Intel Core i5 6600 ersetzen

Mirtazapin

Lieutenant
Hallo

Würde gerne den Intel Core i5 6600 ersetzen,
da dieser meine gtx 1070 u.a in BF1 ausbremst
Tools wie hwinfo bestätigen dies.
100 CPU Auslastung und starke fps drops auf 64 Spieler Karten.
Ich habe mir überlegt evtl auf einen i7 7700
Umzusteigen da dieser 8 Threads bearbeiten kann unter etwas mehr Takt hat.
Ja ich weiß Coffee Lake steht vor der Tür aber diese werden wohl lange Zeit nicht verfügbar sein.
Der Rechner wird hauptächlich zum Spielen benutzt.

System:

Asus Pro D3
16 GB DDR3 1600
Zotac GTX 1070
Intel Core i5 6600
Win 10 64 Bit

Das ganze wird auf einem 27 Zoll WQHD 60 HZ
dargestellt.

Sollte das keinen Sinn machen würde ich mich
evtl mit Ryzen anfreunden
Was empfiehlt ihr mir?

Zuletzt bearbeitet:
Macht keinen Sinn meiner Meinung nach. Ein i5 8400 wäre definitiv die weitaus bessere Wahl als ein 7700. Alternativ kannst du dir auch einen Ryzen 1600(X) anschauen. Board und RAM werden aber auch da fällig.

Habs editiert ich widerspreche mich bei der Umrüstung
Wenn ich den i7 nehmen würde hätte das
doch auch etwas Zukunft wg den 8 Threads
hätte aber weiterhin ddr3
Zweischneidiges Schwert....

Zuletzt bearbeitet:
Bleibt ja nicht viel übrig außer i7 6700/7700 mit oder ohne K.
Für alles andere zählt man sich dumm und dämlich, und ob sich das wegen ein Spiel lohnt wage ich zu bezweifeln.

Ich bin u.a. wegen Battlefield 1 von einem läppischen i5-6400 auf den i7-7700 gewechselt, Grafikkarte auch GTX 1070 - der Wechsel macht in meinen Augen definitiv Sinn, die Mehrleistung ist wirklich enorm! Wo ich mit dem i5 selbst unter 1080p schnell an die Grenzen gekommen bin, spiele ich nun unter 1440p und Grafikdetails liegen zwischen Hoch und Ultra, alles kein Thema, selbst auf vollen 64er Mehrspielerkarten. Die zusätzlichen Threads merkt man, in City Skylines kann ich plötzlich auch mal über 100.000 Einwohnerstädte bauen ohne Framdrops (aktuell die größte Stadt hat 200.000 Einwohner und läuft wie geschmiert). Nie mehr Core i5!

@ TE:
wenn MB und RAM bleiben sollen dann mMn nen 7700K. der DDR3-RAM wird im CPU-limit sicher nicht hilfreich sein. sinnvoller wäre mMn aber Ryzen oder, noch besser, Coffee Lake. in BF1 war der i5 8400 im CB-test sogar noch etwas besser als der 7700K. die verfügbarkeit ist hier zur zeit halt beschissen.

Gut zu wissen danke
Wenn ich auf den i7 aufrüsten würde,
würde ich auch auf Coffee Lake verzichten

Das andere wäre halt der alte Ram
Das der mir iwann nicht zum Verhängnis wird

Wenn du nicht warten willst, dann würde ich Board, CPU und RAM verkaufen.
Dann Ryzen 5 1600(X) mit passendem Board und 3200MHz RAM kaufen.

Edit:
OK, der i7 7700K würde es auch für BF1 tun.

Das muss man halt für sich selbst entscheiden, ob es einem wert ist.

Zuletzt bearbeitet:
Oder du nimmst einen Ryzen 5 1600+OC und ein B350 Board. Großer Vorteil du kannst später dann auf einen Zen 2 mit 8 Kernen aufrüsten.

Geht nicht nur im BF1
Hätte auch gerne etwas für zukünftige Spiele
Ich weiß nur nicht wie das mit meinem ddr3 1600 aussieht wenn ich den i7 7700 holen würde
Ergänzung ()

@Metzger das war auch mein 3er Gedanke

Hatte auch vor der Entscheidung gestanden komplett umzurüsten, von einem i5 4590 auf einen Ryzen. Hatte mich dann aber dazu entschlossen auf ein Xeon->i7 Pendant für meine Plattform upzugraden, anstatt die komplette Plattform für etwas mehr Leistung zu wechseln. Würde dir auch vorschlagen eher auf einen i7 6700/7700 aufzurüsten, anstatt die komplette Plattform zu wechseln.

Wenn du dein aktuelles Board+CPU+Ram verkaufst kannst du die doch für das selbe Geld, bzw günstiger folgendes kaufen:

Ryzen 5 1600
Asus b350-plus
G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB DDR4-3200 CL16

Die 3 Komponenten kosten zusammen ca 430€
Ein 7700k kostet 311€ + evtl 150€ für Ram.

Edit: Der 7700k ist bei BF1 doch auch schon ziemlich am Limit durch die "nur" 4 kerne bei 64 Spieler Maps.

Zuletzt bearbeitet:
Du solltest nicht den Fehler machen irgendwas für die Zukunft zu kaufen. Am Ende kommt es sowieso anders.

Der i7 7700 hat aber noch 8 Threads
Den i5 würde ich verkaufen
Ich würde also zum i7 einen Aufpreis zahlen
Der DDR3 1600 macht mir etwas sorgen
Schwierig.....

Ist der Unterschied zwischen DDR3 1600
Und DDR4 3000 groß?

Zuletzt bearbeitet:
Du darfst von den virtuellen Kernen nicht so viel erwarten. Die bringen nur ein bruchteil der Leistung von echten Kernen. Hier und da gibt es ganz nette Ergebnisse damit. Wunder kann man aber in der Regel nicht erwarten.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde nicht mehr auf 4 Kerne wechseln. Da du nur auf 60hz spielst reicht doch ein Ryzen 5 1600 komplett aus. Den dann auf 3.8-3.9 Ghz hoch schrauben und alles läuft wunderbar :-)

Außerdem bekommst du den Umstieg auf Ryzen für das selbe geld bzw Günstiger, als wenn du nur einen 7700k kaufst.

xJAMESx schrieb:
Edit: Der 7700k ist bei BF1 doch auch schon ziemlich am Limit durch die "nur" 4 kerne bei 64 Spieler Maps.

Nö, eigentlich überhaupt nicht. Sind zwar nur 4 Kerne aber wenigstens 8 Threads - und hoher Takt (das vergessen Viele in der heutigen Zeit, da schaut man fälschlicherweise nur noch auf die Anzahl der Kerne, beim Zocken ein Fehler wie ich finde).

Dämlicher "ratschlag" mit dem Ryzen..
Würde auch gucken, deine Plattform auf jeden Fall zu behalten. Vielleicht kannst du gebraucht einen 7700k abgreifen, die sollten nen Preissturz erleben durch Coffeelake.

Zurück
Oben