Jetzt Ryzen Cpu kaufen oder auf Ryzen plus warten?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Hari Gersack

Banned
Registriert
Okt. 2017
Beiträge
3
Hallo,

wollte mein altes Gaming System erneuern bzw. ein neues kaufen. Ich möchte Spiele wie Bf1, bei hohen bis sehr hohen Grafikeinstellungen bei Full HD spielen. Ich habe gewartet bis die neuen Intel Prozessoren rauskommen um die Ryzen Cpus
billiger zu bekommen, jedoch habe ich mich nochmal erkundigt und habe festgestellt das Anfang des nächsten Jahres die Ryzen plus Cpu s erscheinen. Lohnt es sich noch jetzt zu kaufen oder später? Und was ist mit Intel?




Aktuelles System:

-gtx 660
-ASR H81M-HDSR2
-i5 4440
-8 gb ram

Hochachtungsvoll

Hari Gersack
 
Möchte auf auf die kommenden Games gut gewappnet sein wie noch z.B. Destiny 2 oder auch VR
 
Ich glaube nicht dass sich das warten lohnt, da die neuen CPUs wahrscheinlich maximal 4,4 GHz machen. Dafür wird der "neue" Ryzen 5 1600 vermutlich auch 20-30 mehr kosten als der aktuelle.

Das ist jetzt aber alles Spekulation.
 
Tag Hari,

also diese Frage kannst eigtl. nur du beantworten, brauchst du unbedingt innerhalb den nächsten 2-4 Monate was leistungsstärkeres dann kannste heute kaufen, kannst du 3-5 Monate noch warten, bekommt du (vielleicht) Ryzen+.

Am Anfang einer neuen/aufgefrischten Plattform ist es eh ratsam einige Wochen abzuwarten ob nicht doch 1-2 eklatante Macken dabei sind. Also direkt in den ersten 4 Wochen von Ryzen+ würde ich auch nicht kaufen um ehrlich zu sein, wobei ich tippe, dass der Release von Ryzen+ besser sein wird als bei Ryzen (BIOS-Versionen & AGESA Updates).


MfG
DiskreterHerr
 
Willkommen im Forum :)

So schlecht ist deine CPU gar nicht, aber BF1 soll ja im Multiplayer richtig CPU-Leistung kosten.
Es sollen Anfang des Jahres die Ryzen+ kommen, aber kann sich genauso auch noch plötzlich verschieben oder es wird erstmal ein Paperlaunch und bis sie verfügbar sind geht nochmal Zeit ins Land. Ebenso soll von Intel der Rest der eigentlich noch fehlenden Chips für die neuen CFL Prozessoren Anfang nächsten Jahres raus kommen.

Andererseits kann man immer warten und im jetzigen Fall verpasst du ja dann die halbe Zocker-Saison (also den Winter :D).
 
Dann brauchst du aber auch eine neue Grafikkarte und wenn du für die Zukunft kaufen willst, dann musst du für dich abwägen, ob du günstig jetzt Ryzen kaufst, die du nicht wirklich hochgetaktet bekommst, oder auf die neuen Ryzen wartest, die wohl >4GHz takten sollen, aber natürlich wieder entsprechend kosten werden.

Ich würde lieber warten, der i5 der Reicht auch in Zukunft noch dicke, es sei denn du hast es auf über 100fps angelegt.
 
Die Zen+ Generation wird vermutlich 10% mehr Takt und 4-7% mehr IPC machen. Das wäre so grob eine realistische Annahme.

Da die aktuellen aber wirklich für alles reichen, spricht nichts dagegen erstmal auf die zu setzen. Nur beim RAM musst du aufpassen.
 
Bevor du anfängst über eine neue CPU nachzudenken musst du deine GTX660 ersetzen.
 
Dein System ist von vorne bis hinten zu lahm für BF1. Der R5 1600 ist so wie er ist schon extrem günstig, hat das Potenzial übertaktet zu werden und obendrein einen brauchbaren Kühler dabei. Ich sehe die Problematik bei deinen Finanzen und nicht beim Marktangebot.
 
im allgemeinen gilt, länger warten kann man immer, auch anfang des Jahres kansnt du wieder auf Mitte des Jahres warten.
-> dieses Jahr sind quasi alle Katzen aus dem Sack, Ryzen macht gesamt einen guten Eindruck, Coffee bietet halt mehr Prokernleistung, welche sich Intel aber auch bzahlen lassen will. Ansonsten macht Coffeelake auch einen guten Eindruck und erscheint mir preislich auch fair.

AMD hat es diesmal finde ich clever gemacht und die Priese einfach nicht wirklich nach unten geschraubt, so dass all die Nvidia/Intel Wartenden Leute ihre Senkung nicht bekamen. Ich denke daher am gesamten Preisgefüge wird sich jetzt wenig ändern.

"Lohnt es sich noch jetzt zu kaufen oder später?" -> was auch immer lohnen heißt, kaufe dann wenn du den Bedarf an der Leistung hast.
"Und was ist mit Intel?" -> schau dir doch mal den Test zu Coffeelake an auf CB, da kann man die gut einsortieren.

BF1: kann gut mit vielen und auch kleinen Kernen. Gibt aber wieder andere Spiele, die hätten am liebsten einen 10GHz Kern, da helfen auch viele Kerne nie.
 
Nur beim RAM musst du aufpassen.

Naja aufpassen ist relativ, willst du mehr Speed, nimmst du einen mit Samsung-B-Die :)

Ist ja nicht so dass langsamere nicht laufen, aber bei Ryzen ist es sehr empfehlenswert die höhertaktenden zu nehmen, da gut Mehrleistung ankommt. Und außer den Samsung lassen sich die Meisten nicht mit Ryzen auf den Taktraten betreiben.

An deiner Stelle würde ich auf Ryzen+ warten und nach Möglichkeit bis dahin das Budget erweitern.
 
Eben ..... deine CPU kann nur 4 Threads, was zu wenig ist für BF 1 auf 64er Servern und die 8 GB reichen auch nicht. Warum sollte man warten wenn man schon jetzt mit dem Spielerlebnis nicht zufrieden ist?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben