Ich bekomme stottern wenn ich Game, ich glaube es liegt an der CPU oder am Motherboard

Ich habe jetzt erstmal meine anderen ramsticks eingebaut und teste sie
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat
Sandolo schrieb:
Deswegen gibt es auch Unterschiede im Platten-Benchmark von sequentiell zu random

Was aber hier nicht zutrifft. Die Auslagerungsdatei dürften immer Blöcke von 1MB oder 8MB sein.

Du meinst random 4k io. Da greift dann auch der Lesecache nicht weil man damit die RAW Performance versucht zu messen. Das OS sowie Festplatte wird in den RAM oder HMB immer etwas mehr Lesen als angefordert.

Wenn du die Performance von 4k über 128k bis 1MB Block Size vergleichst, dann steigt der Durchsatz mit der Blocksize. 128k/256k sind aber nicht weit von dem Optimum bei 1MB entfernt. Pauschal ist alles unter 64k lahm.
 
Screenshot 2024-09-09 164712.png


mit den anderen ramsticks sollte also nicht am RAM liegen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx
Würde mal ein wenig mehr Volt mit festen werten geben.
soc 1.05
Ram 1.37
vddp 0.955
ccd und iod auf 0.975
CPU auf Auto

Evtl. noch LLC moderat anheben mit festen werten.


Vorher vielleicht noch testen mit weniger Ramspeed. Schaut für mich nach einem Ramthema aus. Setz den ram mal auf 2133Mhz, lass die timings auf Auto und schau ob der Bums sich noch so verhält bevor du in das Thema RAM einsteigst. :)

Empfehle den RAM Overclocking Guide von CB.
 
Schon Krass das 2 verschiedene Rams so schlechte latenzen haben. Dann müssten ja die alten sowie neuen RAM`s das Problem verursachen was ich kaum glaube.

UEFI Update mittlerweile gemacht???

Warum sollte er die Werte was Spannung und LLC etc. angeht ändern?? Selbst mit den UEFI defaults bzw. + XMP sollte alles laufen aber nicht so.
 
Weil UEFI defaults und XMP halt nicht optimal sind für AMD, ich würde so rangehen um es abgehakt zu haben beim troubleshooten.
 
@P.77 Das es optimal wäre habe ich nicht gesagt aber sollte trotzdem keine Probleme verursachen.
Kommen aber erstmal nicht weiter bis der TE sich meldet und zumindest sein UEFI geupdatet und seine neuen 16GB RAM wieder eingebaut hat.
 
ich habe mein bios geupdated
Screenshot 2024-09-09 181956.png


Das stottern ist immernoch da ich glaube ich schicke die ganzen teile zurück oder hat jemand anderes noch eine idee
 
Klar um das OS oder Treiber etc auszuschließen installiere dir Linux wie weiter oben beschrieben.
Wenn es da auch diese Probleme geben sollte, liegt es auf jeden Fall an der Hardware.
 
Hast du jetzt die Soundkarte im BIOS deaktiviert?

Was außer Steam und Windows Update und Treiber hast du sonst noch installiert?

Wo ist der RAM gesteckt und wie schnell läuft dieser? EXPO?
 
@JumpingCat Alles wurde eigendlich schon reingestellt, ich habe nur die nötigsten programme und auch meinen pc schon mehrfach zurückgesetzt , ich deaktiviere die soundkarte
 
Screenshot 2024-09-09 184648.png


Erstmal danke an alle die sich hier beteiligt haben!!!. jetzt habe ich tatsächlich alles gemacht was vorgeschlagen wurde, aber es hat immernoch nichts gebracht
 
ZenShab schrieb:
oder hat jemand anderes noch eine idee
Gehe mal während der Latenzaufzeichnung auf den Reiter Drivers, mach einen Screenshot und auf den Reiter Process und mach nen Screen. Dann poste beide noch mal.
Ergänzung ()

JumpingCat schrieb:
Du meinst random 4k io.
Nee, mein ich nicht. Sollte auch nur als Vergleich dienen. Aber lassen wir das.
Ist nicht der erste Fall, wo Gruppendynamik über richtig oder falsch entscheidet.
 
ZenShab schrieb:
Erstmal danke an alle die sich hier beteiligt haben!!!. jetzt habe ich tatsächlich alles gemacht was vorgeschlagen wurde, aber es hat immernoch nichts gebracht

UEFI Update und UEFI defaults Laden und Speichern bereits gemacht??
Wenn ja wäre nur noch ein Linux die letzte Möglichkeit, einen Hardwaredefekt auszuschließen und das ist echt nicht schwierig. ;)
 
Zurück
Oben