.
Gehe bitte in den Task-Manager, zu Prozesse und schau dort nach den Auslastungen. Insbesondere "System".

Danach würde ich gern noch Autostart sehen.

Alleine was an Browsern bei dir läuft ist schon nicht normal.
Ergänzung ()

Sieht jedenfalls nicht nach ner frischen Installation aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Powl_0, JumpingCat und xXDariusXx
ZenShab schrieb:
ich habe alles gemacht bis auf linux, und um ehrlich zu sein so einen großen schritt will ich jetzt nicht gehen, ich würde einfach meine teile zurückschicken wenn sich nicht anderes findet, vorallem weil ich schon windows mehrmals neu aufgesetzt habe und versionen probiert habe

Okay kann ich verstehen. Wann wurden die Teile den Gekauft und alles bei MF zusammen gebaut oder selbst?
Seit wann existiert dieses Problem?
 
xXDariusXx schrieb:
Wann wurden die Teile den Gekauft und alles bei MF zusammen gebaut oder selbst?
Seit wann existiert dieses Problem?
ZenShab schrieb:
Ich habe mir einen neuen PC zusammengebaut (nicht das erste mal), als ich diesen getestet habe habe ich Microstotter in meinen spielen bemerkt, ich suche das Problem schon seit 1 Woche.
;)
 
Ich schließe mich @Sandolo an.
Speicherproblem. Bevor man jetzt seine ganzen Treiber, Tasks und Dienste auseinandernimmt: Auf 32 GB Ram erhöhen.
Bei 16 GB unter Windows 11 wird es bei einigen Spielen und zudem vielen Diensten unter Win11 eng.

 
Ich baue jetzt eine sata ssd ein die hier rumliegt windows und teste ob es an meiner nvm liegt
 
Das Stottern bei RealtimeAudio ist in μs (Mikrosekunden).
Laut Screenshot 2100μs im highest measured Interrupt. Also 0,002 Sekunden. Vergesst es, dass führt nie und nimmer zu auffälligen Framedrops. Würde ich eher als normal für günstige Soundchips ansehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD
Dumme Frage, aber hast du auch wirklich die AMD Chipsatz Treiber installiert? --> Download
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat
xXDariusXx schrieb:
Schon klar aber hat er den PC nun seit einer Woche oder länger? ;)
Tja, wirklich antworten bekommt man ja nicht. :lol:
Aber mehr als zwei Wochen würde ich nicht sagen.

wahli schrieb:
Dumme Frage, aber hast du auch wirklich die AMD Chipsatz Treiber installiert? --> Download
Nach dem bisherigen Ablauf, finde ich die Frage überhaupt nicht dumm.

Ich verstehe jetzt auch nicht, warum er nicht die Seiten aus dem Task-Manager zeigt. Dann sehen wir wenigstens, was da was jetzt auslastet. Die 60k "Hard Pagefaults" von System (auch die vielen danach) sind alles andere als normal und weisen ja auf Zugriffe auf die Auslagerungsdatei hin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FLCL, JumpingCat und xXDariusXx
Ich habe gerade eine ander ssd reingemacht und teste jetzt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wahli
Danach kannst du nur noch mit Linux testen
Ergänzung ()

Sandolo schrieb:
Aber mehr als zwei Wochen würde ich nicht sagen.
Seit einer Woche hat er oben geschrieben
Ergänzung ()

ZenShab schrieb:
Ich habe gerade eine ander ssd reingemacht und teste jetzt
Die andere SSD musst du ausbauen, damit sie bei einem Defekt keinen Einfluss hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx
Sandolo schrieb:
Warum rennen meine Systeme alle fehlerfrei ohne je ein Problem zu haben?
Meine rennen auch fehlerfrei und das mit automatischer Auslagerungsdatei. (Die auf meinem Hauptrechner zuweilen auch mal dreistellig wurde, als ich einige Monate lang täglich darauf gearbeitet und alle IDEs etc einfach offen gelassen habe; das mit einem Win Install, der seit 7 Jahren ohne Neuinstallation oder Reset besteht und dabei Upgrades von 8 auf 10 auf 11 sowie mehrere HW Upgrades mitgemacht hat. Das OS ist ziemlich robust, auch wenn es oft anders dargestellt wird.)

Das Speichermanagement von Windows macht schon so, wie es soll. An der Auslagerungsdatei muss schon seit Jahren nicht mehr gefummelt werden.

In meiner Erfahrung bringt ein knapper Wert da eher Probleme bei zickigen Programmen.

PS: Fragmentierung who cares? Auf einer SSD eh nur halb so schlimm, und ich würde mal darauf wetten, dass Windows die Auslagerungsdatei in fetten sequenziellen Stücken anlegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wahli
Ok ich habe die ssd getauscht und der fehler ist immernoch da es ist also entweder das motherboard die cpu oder das netzteil, da ich jedoch keine ersatzteile habe um das zu testen schicke ich meine ganzen teile zurück weil auf ein defekt vorliegt, danke an alle nochmal für die Hilfe
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wahli
Zurück
Oben