Upgrade auf 7 7800x3d oder auf ryzen 9 9950x(3d) warten

bondki schrieb:
Einfach nur komplett falsch. Die 7000er X3D sind immer dem 5800X3D überlegen. Und noch mehr werdens die 9000er sein...

Was komplett falsch ist, ist deine Aussage, dass es komplett falsch ist!

Es gibt Benchmarks in diversen Anwendungen, wo der 5800X3D mehr Punkte erreicht hat. Auch wenn es nicht viele sind ... das habe ich aber auch nicht anderes geschrieben!

Aber ohne Angaben der angepeilten Auflösung, der Anwendungen und der restlichen Komponenten ist das eh nicht vorhersehbar, wie es sich hier genau auswirken würde.
 
ruthi91 schrieb:
Welcher Monitor ? (bzw. Auflösung & Hertz)
Haupstächlich 2k auf 144hz. Grafikkarte ist 3070 aber in cpu lastigen spielen bottleneckt die cpu mich sehr.
ruthi91 schrieb:
Bis zu Ryzen 9000X3D vergeht noch ein halbes Jahr.
Doch so lang
:heul:
Ergänzung ()

bondki schrieb:
Einfach nur komplett falsch. Die 7000er X3D sind immer dem 5800X3D überlegen. Und noch mehr werdens die 9000er sein...
Laut cpu vergleich hier ist die 7 7800x3d 17% besser als 5800x3d weshalb ich auch nicht auf die 5800x3d aufrüsten würde , preisunterschied sind auch nur 70-80euro
 
MasterOfTheInt schrieb:
preisunterschied sind auch nur 70-80euro

Preisunterschied zwischen AM4 und AM5 macht hier aber nicht (nur) der Preisunterschied der beiden CPUs.

Du musst bei AM5 natürlich MB und Ram auch neu kaufen.

Also ist der Preisunterschied vom AM4 (wo ja eventuell schon Teile vorhanden sind) zu AM5 ist nicht 70-80, sondern 70-80+ca. min 160+ca. 110.

Ich hoffe das ist dir schon bewusst gewesen???
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MasterOfTheInt
Zu sagen, jetzt nicht noch auf eine fast tote Plattform zu setzen und stattdessen auf eine zukunftsträchtige zu gehen, ergibt doch keinen Sinn. Wäre es wichtig, dass man später nochmal aufrüsten kann, warum tust du es jetzt nicht mit dem 5800X3D? Mit dem gleichen Argument würdest du ja auch später nicht mehr auf den 11800X3D aufrüsten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bart0rn
Zwei Seiten voller Empfehlungen - dabei wissen wir nicht einmal, was der TE für einen Rechner hat. Außer, dass er einen 5600 hat.

"CPU-lastige Spiele" kann einfach wieder viel sein. Das ist hier eigentlich eine Kaufberatung, bei der ich mich wundere, dass sie aktuell noch offen ist :D
 
Ich würde mich jetzt ganz entspannt zurücklehnen, ein BIOS-Update machen, den 5600x gegen 5800X3d umrüsten und das Jahr 2024 ganz in Ruhe ausklingen lassen.

Und das investierte Geld in die längst nicht tote Plattform AM4 wird man beim Gebrauchtkauf zum guten Teil wieder einfahren können, da 5800X3d auch gebraucht sicher keine Lagerware bleiben wird.

Dann, wenn der 9xxxx3d da sind, kann man doch erst darüber nachdenken, welchen man überhaupt nimmt.

JETZT auf AM5 und 7800x3d umzurüsten bedeutet eben einen weit höheren geldlichen Einsatz, wenn dann auch noch auf 9xxxx3d weiter hochgerüstet werden soll bedeutet das nochmals ein hoher Betrag, kommt dann ggf. wieder neuer da schnellerer RAM zum Einsatz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MasterOfTheInt
Genau, lieber Geld in eine tote Plattform stecken, die mit nichts neuem mit Versorgt wird und dann schlussendlich doppelt für das ohnehin nötige Update auf AM5 zahlen, eine Plattform die noch bis mindestens 2028 unterstützt wird.

Absoluter Käse. Einfach direkt auf AM5 gehen und die jetzige AM4 abstoßen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MasterOfTheInt
KGR84 schrieb:
Es gibt Benchmarks in diversen Anwendungen, wo der 5800X3D mehr Punkte erreicht hat.
Das sind dann zwangsläufig falsche Benchmarks oder diese gibt es nichtmal, denn: wie soll ein Ryzen 7800X3D langsamer als ein 5800X3D sein, wenn der 7800X3D alles hat was der 5800X3D hat mit dazu mehr MHz??
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MasterOfTheInt
bondki schrieb:
Genau, lieber Geld in eine tote Plattform stecken, die mit nichts neuem mit Versorgt wird
AM4 ist nicht tot, du solltest mal Berichte lesen, wo neue, bisher nicht erhältliche CPUs auf AM4 starten.
Sicher sprechen wir bei den x3d-CPUs um die Gaming-Speerspitze, egal ob AM4 oder AM5.
Und es wird wohl keine neue Speerspitze auf AM4 kommen - aber auf AM5 - aber noch ist nicht klar, in welcher Form.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MasterOfTheInt
SonyFriend schrieb:
AM4 ist nicht tot, du solltest mal Berichte lesen, wo neue, bisher nicht erhältliche CPUs auf AM4 starten.
Die bringen nur nichts oder ändern nichts am jahre-alten Gefüge.
Es gibt keinen 5950X3D, keinen billigen 5600X3D bei uns in der EU usw...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MasterOfTheInt
Ein 5700X3D kostet häufig um die 200-215 Euro ist kaum langsamer als ein 5800X3D und ein 7800X3D gewinnt im CPU-Limit(!) auch nur 20-30% gegenüber einen 5800X3D. Wohlbemerkt im absoluten CPU-Limit in Tests mit einer 4090.
Wer einen 5600X hat, kommt wahrscheinlich nicht mit einem 4090 um die Ecke...

AM4 ist schnell genug für alles. Ein 7800X3D kostet mindestens 350 Euro. Mainboard und RAM wollen auch gekauft werden. Da bist am Ende halt bei einem Aufpreis von über 100% nur für noch ein paar Prozent mehr bei den nach wie vor nicht näher erwähnten "CPU-lastigen Spielen"...
Am Ende gurkt er dann mit einer 3060 oder sowas rum...


Anhand der uns vorliegenden Informationen können wir doch so oder so keine Empfehlung aussprechen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MasterOfTheInt
kachiri schrieb:
AM4 ist schnell genug für alles.
Nope ist es nicht. Und gerade wenn Geld knapp ist, bringt es nichts in eine ohnehin nicht mehr supportete (da alles außer 5800X3D Geldverschwendung ist, und eben selbst dieser auch) Plattform zu investieren
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MasterOfTheInt
Bügelbernd schrieb:
Das sind dann zwangsläufig falsche Benchmarks oder diese gibt es nichtmal, denn: wie soll ein Ryzen 7800X3D langsamer als ein 5800X3D sein, wenn der 7800X3D alles hat was der 5800X3D hat mit dazu mehr MHz??

Das mag sein. Als ich meinen 7800X3D gekauft habe, und das ist auch schon wieder ein Jahr her, da waren in Benchmarks in Youtube ... soweit ich mich erinnere, einige wenige Anwendungen wo das der Fall war. Vielleicht wars auch nur sehr knapp.

Kernaussage von mir war aber auch nicht, dass der 5800X3D besser ist als der 7800X3D.

Meine Kernaussage, die so mancher nicht interpretieren kann, oder bewusst verdrehen möchte, ist, dass man wenn man schon ein gutes AM4 System hat, man es sich gut überlegen sollte, ob es einem die Mehrinvestition in eine komplett neue Plattform wert ist, anstatt nur in eine Neue CPU zu investieren, bei ... sagen wir mal nicht so extrem hoher Mehrleistung.

Am Schluss bleibt es eh jeden seine eigene Entscheidung, ob er genug Geld hat, dies unnötig (wobei unnötig in diesem Zusammenhang wieder ein sehr subjektiver Begriff ist) auszugeben, oder die Ausgaben in Hinblick auf P/L geringer zu halten.

Ich hab selber einen AM5 ... ich habe für mich meine Entscheidung getroffen, und dabei auch Geld verschwendet, was nicht notwendig gewesen wäre, dies aber in dem Bewusstsein, dass das so ist.

Wie es hier vorliegt empfehle ich aber gar nichts mehr, da derjenige der gerne Hilfe haben möchte ja nicht mal im Stande ist auf Anfrage weitere Informationen anzugeben, die eine Beurteilung seiner Fragestellung überhaupt erst einmal ermöglichen könnten.

Abgesehen davon hat er ja selber schon geschrieben, dass im die 15% Mehrleistung die 80 Euro wert sind, und die Frage ist damit offensichtlich eh schon beantwortet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MasterOfTheInt, Bügelbernd und kachiri
@Sonyfreak ach lass den doch rumtrollen.

Der hat scheinbar nichts anderes zu tun als rumzustänkern.

Das sind alles so Aussagen ... klar gibts Anwendungen wo der schnellste AM4 CPU nicht schnell genug ist, die gibts aber bei AM5 auch, es gibt auch Anwendungen wo eine 4090 zu langsam ist ...

Lass dich auf das Nivau nicht herab darauf einzugehen, er zieht dich da nur in unnötige Diskussionen rein, bis du mal was falsches schreibst auf dem er dann herum reitet, so wie ers bei mir gemacht hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MasterOfTheInt
bondki schrieb:
Nope ist es nicht.
Das ist dann doch irgendwie Schwachsinn. Kumpel von mir hat erst seinen 2700X gegen einen 5800X3D getauscht, reicht ihm mehr als aus für alles was er macht.

Man darf nicht immer von sich auf andere schließen. Würde ich das auch machen müsste ich in jeder GPU-Kaufberatung schreiben: Alles unterhalb RTX 4090 ist zu lahm!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MasterOfTheInt und SonyFriend
Jedem das seine, und mir das meine. :D
Jeder hat eben seinen eigenen Blickwinkel.
Ich selber habe in meinem AM4-Rechner eine 5600'er CPU, eine 5800X3d liegt noch Originalverpackt daneben und wartet auf den Ersteinsatz.
Bislang reichen mir 6C/12T
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MasterOfTheInt und Bügelbernd
bondki schrieb:
Weder der eine noch der andere Upgrade-Pfad macht Sinn.
Also von nem Ryzen 5 5600X auf nen potentiellen Ryzen 7 9800X3D aufzurüsten soll sinnlos sein? Könnte mir bei einigen Games fast ne Verdopplung der FPS vorstellen. Ab wieviel FPS+ ist es denn dMn. sinnvoll oO?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MasterOfTheInt
bondki schrieb:
Und gerade wenn Geld knapp ist, bringt es nichts in eine ohnehin nicht mehr supportete (da alles außer 5800X3D Geldverschwendung ist, und eben selbst dieser auch)
Also ist er nun Geldverschwendung oder nicht?

Davon ab:
Ein gebrauchter 5800X3D geht bei eBay für 230-260€. Den 5600X kann er für 80-120€ verkaufen. Im schlechtesten Fall kostet dem TE ein Umstieg 180€.
Hier ist eine Liste von 53 Spielen - getestet mit ner 4090 - die zeigen das ein 5800X3D im Schnitt 18% schneller ist, als ein 5800X. Sprich der Sprung für den TE würde bei gleicher GPU nochmal ein bißchen größer sein.

180€->15 Minuten Umbau-> ~20% mehr Leistung.

Erklär mal wie das Geldverschwendung sein soll. Besonders weil auch mit dem Erscheinen der 9000er 3Ds der Preis eines 5800X3Ds sich nun nicht einfach mal halbieren wird. Sprich der TE wird seine 180€ wahrscheinlich fast komplett wiedersehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MasterOfTheInt
Zurück
Oben