Hallo zusammen
Ich bin auch einer der gerne gleichzeitig viele Tabs offen hat (mind. so um die 70-80 Tabs), und möchte auch mal kurz meine Sichtweise darstellen:
Früher vor sehr vielen Jahren habe ich auch nie gerne mit mehr als max. 10 Tabs gleichzeitig hantiert, weil es für mich schnell einmal unübersichtlich wurde, und ich eine horizontal scrollende Tableiste beim Firefox nie für sehr ergonomisch hielt.
Später entdeckte ich das Addon Tabmixplus kennen und lieben mit seiner Multizeilen Tableiste und Linkverhaltensanpassungen u.a. Features, welches mein Tabverhalten auf einen Schlag stark abänderte.
Plötzlich hatte ich nicht mehr nur gerade angesurfte Seiten als Tabs offen, und schloss auch nicht mehr sofort händisch alle nicht mehr benötigten Tabs, sondern alle Links, Lesezeichen, Chronik und auch Suchergebnisse wurden automatisch als neue Tabs geöffnet, und nicht gerade benötigte Tabs wurden einfach auf die unteren Tabzeilen verfrachtet. Mir wurde dabei schnell klar, dass ich so deutlich besser und ergonomischer surfen konnte, als wie wenn ich bloss mit max. 10 Tabs arbeitete. Später begann ich auch meine Browsersitzungen immer bei jedem Start wiederherzustellen (verwendete auch ein Sessions Manager Addon), weil ich feststellte, dass viele Seiten die ich vorher offen halte, auch bei meiner nächsten Sitzung wieder ansurfte, und ich so effektiv Zeit spare, anstatt diese Seiten wieder händisch anzusurfen.
Noch ein wenig später wurde die Multizeilen Tabbar durch die vertikale Tabbar vom Tree Style Tabs Addon ersetzt, welche ich persönlich als die ultimative Lösung betrachtete, um eine Tabbar anzuzeigen und zu managen (vor allem mit vielen Tabs). Durch die vertikale Tabbar mit Gruppierungsfunktion (Über- und untergeordnete Tabs) verwendete ich dann automatisch noch mehr Tabs, da sich diese sehr ergonomisch und übersichtlich managen liess, ohne dass die Tabbar wie bsp. beim Chrome wie ein Schlachtfeld von unlesbaren Reitern aussieht.
Schlussendlich wurde dann meine Tabbar mit dem Tabgroups Addon perfektioniert (altes Panorama Feature von FF nie verwendet, da sehr unergonomisch und unpraktisch), in welcher ich sehr einfach meine Tabs in verschiedene Gruppen einteilen könnte, und mittels Shortcut schnell durch diese durchwechseln konnte, um damit meine Tabbar so kompakt wie möglich zu halten.
All diese Vorgänge haben bei mir prägend mein Surfverhalten verändert, wie auch die Anzahl meiner Tabs. Ich konnte daher für mich persönlich eine bessere Arbeitsweise finden, mit deutlich mehr offenen Tabs, ohne dass die Ergonomie oder Übersichtlichkeit für mich darunter litt. Aus diesem Grunde bin ich der Überzeugung, dass viele Tabs sicherlich für den einen oder anderen eine sinnvolle Arbeitsweise darstellen kann, und nicht automatisch als reines Messiverhalten abgetan werden sollte. Dennoch ist es natürlich klar, dass das Surfverhalten jedes einzelnen eine sehr persönliche Angelegenheit ist, in welcher die speziellen Bedürfnisse und Präferenzen eine wichtige Rolle spielen. Daher muss also jeder selbst entscheiden, was für ihn sinnvoll ist, und was schon völlige Übertreibung/Messiverhalten darstellt.
Gerne kann ich auch ein paar Screenshots von meinem Browser posten, um zu visualisieren, wie meine Tabbar persönlich beim Browsen aussieht.
Aktuelles Setup von mir beim Firefox 56 (momentan 125 offene Tabs):
[Firefox mit den Addons Tree Style Tab und Tabgroups für die Tabbar, und Tabmixplus als Sitzungssmanager.]
Wie man sehen kann habe ich zahlreiche Tabs in meiner Hauptabgruppe (58 Tabs) gleichzeitig offen, welche auch gleichzeitig zum grossen Teil meine meistgenutzten Seiten zu meinen täglichen Interessen darstellt. Diese wären einmal Nachrichten (Schweiz, Deutschland, Spanien, USA News), IT/Hardware News, Game News/ Spielereviews, News zu Android/Smartphones und auch einige Seiten zu einigen Emulatoren und dessen Releases. Elf Tabs habe ich dabei rein tempörar offen aus einer Wiki für das Spiel D:OS2, welches ich gerade am durchspielen bin, und gerne dabei die gesamte Skillliste nachschlage. Die restlichen Tabs sind bei mir dann in drei weiteren Tabgruppen unterteilt, welche ich je nach Bedarf erstelle/lösche.