Bügelbernd schrieb:
Das sind dann zwangsläufig falsche Benchmarks oder diese gibt es nichtmal, denn: wie soll ein Ryzen 7800X3D langsamer als ein 5800X3D sein, wenn der 7800X3D alles hat was der 5800X3D hat mit dazu mehr MHz??
Das mag sein. Als ich meinen 7800X3D gekauft habe, und das ist auch schon wieder ein Jahr her, da waren in Benchmarks in Youtube ... soweit ich mich erinnere, einige wenige Anwendungen wo das der Fall war. Vielleicht wars auch nur sehr knapp.
Kernaussage von mir war aber auch nicht, dass der 5800X3D besser ist als der 7800X3D.
Meine Kernaussage, die so mancher nicht interpretieren kann, oder bewusst verdrehen möchte, ist, dass man wenn man schon ein gutes AM4 System hat, man es sich gut überlegen sollte, ob es einem die Mehrinvestition in eine komplett neue Plattform wert ist, anstatt nur in eine Neue CPU zu investieren, bei ... sagen wir mal nicht so extrem hoher Mehrleistung.
Am Schluss bleibt es eh jeden seine eigene Entscheidung, ob er genug Geld hat, dies unnötig (wobei unnötig in diesem Zusammenhang wieder ein sehr subjektiver Begriff ist) auszugeben, oder die Ausgaben in Hinblick auf P/L geringer zu halten.
Ich hab selber einen AM5 ... ich habe für mich meine Entscheidung getroffen, und dabei auch Geld verschwendet, was nicht notwendig gewesen wäre, dies aber in dem Bewusstsein, dass das so ist.
Wie es hier vorliegt empfehle ich aber gar nichts mehr, da derjenige der gerne Hilfe haben möchte ja nicht mal im Stande ist auf Anfrage weitere Informationen anzugeben, die eine Beurteilung seiner Fragestellung überhaupt erst einmal ermöglichen könnten.
Abgesehen davon hat er ja selber schon geschrieben, dass im die 15% Mehrleistung die 80 Euro wert sind, und die Frage ist damit offensichtlich eh schon beantwortet.