Ich bekomme stottern wenn ich Game, ich glaube es liegt an der CPU oder am Motherboard

ZenShab schrieb:
Das habe ich während dem Benchmark bei Furmark laufen lassen
Die Screenshots sehen erstmal normal aus, sowohl MLCK, FCLK, UCLK und auch die relevanten Timings stimmen. Die Temperaturen sind ebenfalls normal. Ausfällig ist nur eine hohe Abweichung vom GPU-Hotspot (79°C) gegenüber der normalen GPU-Temperatur (60°C), aber auch das liegt noch im Toleranzbereich und ist noch nicht problematisch (zumal nun 99% GPU-Auslastung erreicht wird).

Ich tippe daher auf ein softwareseitiges Problem (ggf. auch verursacht von Windows) - oder eine überfüllte oder "arbeitende" SSD. Ehrlich gesagt bin ich aber auch etwas überfragt. Möglicherweise liegt es einfach an den Spielen bzw. deren Einstellungen, aber da fehlt mir jegliche Expertise.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx und Slainer
Ich habe eine RX 6600 XT und bei mir ist die Abweichung der Temp zu Temp Hot Spot auch hoch. Das sollte also schon passen @SaschaHa, siehe:
1725843734314.png



Ansonsten fällt mir da auch nichts ein. Evtl. mal Windows neu installieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SaschaHa
Danke erstmal für euere Hilfe!!!
wahli schrieb:
Ich habe eine RX 6600 XT und bei mir ist die Abweichung der Temp zu Temp Hot Spot auch hoch. Das sollte also schon passen @SaschaHa, siehe:
Anhang anzeigen 1520821


Ansonsten fällt mir da auch nichts ein. Evtl. mal Windows neu installieren.
@wahli kannst du mal mit FurMark ein Benchmark machen und zeigen was das Ergebnis is, es würde mich sehr interessieren
Ergänzung ()

Es ist evtl. Sinvoll zu erwähnen, dass meine 99% fps sehr stark schwanken
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch eine RX 7800XT und eben auch mal Fix nen Furmark Run gemacht.
Was mir auffällt, bei dem Benchmark Taktet die GK nicht wie üblich auf Ihre 2400 - 2600MHz sondern nur etwas über 2000MHz.

Furmark02.PNG


Unser Score ist jedenfalls nahezu Identisch. Wird wohl an deinem OS oder irgendeinem Programm im Hintergrund liegen. Hast du vielleicht iwas im Treiber eingestellt?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD und SaschaHa
Linux installieren und nochmal testen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blackiwid
hast du Windows neu installiert? welche version 23 oder 24?
 
Ja da du ein AMD System benutzt solltest mit nem Linux direkt testen können ohne noch irgendwo Treiber zu ziehen müssen, bräuchtest halt irgend ne 2. ssd/Festplatte.
Bazzite hat Steam direkt vorinstalliert ist quasi Steamos es ist zwar primär für Handhelds aber nicht exklusive.

https://bazzite.gg/

Wenn dich lieber mit Windows rum quälst nen 2. einrichten oder direkt die alte Installation platt machen und neu installieren, aber dann könntest auch mit Windows wieder das falsche machen wenns immer noch ruckelt wüsstest immer noch nicht ob es an Windows liegt oder irgend nem aktuellen patch oder irgendwas...

Das zu wenn mehrfach installieren willst wird dich die Registrierung auch irgendwann aufhalten, von daher bietet sich schon Linux an selbst wenn da nie umsteigen willst :)
 
Aktuelles Mainboard Bios?
Resizable BAR Support aktiviert?
Aktuelle AMD Chipset Treiber?
Wie sind deine Monitor Einstellungen? Sync?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD und Nero FX
Gasher schrieb:
Wie wäre es mal mit V-Sync bzw. Freesync?
Dem schließe ich mich an. Dein FPS Verlauf deutet ziemlich exakt darauf hin, dass auf 60 FPS gecappt wird:
1725861548724.png

Schalte doch mal VSync in deinen Spielen aus und prüfe wie sich dann alles anfühlt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nero FX
Ich schließe mich meinem Vorredner an, deaktiviere mal VSync und teste mal.

Das Andere was ich sehen ist das es eine 27 GB Auslagerungsdatei gibt, es könnte also sein das einige Spieldaten aus dieser nachgeladen werden, was zu rucklern führen kann, ist aber nur eine Vermutung.
Lösung wäre hier mehr RAM .

ZenShab schrieb:
[IMG]https://www.computerbase.de/forum/attachments/1725836770337-png.1520812/[/IMG]
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: idefix--211
ZenShab schrieb:
kannst du mal mit FurMark ein Benchmark machen
1725866872698.png

1725866906425.png


Ryzen 5800X + 32GB RAM + RX 6600 XT
Meine Grafikkarte ist nur halb so stark wie deine, allerdings nicht in Furmark :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx
ZenShab schrieb:
Ich habe mir einen neuen PC zusammengebaut (nicht das erste mal),
Ich glaube also kaum, dass er sich eine 7800XT für ne 60Hz-Möhre kauft. Daher tippe ich nicht auf V-Sync sondern einfach 60Hz in der Windows Anzeigeeinstellung.

Auslagerungsdatei wird auch falsch eingestellt sein. Ich habe bei 32 GB RAM 6144MB feste Größe.

Der RAM ist für das System sowieso murks. C V LPX 3200 CL16 / 18 dürfte noch Micron sein.
Hier würde ich noch mal Geld in die Hand nehmen und 32GB (2x16) 3600er CL16 kaufen, aber nicht noch 2x8GB vom vorhandenen Speicher nachkaufen.
Ergänzung ()

@Smily
bei FurMark 2.3.0 gibt es 4 Versionen

Screenshot (599).png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx
Sandolo schrieb:
Auslagerungsdatei wird auch falsch eingestellt sein. Ich habe bei 32 GB RAM 6144MB feste Größe.
Default in Windows ist "automatisch" und das ist auch okay so. Je nach Nutzung kann da viel anfallen, ein festes Limit ist nicht unbedingt eine gute Idee.

Einem Laien empfiehlt man bitte nicht, so tief an den Settings zu fummeln.
Ergänzung ()

Sandolo schrieb:
Der RAM ist für das System sowieso murks. C V LPX 3200 CL16 / 18 dürfte noch Micron sein.
Hier würde ich noch mal Geld in die Hand nehmen und 32GB (2x16) 3600er CL16 kaufen, aber nicht noch 2x8GB vom vorhandenen Speicher nachkaufen.
Wozu? Der RAM mag nicht besonders toll sein, aber funktionieren sollte er zumindest. Ob 3200 CL16/18 oder 3600 kann kein Grund für spürbar mehr Stottern sein.

Was sind immer diese Empfehlungen, Geld zu verpulvern für irgendwelche Minimalverbesserungen? Besonders, wenn es nichts zur Lösung des Problems beitragen wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD, wahli, xXDariusXx und 5 andere
Sandolo schrieb:
Der RAM ist für das System sowieso murks. C V LPX 3200 CL16 / 18 dürfte noch Micron sein.
Hier würde ich noch mal Geld in die Hand nehmen und 32GB (2x16) 3600er CL16 kaufen, aber nicht noch 2x8GB vom vorhandenen Speicher nachkaufen.
Murks ist er nicht. Den Leistungsunterschied durch den RAM Wechsel wirst du im GPU-Limit wohl nicht bermerken. Im Benchmark meinetwegen, im Game eher weniger.
 
VSync und Freesync sind nicht das problem, ich habe beide ausgestellt und das Problem ist immernoch da.


Das sind die Frameeinbrüche bei Sea of Thieves
1725873880958.png
2.png

Ergänzung ()

Denkt ihr es ist eine gute Idee wenn ich Windows neu aufsetzte?
 
Wenn es dir nicht weh tut ist Windows neuaufsetzen nie verkerht :) Dann ist schonmal sicher dass kein Virus/Miner im Hintergrund was vermurkst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Killerphil51
@JumpingCat kann sein aber es ist ja in jedem spiel bei mir so, dass die fps einbrechen
Ergänzung ()

Ich habe Windows neu aufgesetzt das Problem besteht leider immernoch
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur mal so gefragt, wie hast du die GPU am PCIe-Slot angebunden? Direkt oder mit Riser-Kabel? Ich hab schon die ungewöhnlichsten (schwer nachvollziehbaren) Phänomene erlebt, die durch Riser-Kabel entstanden sind.
 
Zurück
Oben