Ich bekomme stottern wenn ich Game, ich glaube es liegt an der CPU oder am Motherboard

Ist das UEFI auf dem neuesten Stand? Und schau nochmal, nicht dass du irgendeinen Chipsatz-Treiber vergessen haben könntest.
Dumme Frage zum Schluss: Alle Anschlusskabel (Strom für GPU) wurden auch nochmal auf sicheren Sitz überprüft?

Hast du die Möglichkeit, mit einer anderen GPU zu testen?
 
Ja mein BIOS wurde von Mindfactory auf den neusten Stand geupdated
die Chipsatztreiber sind vorhanden

die Kabel sitzen allen sicher,

leider kann ich keine andere GPU testen
 
ZenShab schrieb:
leider kann ich keine andere GPU testen
Ich würde bei neuem Windows dann doch auf Hardwareproblem wetten, aber du könntest noch Linux installieren, wenn du ne andere Festplatte/ssd rum liegen hast. Das wäre dann der Ultimative Test ob es Hardware oder Software ist.

Als ich so was ähnliches einmal hatte wars am Ende das ich entweder falsch Wärmeleitpaste auf die CPU angebracht hatte oder diese einfach schlecht durch Alter wurde, da ich den PC an dem Zeitpunkt schon viele Jahre hatte tippe ich auch letzteres.

Aber die CPU Temperaturen hören sich nicht danach an, CPU Throtteling wäre dann quasi etwas das passen könnte.

Wenn du so nen Spiel in nem Fenster auf hast friert dann alles ein z.B. auch Mauszeiger oder gehen nur die fps stark runter im Game?

Defekter Ram würde ich eher Abstürze erwarten. Ansonsten kanns noch Ram, klar Grafikkarte und sonst noch Netzteil sein, aber Netzteil ist eher unwahrscheinlich.

Hast du nen anderen Rechner wo du die Grafikkarte einbauen könntest nen alten vielleicht?

Ram da du 2 Riegel hast kannst mal 1 raus tun, testen, nochmal den auswechseln und nochmal testen, damit könntest defekten ram ausschließen außer beide riegel wären kaputt was unwahrscheinlich ist, auch wäre dann sicher das nicht ram in falsche Slots getan hast, das kann auch zu Problemen Führen.
 
ok gut ich habe doch noch eine Grafikkarte gefunden, ich habe sie eingesetzt, leider sind die stotter immernoch da also liegt es nicht an der GPU
jedoch ist mir aufgefallen, dass der Prozessortakt viel gleichmäßiger ist
Screenshot 2024-09-09 142252 - Kopie.png

wenn man das mit dem anderen Graphen vergleicht den ich reingesendet habe
 
Powl_0 schrieb:
Default in Windows ist "automatisch" und das ist auch okay so. Je nach Nutzung kann da viel anfallen, ein festes Limit ist nicht unbedingt eine gute Idee.

Einem Laien empfiehlt man bitte nicht, so tief an den Settings zu fummeln.
Es ist schon richtig, dass Windows, also Win11, ein gutes Speicher-Management hat. Trotzdem ist es besser eine feste Größe zu wählen. Zum einen fragmentiert die pagefile.sys dadurch nicht, was einen schnelleren Lesezugriff ermöglicht. Zum anderen wird bei einer festen Größe der Schreibzugriff begrenzt, was die Lebensdauer einer SSD erhöht.
Windows gibt ja, je nach Verwendung des Systems, eine empfohlene Größe an. Diese habe ich auf die nächsten vollen 1024 MB erhöht und fahre damit seit Jahren wunderbar. Von mir aufgesetzte Systeme laufen ohne Probleme.
Natürlich muss jeder für sich sehen, was eine optimale Größe ist. Bei Videobearbeitung, Arbeiten mit vielen geöffneten Anwendungen oder vielen offenen Browserfenstern, ist eine größere Auslagerungsdatei nötig, als wenn man nur ein Spiel spielt oder in Word einen Brief schreibt.
Allerdings schreibt das System auch häufiger in den virtuellen Arbeitsspeicher, je größer er ist. Daher empfehle ich, so wenig wie möglich, so viel wie nötig. Bei mir sind das nun mal 6144 MB.

Powl_0 schrieb:
Wozu? Der RAM mag nicht besonders toll sein, aber funktionieren sollte er zumindest. Ob 3200 CL16/18 oder 3600 kann kein Grund für spürbar mehr Stottern sein.

Was sind immer diese Empfehlungen, Geld zu verpulvern für irgendwelche Minimalverbesserungen? Besonders, wenn es nichts zur Lösung des Problems beitragen wird.
blalaber schrieb:
Murks ist er nicht. Den Leistungsunterschied durch den RAM Wechsel wirst du im GPU-Limit wohl nicht bermerken. Im Benchmark meinetwegen, im Game eher weniger.
Der TE hat nun mal Probleme mit dem Arbeitsspeicher. Ob es ein vollgemülltes Betriebssystem ist oder was auch immer. Von seinen 16 GB RAM sind 12 GB reserviert, dazu frisst die Auslagerungsdatei 23 GB. Und das nur bei FurMark und Afterburner?
Meine Empfehlung war nun, sollte er auf 32 GB RAM aufrüsten, nicht noch 2x8 GB von dem vorhandenen RAM zu kaufen, sondern dann 2x16 GB und dann auch 3600er.
Der TE zockt auf 1080p, wenn ich mich nicht völlig irre. Ein 5800X ist da schnell mal der Bottleneck in CPU-lastigen Spielen mit der RX7800XT. Zumindest läuft seine CPU in der Grafik oben bei 40 - 50 %. Mein 5700X läuft mit der RX6700XT bei 5% in FurMark. Daher sehe ich auch einen Vorteil von 3600er- gegenüber 3200er-RAM.

Und ich bleib dabei. Der 3200er von Micron ist Murks. Zumindest bei Zen3-CPUs.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tr8or
Ich habe die Rx 5500 xt eingebaut
Ergänzung ()

Sandolo schrieb:
Es ist schon richtig, dass Windows, also Win11, ein gutes Speicher-Management hat. Trotzdem ist es besser eine feste Größe zu wählen. Zum einen fragmentiert die pagefile.sys dadurch nicht, was einen schnelleren Lesezugriff ermöglicht. Zum anderen wird bei einer festen Größe der Schreibzugriff begrenzt, was die Lebensdauer einer SSD erhöht.
Windows gibt ja, je nach Verwendung des Systems, eine empfohlene Größe an. Diese habe ich auf die nächsten vollen 1024 MB erhöht und fahre damit seit Jahren wunderbar. Von mir aufgesetzte Systeme laufen ohne Probleme.
Natürlich muss jeder für sich sehen, was eine optimale Größe ist. Bei Videobearbeitung, Arbeiten mit vielen geöffneten Anwendungen oder vielen offenen Browserfenstern, ist eine größere Auslagerungsdatei nötig, als wenn man nur ein Spiel spielt oder in Word einen Brief schreibt.
Allerdings schreibt das System auch häufiger in den virtuellen Arbeitsspeicher, je größer er ist. Daher empfehle ich, so wenig wie möglich, so viel wie nötig. Bei mir sind das nun mal 6144 MB.



Der TE hat nun mal Probleme mit dem Arbeitsspeicher. Ob es ein vollgemülltes Betriebssystem ist oder was auch immer. Von seinen 16 GB RAM sind 12 GB reserviert, dazu frisst die Auslagerungsdatei 23 GB. Und das nur bei FurMark und Afterburner?
Meine Empfehlung war nun, sollte er auf 32 GB RAM aufrüsten, nicht noch 2x8 GB von dem vorhandenen RAM zu kaufen, sondern dann 2x16 GB und dann auch 3600er.
Der TE zockt auf 1080p, wenn ich mich nicht völlig irre. Ein 5800X ist da schnell mal der Bottleneck in CPU-lastigen Spielen mit der RX7800XT. Zumindest läuft seine CPU in der Grafik oben bei 40 - 50 %. Mein 5700X läuft mit der RX6700XT bei 5% in FurMark. Daher sehe ich auch einen Vorteil von 3600er- gegenüber 3200er-RAM.

Und ich bleib dabei. Der 3200er von Micron ist Murks.
Also denkst du das die stotter am Ram liegen?
 
ZenShab schrieb:
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 5800X 8-Core
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair Vengeance LPX 16GB DDR4-3200 MHz
  • Mainboard: MSI B550-A Pro
  • Netzteil: 750W Corsair RMe 2023 Modular 80+ Gold
  • Grafikkarte: RX 7800 XT
  • HDD / SSD: Crucial P3 1TB PCIe 3.0 M.2 NVME SSD
ZenShab schrieb:
Ich habe die Rx 5500 xt eingebaut
???
 
@Sandolo Ne ich habe die 5500xt nur jetzt gerade eingebaut um zu schauen ob die microstotter an der GPU liegen, da es nach dem wechsel immernoch gestottert hat, liegt es nicht an der gpu
 
ZenShab schrieb:
Also denkst du das die stotter am Ram liegen?
Irgendwas stimmt bei dir jedenfalls in Bezug auf Speicher nicht. Und wenn im Gaming auf die Auslagerungsdatei zugegriffen wird, insbesondere wenn sie fragmentiert ist, dann dropt es gewaltig.

Ich würde aber noch was anderes Probieren. Im UEFI mal alle genutzten PCIe-Slots manuell einstellen. Also GPU auf 4.0, SSD auf 3.0.
 
In dem Fall nicht weil beides RDNA Karten sind und den selben Treiber nutzen. Hast du eigentlich den RDNA oder GCN Treiber von der AMD Website installiert?
 
Sandolo schrieb:
Der TE hat nun mal Probleme mit dem Arbeitsspeicher. Ob es ein vollgemülltes Betriebssystem ist oder was auch immer. Von seinen 16 GB RAM sind 12 GB reserviert, dazu frisst die Auslagerungsdatei 23 GB. Und das nur bei FurMark und Afterburner?
Meine Empfehlung war nun, sollte er auf 32 GB RAM aufrüsten, nicht noch 2x8 GB von dem vorhandenen RAM zu kaufen, sondern dann 2x16 GB und dann auch 3600er.
Der TE zockt auf 1080p, wenn ich mich nicht völlig irre. Ein 5800X ist da schnell mal der Bottleneck in CPU-lastigen Spielen mit der RX7800XT. Zumindest läuft seine CPU in der Grafik oben bei 40 - 50 %. Mein 5700X läuft mit der RX6700XT bei 5% in FurMark. Daher sehe ich auch einen Vorteil von 3600er- gegenüber 3200er-RAM.
Alles gut, ich hab ja nur gesagt, dass der 3200er RAM nicht gleich Murks sein muss :) Klar, voller RAM verursacht Ruckeln und mehr RAM hilft dann. Und ich stimme dir zu, dann lieber auf 2x16 GB anstatt 4x8 GB.
Die Frage ist halt dann eher: wieso werden die 16 GB so schlecht genutzt? Was reserviert da so viel Speicher? Müsste jetzt nochmal nachlesen was der TE im Detail spielt, aber meistens kommen doch 16 GB doch noch hin wenn das System ansonsten sauber aufgesetzt ist und man nicht gerade zig weitere schwere Programme offen hat.
 
Ja kann ja nicht sein das einfach 12GB RAM vom System genutzt oder Reserviert werden. Eigentlich sollten 16GB ausreichen hatte ich bis vor kurzem ja auch noch und da gabs 0 Probleme muss ich sagen.
 
Was soll ich jetzt als nächstes tun? Soll ich alte ram sticks nehmen die ich rumliegen habe und einfach einbauen?
 
xXDariusXx schrieb:
Eigentlich sollten 16GB ausreichen hatte ich bis vor kurzem ja auch noch
Naja. Ich habe bereits mit dem 3700X und der RTX 2060 Super auf 32 GB gewechselt und da war es schon alles flüssiger. Und wenn ich zocke, nur WoT und ab und an mal Anno 1800 zum Ausgleich.

Der TE zockt u.a. Elden Ring. Soviel ich weiß, will das Game schon 12 GB Minimum.
 
Also seid ihr euch alle relativ sicher, dass es an meinem RAM liegt?
 
Sandolo schrieb:
Naja. Ich habe bereits mit dem 3700X und der RTX 2060 Super auf 32 GB gewechselt und da war es schon alles flüssiger. Und wenn ich zocke, nur WoT und ab und an mal Anno 1800 zum Ausgleich.

Der TE zockt u.a. Elden Ring. Soviel ich weiß, will das Game schon 12 GB Minimum.
Spielt gar keine Rolle wenn selbst ein CS2 oder No Mans Sky davon betroffen sind.

Mit meinem alten setup: R5 1600 + RX580 + 16GB RAM 3000MHz waren die beiden Spiele gar kein Problem und sehr Flüssig. ;)
 
ZenShab schrieb:
Was soll ich jetzt als nächstes tun? Soll ich alte ram sticks nehmen die ich rumliegen habe und einfach einbauen?
Teste erstmal was ich oben sagte.
Sandolo schrieb:
Ich würde aber noch was anderes Probieren. Im UEFI mal alle genutzten PCIe-Slots manuell einstellen. Also GPU auf 4.0, SSD auf 3.0.

Wenn du dann die Möglichkeit hast, setze 32 GB identischen RAM ein (vom Kumpel leihen oder so).
Auf jeden Fall solltest du Windows entmüllen. Autostart aufräumen. Halt so alles was Windows fluffiger macht.
 
ZenShab schrieb:
Also seid ihr euch alle relativ sicher, dass es an meinem RAM liegt?
Nein bin ich mir nicht da zumindest CS2 oder No Mans Sky Problemlos laufen müssten.
Ergänzung ()

Hast du deine Games wie CS2 auf steam?
 
Zurück
Oben