DeusoftheWired schrieb:
Du navigierst also schneller zum Tab Nr. 183, in dem z. B. CB liegt [...]
Ehrlichgesagt, ja.
Das meiste erkenne ich bereits am Favicon.
Häufig genutzte Tabs - wie CB - stehen ohnehin ganz oben, da ist keine Suche nötig. Bei anderen Dingen weiß ich immer einigermaßen, wann ichs das letzte Mal verwendet habe - daraus folgt dann auch die etwaige Position.
Tabs, die ich ewig nicht nutze, schließe ich dann natürlich auch irgendwann bzw. wandle sie in ein Lesezeichen um.
Lurtz schrieb:
Könnte aber auch am Fenstermanagement von Windows liegen, das mit nicht-maximierten Fenstern IMO immer noch mäßig ist.
Zudem ist der Browser ja im Grunde ein Betriebssystem fürs Web im Betriebssystem. Wenn ich surfe bin ich im komplett im Browser, da brauche ich nichts nebenher.
Ich habe Probleme, lange Zeilen schnell zu erfassen bzw. ich bin deutlich schneller bei vielen kurzen Zeilen als bei wenigen langen Zeilen.
Bei einem Dateimanager dürfen dementsprechend für mich nur maximal 4 Files nebeneinander stehen und beim Browser werden mir die Textzeilen ggf. ebenfalls zu lang, um sie komfortabel lesen zu können. Bei Seiten mit fester Breite stört mich das blendende Weiß, was dann meist rechts den Bildschirm füllt
Parallel zum Browser habe ich öfters einen Filemanager offen, zB um Downloads zu organisieren/zu öffnen, bis ichs dann auf einen anderen Desktop verschiebe ...
DerBaya schrieb:
Aber wenn man doch so vieles offen hat, dann weiss man doch gar net so genau, was die Site da jetzt im Hintergrund macht?
Vivaldi standardmäßig und Firefox bei entsprechender Einstellung laden Tabs erst, wenn sie entweder in der aktuellen Session geöffnet wurden, oder wenn sie aus einer früheren Session kommen, wenn man sie das erste Mal anklickt.
Was Sicherheit angeht: Wenn mich eine Seite im Hintergrund angreift, kann sie das auch tun, wenn ich sie lese - das macht eigentlich keinen Unterschied. Sicherheitsaddons, immer aktuelle Updates und kein Flash sind natürlich ebenfalls Grundvoraussetzung.
DerBaya schrieb:
Wie sichert ihr dann offene Tabs?
Der Browser startet mit den Tabs der vorherigen Sitzung. Wenn er abschmiert, fehlt maximal der zuletzt geöffnete Tab.
Mir ist aber auch unter Linux schon länger kein Browser mehr abgeschmiert. Das ist glaube ich so ein "Firefox auf Windows"-Problem ...
Madman1209 schrieb:
nachdem Prozessoptimierung heutzutage eigentlich zum guten Ton gehören sollte
Sowas ist vermutlich auch der Grund, warum mir verboten wird, mit Handy am Ohr Auto zu fahren, obwohl das ablenkungsmäßig für mich absolut keinen Unterschied zu einer Unterhaltung mit dem Beifahrer macht ...
Weils schon mehrfach angsprochen wurde:
Wenn ich irgendetwas suche oder vergleiche, sammeln sich auch gern mal 30+ zusätzliche Tabs an, aber die werden ziemlich schnell wieder geschlossen. Meistens ist mein Vorgehen da, nacheinander mehrere Begriffe zu googlen und den entstehenden Stapel an Tabs dann nach und nach abzuarbeiten.