Zwirbelkatz
Fleet Admiral
Dann muss er den zur Zeit sehr teuren Ram ersetzen.xJAMESx schrieb:Bei dem System ist ein Ryzen 5 1600 oder 1600x ausreichend.
Beides sehr teure Lösungen.SKu schrieb:Ein i5 8400 wäre definitiv die weitaus bessere Wahl als ein 7700. Alternativ kannst du dir auch einen Ryzen 1600(X) anschauen.
Das denke ich auch.just_fre@kin schrieb:Ich bin u.a. wegen Battlefield 1 von einem läppischen i5-6400 auf den i7-7700 gewechselt, Grafikkarte auch GTX 1070 - der Wechsel macht in meinen Augen definitiv Sinn, die Mehrleistung ist wirklich enorm!
Schon möglich, eventuell kann er den DDR3 noch so weit möglich übertakten.Deathangel008 schrieb:@ TE:
wenn MB und RAM bleiben sollen dann mMn nen 7700K. der DDR3-RAM wird im CPU-limit sicher nicht hilfreich sein.
Ja, der i7 ist am Limit, aber nicht über dem Limit. Ich gebe dir Recht, dass dies bald passieren könnte. Die Frage ist jedoch, ob die Aufrüstung "gut genug" sein soll oder eher dem Maximalprinzip entsprechen sollte.xJAMESx schrieb:Ein 7700k kostet 311€ + evtl 150€ für Ram.
Ganz klar empfehlen kann man meiner Meinung nach gebrauchte Prozessoren. Die gehen so wie nie kaputt. Gerade jetzt, wo der Eine oder Andere wechselt, sollte sich ein i7 für 200€ oder so kaufen lassen. (Ich weiß es nicht, aber Neukauf ist wirklich nicht notwendig)
Auf dem Prozessormarkt ist seit etwa 2010 Stagnation. Jeder, der damals investierte in einen i7 (von dem die Leute damals ganz genauso abschätzig sprachen), kann noch heute in sehr vielen Spielen damit sehr vernünftig zocken. Die System halten länger denn je, ergo ergibt eine Investition zu Beginn mehr Sinn denn je.Coca_Cola schrieb:Du solltest nicht den Fehler machen irgendwas für die Zukunft zu kaufen.
===
Er hat damals am i7 gespart und auf die falschen Leute gehört, diese Entscheidung könnte er mit einem gebrauchten i7 ausbügeln. Wer den i5 kauft, ist eine andere Frage.
Ryzen ist schön und gut, aber hier imho völlig fehl am Platz.