Ich bekomme stottern wenn ich Game, ich glaube es liegt an der CPU oder am Motherboard

Sandolo schrieb:
Irgendwas stimmt bei dir jedenfalls in Bezug auf Speicher nicht. Und wenn im Gaming auf die Auslagerungsdatei zugegriffen wird, insbesondere wenn sie fragmentiert ist, dann dropt es gewaltig.

Ich würde aber noch was anderes Probieren. Im UEFI mal alle genutzten PCIe-Slots manuell einstellen. Also GPU auf 4.0, SSD auf 3.0.
ok das mache ich jetzt erstmal und dann schaue ich
 
xXDariusXx schrieb:
Mit meinem alten setup: R5 1600 + RX580 + 16GB RAM 3000MHz waren die beiden Spiele gar kein Problem und sehr Flüssig. ;)
Mmh. Mein R5 2600 + RX580 8GB liefen auch wunderbar mit 16 GB und 3000er. Ok, der RAM lief auf 3200. Aber die RX580 hat ja auch in Relation wenig Daten abgerufen. ;)
 
JumpingCat schrieb:
ok das mache ich dann jetzt
Sandolo schrieb:
Irgendwas stimmt bei dir jedenfalls in Bezug auf Speicher nicht. Und wenn im Gaming auf die Auslagerungsdatei zugegriffen wird, insbesondere wenn sie fragmentiert ist, dann dropt es gewaltig.

Ich würde aber noch was anderes Probieren. Im UEFI mal alle genutzten PCIe-Slots manuell einstellen. Also GPU auf 4.0, SSD auf 3.0.
habe ich jetzt gemacht
 
Sandolo schrieb:
Mmh. Mein R5 2600 + RX580 8GB liefen auch wunderbar mit 16 GB und 3000er. Ok, der RAM lief auf 3200. Aber die RX580 hat ja auch in Relation wenig Daten abgerufen. ;)
Ein Spiel brauch jetzt nicht mit einer neuen GPU mehr maximalen RAM als zuvor auch wenn der RAM bedarf eventuell leicht steigen sollte. CS2 braucht mindestens 8GB RAM und das sollte bei alter Hardware und min. bis mittleren Einstellungen völlig reichen.

Der TE hat aber starke Hardware und das der RAM zu wenig ist, kann ich nicht glauben auch wenn 32GB natürlich besser wären.
 
Ok das ist interessant
Screenshot 2024-09-09 152141.png

was heißt das?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx und JumpingCat
Was du erstmal machen kannst ist ein UEFI Update keine Ahnung welches UEFI du drauf hast aber nicht das neueste. Das letzte war ein BETA UEFI und jetzt gibt es ein neues sofern es auch dein Mainboard ist. hier
 
@xXDariusXx Ok danke werde ich machen, kannst du mir erklären was latency mon misst? Aus Interesse halber
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat
@ZenShab keine Ahnung habe das Programm nie genutzt außer eben und bei mir war zumindest alles Grün und nicht rot wie bei dir. ;)

Vermute aber die Latenz im System.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat
ZenShab schrieb:
Das heißt, dass dein HD-Audio-Treiber von Realtek immens Latenzen auslöst, was auch zu den Drops führen kann.
Wenn du den nicht brauchst, weil du eh kein Sound über Klinke nutzt, dann deinstallieren.

Dazu Audio im UEFI deaktivieren. Eh alles deaktivieren, was du nicht nutzt. Z.B. Seriell und Parallel Anschluss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat
Sandolo schrieb:
Das heißt, dass dein HD-Audio-Treiber von Realtek immens Latenzen auslöst, was auch zu den Drops führen kann.
Wenn du den nicht brauchst, weil du eh kein Sound über Klinke nutzt, dann deinstallieren.

Nur weshalb macht er das? Das ist alles wirklich seltsam das ganze.
 
@xXDariusXx Davon hab ich erst letztens bei PCGH gelesen. Soll gar nicht so selten sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD, JumpingCat und xXDariusXx
Screenshot 2024-09-09 154718.png

was soll ich genau deinstallieren kann mir da jemand vielleicht helfen
 
Ich neige ja auch zum Über-Treiber. :lol: :lol: :lol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx
Wie hast du denn Ton aktuell?

Wenn dann im BIOS die Soundkarte deaktivieren oder aktuellen Treiber vom Mainboard oder Realtek installieren.
 
Sollte auch unter Einstellungen / Apps / Installierte Apps zu finden sein.

Realtek Driver
Realtek Console
Ergänzung ()

ZenShab schrieb:
Er wollte wissen, ob über Klinke, USB, Dongle etc. ... ;)
 
Sandolo schrieb:
Sollte auch unter Einstellungen / Apps / Installierte Apps zu finden sein.

Realtek Driver
Realtek Console

Bei Windows 10 nicht zumindest wenn du es nicht extra installiert hast von deren Website bzw. von der Mainboard Download Sektion.

EDIT:

Okay sehe es wurde scheinbar installiert siehe Gerätemanager beim TE. :mussweg:
 
Zurück
Oben