Intel Core i5 6600 ersetzen

xJAMESx schrieb:
Bei dem System ist ein Ryzen 5 1600 oder 1600x ausreichend.
Dann muss er den zur Zeit sehr teuren Ram ersetzen.

SKu schrieb:
Ein i5 8400 wäre definitiv die weitaus bessere Wahl als ein 7700. Alternativ kannst du dir auch einen Ryzen 1600(X) anschauen.
Beides sehr teure Lösungen.

just_fre@kin schrieb:
Ich bin u.a. wegen Battlefield 1 von einem läppischen i5-6400 auf den i7-7700 gewechselt, Grafikkarte auch GTX 1070 - der Wechsel macht in meinen Augen definitiv Sinn, die Mehrleistung ist wirklich enorm!
Das denke ich auch.

Deathangel008 schrieb:
@ TE:
wenn MB und RAM bleiben sollen dann mMn nen 7700K. der DDR3-RAM wird im CPU-limit sicher nicht hilfreich sein.
Schon möglich, eventuell kann er den DDR3 noch so weit möglich übertakten.

xJAMESx schrieb:
Ein 7700k kostet 311€ + evtl 150€ für Ram.
Ja, der i7 ist am Limit, aber nicht über dem Limit. Ich gebe dir Recht, dass dies bald passieren könnte. Die Frage ist jedoch, ob die Aufrüstung "gut genug" sein soll oder eher dem Maximalprinzip entsprechen sollte.
Ganz klar empfehlen kann man meiner Meinung nach gebrauchte Prozessoren. Die gehen so wie nie kaputt. Gerade jetzt, wo der Eine oder Andere wechselt, sollte sich ein i7 für 200€ oder so kaufen lassen. (Ich weiß es nicht, aber Neukauf ist wirklich nicht notwendig)

Coca_Cola schrieb:
Du solltest nicht den Fehler machen irgendwas für die Zukunft zu kaufen.
Auf dem Prozessormarkt ist seit etwa 2010 Stagnation. Jeder, der damals investierte in einen i7 (von dem die Leute damals ganz genauso abschätzig sprachen), kann noch heute in sehr vielen Spielen damit sehr vernünftig zocken. Die System halten länger denn je, ergo ergibt eine Investition zu Beginn mehr Sinn denn je.

===

Er hat damals am i7 gespart und auf die falschen Leute gehört, diese Entscheidung könnte er mit einem gebrauchten i7 ausbügeln. Wer den i5 kauft, ist eine andere Frage.

Ryzen ist schön und gut, aber hier imho völlig fehl am Platz.

@Zwirbelkatz:
Und woher willst du wissen das es wieder ne Stagnation gibt?
Im Übrigen ist man damals auch mit nem i5 2500K wunderbar ausgekommen, man sieht ja auch das viele erst jetzt wo es ne große Leistungssteigerung gibt umgerüstet wird. Daher war es damals durchaus ne gute Wahl auf nen i7 zu verzichten. Die Mehrleistung von HT war die letzten Jahre ja leider gegen 0.

Also ich kann nur beschränkt empfehlen für die Zukunft aufzurüsten. Das hat mir schon die letzten 15 Jahre gezeigt...

SKu schrieb:
Macht keinen Sinn meiner Meinung nach. Ein i5 8400 wäre definitiv die weitaus bessere Wahl als ein 7700. Alternativ kannst du dir auch einen Ryzen 1600(X) anschauen. Board und RAM werden aber auch da fällig.

Würde beim 8400 erstmal abwarten ober der in der Praxis auch wirklich die Werte der Cherry-Picked CPUs der Reviewer erreicht. Der 8400 hat nur einen Baseclock von 2.8Ghz und seit Coffelake garantiert Intel das erreichen der Boostclocks nicht mehr (ist nur noch ein best case Szenario), was wohl sich seinen Grund haben wird. Das sieht man schon beim 8700K wo CPUs aus dem Handel (~1300) in Cinebench wesentlich langsamer sind als die der Reviewer (~1550).

Coca_Cola schrieb:
Moores Law und Physik. Wohlgemerkt geht es dabei jetzt erst einmal um die nächsten 3-5 Jahre. Eine bahnbrechende Neuerung innerhalb des nächsten typischen Zyklus eines PCs sehe ich nicht.

Daher war es damals durchaus ne gute Wahl auf nen i7 zu verzichten. Die Mehrleistung von HT war die letzten Jahre ja leider gegen 0.
In einer klinischen Testumgebung mit veralteten Spielen und ohne die Messung minimaler Frames und Frametimes kann dieser Eindruck entstehen.

Also ich kann nur beschränkt empfehlen für die Zukunft aufzurüsten. Das hat mir schon die letzten 15 Jahre gezeigt
Die Vergangenheit mit all ihren Shrinks, Marktmachtmissbrauch, GHz-Rennen und zum Teil eher simpler Implementierung bzw. Ausweitung der Nutzung von einem auf 2-4 Threads ist mitnichten zu vergleichen mit dem Status Quo.
Nach aktueller Fähigkeit(!) der Entwicklung halte ich die Shrinks für sehr ausgeschöpft, die 5GHz Marke für sehr stark ausgeweitet und die Mehrkernskalierung softwareseitig für stark verbesserungswürdig. Bedeutet: Ein i7 8700k dürfte ewig halten, aber das war hier nicht die Frage. :)

Zuletzt bearbeitet:
Hab mal eben nachgesehen
Die RAM Preise schrecken mich schon etwas ab

Was spricht dagegen, einen gebrauchten i7 7700k zu kaufen, zu verbauen und zu testen? Bist du nicht zufrieden, wovon ich nicht ausgehe, verkaufst du ihn wieder und brauchst uns nicht mehr fragen. Das ganze kostet dich dann zwischen 0 und 30€, falls du ihn wieder verkaufst.

Mit Verkaufserlös des Prozessors, der dein Nadelöhr ist, liegst du bei eventuell 100€ Investition.

edit
Habe nachgesehen. Typische Verkaufspreise bei Ebay sind i5 6600 ab 120€ und i7 7700k ab 220€. Die Tendenz für den i7 dürfte deutlich fallend sein.

Ich bezweifle, dass du zu den Konditionen einen Ryzen mitsamt Board und Ram erhältst. (Selbst wenn dann dein gesamter Verkaufserlös bei 250€ läge)

Zuletzt bearbeitet:
Jop schaue mich mal um und werde auf den i7 aufrüsten hab mich schon so ein bisschen damit angefreundet

SKu schrieb:
Macht keinen Sinn meiner Meinung nach. Ein i5 8400 wäre definitiv die weitaus bessere Wahl als ein 7700. Alternativ kannst du dir auch einen Ryzen 1600(X) anschauen. Board und RAM werden aber auch da fällig.

Kompletter Unfug und Geldvernichtung ;)
Mit dem 7700k kommt er besser weg, wenn er sich noch ein paar Tage bis zum Blackfriday gedulden kann. Board, Ram und den ganzen Rest kann er weiterhin verwenden. Null Aufwand. UEFI-Update auf die neueste Version und schon läuft der 7700k auch auf seinem Brett wunderbar.

Schaut man sich die aktuellen Benchmarks von Luxx und CB an, spielt der 7700k ganz vorne mit. Damit macht man nicht viel falsch.

Zukunft definiere ich nur so weit, wie ich spucken kann. Das ist nicht weit.

4 Kerne bleiben 4 Kerne, da ändern auch 8 Threads nichts dran. Die Leistungs des Prozessors bleibt die Selbe, nur die Auslastung verbessert sich. HT bringt also nur bei extrem schlecht auf Multithreading Optimierten Anwendungen/Spielen. Wer das nicht glaubt, sollte sich mal damit befassen was HT eigentlich macht bzw wofür es entwickelt wurde. Ich würde keinen Prozessor mehr mit nur 4Kernen kaufen, selbst wenn dieser 20 Threads gleichzeitig abarbeiten könnte. Und von einem Quadcore auf einen Quadcore zu wechseln ist der größte quatsch den ich je gehört habe, nun ja Intel freuds ;-)

Ich würde an deiner Stelle auch komplett CPU/Board/Ram wechseln. Der i7 7700k ist nur kurzfrisitig eine gute Investition. Da jetzt Intel selbst 6 Kerner verkauft, werden immer mehr neue Games 6 bzw. 8 Kerne supporten und langfristig wirst du mit dem 7700k den kürzeren ziehen. An deiner Stelle würde ich eine Ryzen Combo nehmen bzw. Coffee Lake (falls verfügbar), da du in Zukunft nochmal aufrüsten müsstest. Alleine Dein RAM würde ich nicht mit dem 7700k kombinieren wollen siehe CB: https://www.computerbase.de/2017-07...k/2/#diagramm-performancerating-fps-1920-1080
Intel Core i5-7600K @ DDR4-3200: 86,6 FPS
Intel Core i5-7600K @ DDR4-2400: 81,7 FPS

F1, Project Cars, sowie Total Warhammer reagieren extrem auf schnellen RAM.

Coca_Cola schrieb:
@Zwirbelkatz:
Im Übrigen ist man damals auch mit nem i5 2500K wunderbar ausgekommen, man sieht ja auch das viele erst jetzt wo es ne große Leistungssteigerung gibt umgerüstet wird. Daher war es damals durchaus ne gute Wahl auf nen i7 zu verzichten. Die Mehrleistung von HT war die letzten Jahre ja leider gegen 0.

Also ich kann nur beschränkt empfehlen für die Zukunft aufzurüsten. Das hat mir schon die letzten 15 Jahre gezeigt...
Selbst bad company 2 hat massiv von Ht profitiert. Sicher selten aber für Battlefield Zocker war der I7 bereits 2011 die deutlich bessere Wahl

mili2110 schrieb:
Ich würde an deiner Stelle auch komplett CPU/Board/Ram wechseln. Der i7 7700k ist nur kurzfrisitig eine gute Investition. Da jetzt Intel selbst 6 Kerner verkauft, werden immer mehr neue Games 6 bzw. 8 Kerne supporten und langfristig wirst du mit dem 7700k den kürzeren ziehen. An deiner Stelle würde ich eine Ryzen Combo nehmen bzw. Coffee Lake (falls verfügbar), da du in Zukunft nochmal aufrüsten müsstest. Alleine Dein RAM würde ich nicht mit dem 7700k kombinieren wollen siehe CB: https://www.computerbase.de/2017-07...k/2/#diagramm-performancerating-fps-1920-1080
Intel Core i5-7600K @ DDR4-3200: 86,6 FPS
Intel Core i5-7600K @ DDR4-2400: 81,7 FPS

Wow 6% Mehr fps durch 33% mehr RAM Takt. Echt eine klasse Skalierung :rolleyes:

Nureinnickname! schrieb:
nun ja Intel freuds ;-)
Intel freut der Kauf von Gebrauchtware? Verstehe.

Immerhin scheint es immer mehr Leuten bewusst zu werden, dass HT und/oder Kerne nicht nutzlos sind. Hat lediglich 3 Jahre gedauert, bis die Einsicht kam. Demnach kann ich mich nur freuen und muss weniger diskutieren. :)

Wow 6% Mehr fps durch 33% mehr RAM Takt.
Bei den Framedrops auf niedriger Auflösung sind es 19 Prozentpunkte. An dem Ende ist die Ente fett. Max Frames interessieren die meisten Leute nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben