Viele offene Tabs im Browser - Warum macht man das?

Baya

Fleet Admiral
Grüßt euch,

ich lese hier immer wieder Beiträge, in denen User berichten sie haben über 100 oder gar über 500 offene Tabs in ihrem Browser.

Ich kann das absolut nicht nachvollziehen, warum man so etwas macht oder wie man da überhaupt den Überblick behalten will. Zudem kostet das doch nur massig an Arbeitsspeicher und man kann doch im Prinzip eh nur eine Seite anschauen (gut, man kann vielleicht zwei, drei nebeneinander haben) ?

Vielleicht kann mich einer der (Browser-)Poweruser mal aufklären :)
Am besten auch mal mit Screenshots oder Videos wie sowas verwendet /verwaltet wird.

Das soll keine Kritik sein, ich möchte nur verstehen warum man so was macht / braucht!

Ich selbst nutzt den Chrome Browser und habe vielleicht mal fünf Tabs zur gleichen Zeit offen.
Ich habe in der Lesezeichenleiste verschiedene Ordner: Privat, Geschäft, Arbeit z.B. welche nochmals Unterordner enthalten und da drin halt meine Lesezeichen. Seiten die ich ganz oft brauche sind dann direkt als Symbol in der Lesezeicheleiste angebracht.

Vielleicht noch als Ergänzung:
Ich kenne das, dass man früher, zu Modem-Zeiten, mehrere Tabs angeklickt hat, damit die halt solange laden, bis man sich auf einer Seite durchgeschaut hat, aber heut zu Tage klickt man doch einfach drauf und schwupps ist die Site da...!?
Genauso ist es doch eigtl. auch mit Programmen.
Warum muss man alles offen lassen? Ein Klick - und das gewünschte Programm ist binnen Millisekunden da - dank moderner Technik wie SSDs etc...

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

mir geht's da absolut so wie dir. Der Nutzen erschließt sich mir nicht. Ich gehe da meistens von Daten-Messis aus und finde das - ebenso wie einen komplett zugemüllten Desktop - unorganisiert und einer vernünftigen Arbeitsweise massiv abträglich.

Ist aber eine Interessante Frage: vielleicht habe ich bisher wie du den echten Mehrwert einfach übersehen! Bin gespannt was da an möglichen Antworten reinkommt!

VG,
Mad

Schliesse mich an - die einzige Erklärung die mir bisher eingefallen ist dafür: Weil man es kann! :D
Bin auch gespannt auf die Antworten.

also an 100 tabs komm ich net ran aber multitasking ist mir wichtig - deswegen nutze ich auch einen 7700k und schnellen ram- was da so läuft sind dann discord teamspeak OBS Chrome ( Facebook , Gaming forum , CB , youtube 2x 1x für meinen stream ein mal für musik joa was noch gametracker um zu sehen was auf meinen server geht ... wows forum) steam , lightshot , sound blaster audio suite msi afterbburner f-secure System fan monitor... joa doch schon etwas

im browser beschränkt sich das in der regel aber auf maximal 10 tabs danach wird es mir zu bunt

Ha, meine Frau ist auch so jemand: Wenn ich an ihrem PC bin und erstmal Chrome aufmache springen mir direkt 100 Tabs entgegen :D
Auf Nachfrage "Ich brauch das alles".
Ich weiß auch nicht.... ich bin ebenfalls jemand, der kaum mehr als 3, 4 Tabs offen hat.

Lesezeichen sind das eine - praktisch für wiederkehrende Dinge.
Auf kleineren Bildschirmen (z.B. unterwegs, etwa auf einem Notebook oder Tablet) [und bei mir prinzipiell] wird die Lesezeichenleiste deaktiviert sein, da sie wertvollen Platz dauerhaft einnimmt.

Für eben nicht wiederkehrende, etwa einmal zu lesende oder zu bearbeitende Dinge bieten sich daher alternativ Tabs an.
Wenn etwa gerade keine Zeit dafür ist, sich das Anlegen eines Lesezeichens aber auch nicht lohnt, kann man den Inhalt schonmal in einem Tab zur Seite legen und dann verarbeiten, wenn der Zeitpunkt stimmt. Arbeitsspeicher ist dabei kein echtes Problem mehr und insbesondere wenn Tabs über Programmstartzyklen hinweg existieren, können sie optional erst beim tatsächlichen Ansehen geladen werden - noch weniger Last.

Allerdings bin ich auch kein User mit hunderten Tabs in Verwendung - eher unter 30, weil mir die Struktur in Bezug auf ihr Handling (einfache Liste, nur ausschnittweise Anzeige) irgendwann doch fehlt.

@Madman1290: Was ist eine "vernünftige Arbeitsweise"?
Das liest sich ja schon fast wie «es geht nur gut so wie ich es tu" ... ;)

Aktuell 76 offene Tabs, sollte ausreichen, um zu antworten :D
Die Tabliste ist für mich zum einen das "Kurzzeitgedächtnis", damit ich keine Lesezeichen setzen muss, die ich dann sofort vergesse und zum anderen lese ich ziemlich viele Seiten regelmäßig. Allein meine News-Tabgruppe hat 8 Einträge.
Für mich ists einfach komfortabler, den Browser zu öffnen und mich durch die Tabs zu klicken, als auf einzelne Lesezeichen, oder gar selbst zu tippen

massig an Arbeitsspeicher
Wayne?
Was soll man mit RAM, wenn man ihn nicht füllt?

Madman1209 schrieb:
ebenso wie einen komplett zugemüllten Desktop
Das hasse ich auch ... kann mir aber nicht wirklich passieren, weil KDE standardmäßig keine Desktop-Icons hat :D

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

@ gabbercopter / Shagrath

Multitasking einer CPU kann man aber unmöglich mit dem "Multitasking" eines Menschen vergleichen. Wirklich Multitasken können die wenigsten und es ist einer zügigen und effizienten Arbeitsweise nachweislich abträglich, wenn man immer nur Häppchenweise arbeitet und laufend durchwechselt.

Ein Mensch fokusiert sich im Normalfall auf ein Thema zu einer bestimmten Zeit und wechselt dann hin und her, was viele für Multitasking halten. Echtes Multitasking ist aber tatsächlich gleichzeitig. Da kenne ich niemanden, der das wirklcih beherrscht, wenn es um komplexe Zusammenhänge geht.

Daher würde ich sagen: für viele sind die offenen Tabs quasi ein "lese ich später" oder "brauche ich nachher nochmal", ohne ein Lesezeichen zu setzen. Eine "Zwischenablage", wenn man so will.

VG,
Mad

Für das "lese ich später" habe ich einen "TEMP" Ordner im Browser :)

@Caedus: Wie organisierst du das? Kannst mal einen Screenshot machen? Das ist doch sicherlich unübersichtlich....

edit: Zugemüllte Desktops sind für mich ja das absolute NoGO. Meinen Desktop sehe ich als meinen Schreibtisch an - liegt was drauf, sollte ich es abarbeiten. Hab ich das gemacht, kommt es in die entsprechenden Ordner...

Zuletzt bearbeitet:
@ TE:

denke viele haben die Tas nur offen um es mal zu lesen bzw. kein Lesezeichen zu speichern. Allerdings empfide ich es persönlich als nicht produktiv, da die Tabs derart klein werden und die Schrift nicht mehr erkennbar ist. Das wechseln zwischen den Tabs dauert ebenfall ewig, bis man das gefunden hat, was man sucht. Ergo für mich abolut unbrauchbar....

Wenn ich was lesen will, dann lese ich es sofort oder halt als temporäre Lesezeichen später. Zu behaupten, ich lese alles später bzw. achte in X Tabs darauf, der hat einfach zuviel Zeit :)

Greets

Nexarius

bei mir sind es nur meistens 20, mein mehrwert:

1. Sachen die interessant sind, ich aber dafür kein lesezecihen setzen möchte... meistens einmalige sachen und keine lust später die lesezeichen zu suche und zu löschen.

2. Wichtige Sachen, z.B. suche ich günstiges ÖL, für ein bestimmtes Automobil: ich möchte gern vergleichen -> geizhals hilft nicht, da es doch unterschiede in den Liter menge gibt und somit im preis....
hier will ich keine lesezeichen für X-Anbieter, weil ich sonst gefahr laufe mir den kram zu zu mühlen und die preise sich permanent ändern -> kein favo. möglich.

3. Onlinegames like. Stämme -> mehrere Tabs -> mehrere Welten

4. Hier auf CB -> Reiter neue Themen, wenn zu viele beiträge geschrieben wurde, verschwinden diese in der übersicht -> im TAB seperat lassen, damit ich das weiterverfolgen kann ohne zu suchen :=)

etc :P

lg

Die Leute haben wohl nie gelernt, vernünftig Lesezeichen anzulegen und zu verschlagworten oder die Adreßleiste nach URL oder Seitentitel aus der Chronik zu durchsuchen.

Ab höheren zweistelligen Tabzahlen verbringt man mehr Zeit mit der Suche nach dem richtigen Tab als man durch Schließen nach Gebrauch und Wiederaufrufen über Lesezeichen/Chronik bei erneutem Benötigen braucht.

Einen Temp-Ordner würde ich spätestens am nächsten Tag vergessen haben ... :D

blub.png

als nicht produktiv, da die Tabs derart klein werden und die Schrift nicht mehr erkennbar ist.
Falscher Browser :p

Was ich wiederum nicht verstehe, sind notorische Fenster-Maximierer - besonders Browser ...
Abgesehen von Audacity und Kile (LaTeX-Editor mit Live-Vorschau) würde ich zumindest auf dem Desktop-PC niemals ein Fenster maximieren.

DeusoftheWired schrieb:
Die Leute haben wohl nie gelernt, vernünftig Lesezeichen anzulegen und zu verschlagworten oder die Adreßleiste nach URL oder Seitentitel aus der Chronik zu durchsuchen.
Ich suche nie nach Tabs, ich weiß wo sie sind.
Lesezeichen, Chronik, Schlagworte etc. würden einen Arbeitsschritt mehr bedeuten - für mich zu ineffizient und zu langsam.

Zuletzt bearbeitet:
Danke Caedus :) Wie gedacht, sieht es etwas chaotisch aus.
Im Prinzip ist es aber nichts anderes als meine Ordner.
Du wählst quasi deine Kategorie und dann schiebst die offenen Seiten durch.
Ich klicke auf den Ordner, ggf. Unterordner und öffne halt die Seite neu.

Ich habe gerne 100 tabs offen. Zurzeit suche ich beispielsweise einen Monitor. Das ist alles temporär und das möchte ich nicht als Lesezeichen. Wenn ich dann mehr als 4 tabs mit Monitor Recherche offen haben ziehe ich diese zur Trennung in eine eigene Chrome Sitzung und diese kann ich dann schnell Mal mit 20 Monitor tabs zu müllen. So habe ich Beispielsweise 4 Chrome Sitzungen offen.

Ich finde das ist so sehr übersichtlich... Das kann dann so gerne über eine Woche offen bleiben.

Ich stelle mir das grausam vor, wenn dann plötzlich bei irgendeiner Seite plötzlich ne Werbung aufploppt und mich anschreit :D
​Dann sucht ihr die Tabs durch und klickt auf Mute oder wie geht das denn :D ?

DerBaya schrieb:
​Dann sucht ihr die Tabs durch und klickt auf Mute oder wie geht das denn :D ?
Ad- Skript- und Fremdcontentblock und außerdem zeigen die meisten Browser ein Lautsprecher-Symbol an, wenn ein Tab Sound abspielt.
Werbung mit Sound ist für mich ein Grund, einem Seitenbetreiber niemals wieder den Gefallen eines deaktivierten Adblockers zu tun.
Vor vernünftigem Adblock und dem Sound-Symbol war das aber in der Tat reichlich ätzend. Da habe ich dann schon mal den Browser im Mixer auf lautlos gestellt, weil ich zu faul zum Suchen war ... :D

Nein, mit Adblock und NoScript schreien mich keinerlei Seiten an, da bewegt sich nix auf den meisten Seiten.

Warum macht man das?

Werde meine Frau fragen - und dann berichten - lol.

Bei mir können es schon mal 30 Tabs werden, vor allen beim googeln mach ich lieber ein Tab auf als im selben Tab auf die Seite zu wechseln.

So kann ich mehrere unterschiedliche Links gleichzeitig öffnen und kann später aussortieren und nur die wichtigsten Tabs behalte, außerdem bleib ich immer auf Google und kann nach was anderen googeln.

Also effektiv nutz ich höchsten 10 Tabs, die ich aber schnell wieder schließe, wenn ich die Seite nicht mehr brauche.

Zurück
Oben