Upgrade auf 7 7800x3d oder auf ryzen 9 9950x(3d) warten

MMn ist das eine reine Budgetfrage, man kann nur ausgeben was man hat oder bereit ist auszugeben.
Möglichst wenig: AM4 5700/5800X3D auf bestehendem Unterbau
Bereit zu investieren: AM5 7800X3D inkl. neuem Unterbau und ggf. nach einem Jahr verkaufen und auf 9000er gehen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MasterOfTheInt
Nova eXelon schrieb:
Erklär mal wie das Geldverschwendung sein soll. Besonders weil auch mit dem Erscheinen der 9000er 3Ds der Preis eines 5800X3Ds sich nun nicht einfach mal halbieren wird. Sprich der TE wird seine 180€ wahrscheinlich fast komplett wiedersehen.
Gern geschehen:
Geldverschwendung weil so doppelt gezahlt werden MUSS.

Mit der toten Plattform kannst du nichts mehr anfangen (und AM5 hat stand jetzt Support bis 2028+ mit NEUER Hardware und nicht nur mit dem Müll aus anderen Fertigungen als Sidegrade wie bei AM4) und ein potenzieller 9800X3D wird mal eben so 70-100% schneller sein. (Mal ganz zu schweigen von dem trotz Cache immer noch großen Boost von DDR4-->DDR5)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MasterOfTheInt
bondki schrieb:
Geldverschwendung weil so doppelt gezahlt werden MUSS.

Was muss doppelt gezahlt werden?

Dir ist schon bewusst, dass derjenige, der hier die Frage gestellt hat, bereits ein AM4 System hat. Der muss zum AM4 also nichts mehr ausser sofern es ihm beliebt eine neue CPU kaufen.

Wir sprechen hier nicht prinzipiell über die Anschaffung eines neuen Systems bzw. Plattform.


Es steht also ein neuer CPU um 200-280 Euro einem neuen System gegenüber bei dem wir Minimum von 620 Euro reden. Und da sind jetzt erst einmal nur die Komponenten eingerechnet, die getauscht werden müssen, um das System betreiben zu können. Noch keine Komponenten, die man bei einem neuen System meist auch tauscht (NT, CPU-Kühler, Gehäuse, GPU).

Bei einem komplett notwendigen Neugkauf des gesamten Systems würde ich auch eher zu AM5 raten.

Aber so kann man das pauschal nicht verallgemeinern, dass ein AM4 nicht noch Sinn machen kann.

Ich in der Situation würde mir vermutlich einen 5700X3D gebraucht suchen, und versuchen den so lange zu nutzen bis ein Nachfolger von AM5 bekannt ist (was ja lange bevor dieser herauskommt der Fall ist), und dann entscheiden ob ich bis zu dieser neuen Plattform noch aushalten kann. Abgesehen davon, wird bis dahin bei einer 3070 diese zu erst fällig werden ...

Wenn ich genug Geld hätte würde ich mir jetzt einen 7950X3D und eine 4090 kaufen, und in einem halben Jahr einen 99xxX3D und eine 5090 ...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MasterOfTheInt
bondki schrieb:
Geldverschwendung weil so doppelt gezahlt werden MUSS.
Sagt wer? Gibt doch genug Leute die ihren Pc 5, 6, oder 7 Jahre behalten.

Nochmal: Nicht von dir auf andere schließen. Wir im Forum hier sind in einer Bubble. Die ist nur für die wenigsten repräsentativ. Wenn ich überlege wie viele noch mit ner GTX 1070 oder ähnliches "rumgurken".
 
MasterOfTheInt schrieb:
Laut cpu vergleich hier ist die 7 7800x3d 17% besser als 5800x3d weshalb ich auch nicht auf die 5800x3d aufrüsten würde , preisunterschied sind auch nur 70-80euro
17 Prozent mehr Leistung für 21 Prozent mehr Geld...soviel zu "nur" 70 bis 80 Euro mehr.
Plus beim Rest brauche alles neu.

Biggest bang for the buck ist aktuell ein 5700x3d auf die aktuelle Plattform zu pressen und zu warten...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MasterOfTheInt und KenshiHH
bondki schrieb:
Geldverschwendung weil so doppelt gezahlt werden MUSS.
Nochmal:
Der Tausch kosten den TE keine 200€. Von DEN 200€ sieht er fast ALLES wieder, wenn er in den nächsten 6-12 Monaten auf AM5 umsteigt. Wo ist hier doppelt?

Du argumentierst wie als würde der TE AM4 gar nicht haben und alles neu brauchen bzw. er seinen 5600X nicht verkauft, sondern in die Tonne drückt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MasterOfTheInt
Wenn du gerne Geld für nichts bezahlst, nur zu. Aber empfehl es NICHT für andere.

Und ja, ich unterstelle dir jetzt einfach mal, dass du mit IT nichts am Hut hast. Würde ich das den Kunden empfehlen, könnte ich mir direkt einen neuen Arbeitgeber suchen. Denn es ist und bleibt schwachsinn in AM4 zu investieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MasterOfTheInt
Wenn es dir nichts ausmacht Premium zu zahlen und AMDs Marge zu erhöhen 😁, warte auf die 9800x3d. Auf die 2 Wochen kommt es dann auch nicht mehr an.

Deine Optionen wurden schon ausreichend aufgezeigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MasterOfTheInt
Also von nem Ryzen 5 5600 auf nen Ryzen 7 5700X3D upzugraden wär mir zu wenig. Wenn das noch nen Ryzen 5 3600 oder gar Zen+ CPU wäre, wäre das ne andere Geschichte, das Upgrade wär da einfach viel größer. Aber auch solch einen Schritt würde ich gut überlegen, z.B. würde ich mit einbeziehen, wie die restlichen Komponenten der AM4-Plattform aussehen, vor allem Mainboard und RAM. Hab ich beim Überfliegen der Posts aber nichts zu gelesen.

Von daher bleib ich bei meinem Rat, warten auf Zen5-X3D und dann auf AM5 umsteigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nova eXelon und MasterOfTheInt
bondki schrieb:
Und ja, ich unterstelle dir jetzt einfach mal, dass du mit IT nichts am Hut hast.
Und ich unterstelle mal, das du einfach nur dickköpfgig bist. Entweder hast du am Anfang irgendwas überlesen und willst dich jetzt nicht korrigieren, weils Andere das als "Zurückrudern" ansehen würden oder du kannst einfach nicht über das, was DU machen würdest, hinausgucken.

Von Anfang an habe ich geschrieben "Wenn der TE nicht warten kann"!
Allein das macht deine komplette Argumentation sinnbefreit. WENN ER NICHT WARTEN KANN, KANN ER NICHT WARTEN! (all caps, Puh 💨) und folglich würde es keine Rolle mehr spielen, auch nur irgendwas zu "empfehlen", was WARTEN mit drinne hat.

Und wenn es ums Empfehlen geht, dann habe ich sogar fürs Warten gestimmt, weil ich in meinem ersten Post schrieb "Gerüchteweise kommen die 3D Modelle schon ein paar Monate nach den non-3D....." was eindeutig suggeriert, dass warten Sinn macht.
Ich habe dem TE also das Sowohl als Auch offengelegt, so dass er selber entscheiden kann.
Nimm das mal als Indiz, was für einen Tunnelblick du bekommen hast, nur weil der Begriff "5800X3D" aufkam.
bondki schrieb:
Würde ich das den Kunden empfehlen, könnte ich mir direkt einen neuen Arbeitgeber suchen.
Hier mal ne Kostenaufstellung. Was man für Kunden ja so macht, gell?
  • 5800X3D/5700X3D - ca. 250€
  • 5600X - mind. 80€ Verkaufswert
  • 5€ Wärmepaste
  • 15-20Minuten Arbeit
Ergibt dann 175€ und mind. 20% mehr Leistung.

Sechs Monate später Umstieg auf AM5:
  • Verkauf des 5800X3D/5700X3D für ca. 180€
Rechnet man also den Originalpreis des 5600X nicht mit, macht der TE sogar Plus :)
ROI nach sechs Monaten! Hast recht, ich habe keine Ahnung von IT! Business ist meine Ecke.

qiller schrieb:
Von daher bleib ich bei meinem Rat, warten auf Zen5-X3D und dann auf AM5 umsteigen.
Sehe ich auch so. Wenn der TE warten kann, soll er das bitte machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MasterOfTheInt
Hey, der TE schreibt Kohle spielt keine Rolle.

Also 5800x3d oder 7800x3d rein ,je nachdem wieviel Kohle keine Rolle spielt, und ab dafür. Notfalls wird eben bei 9xxxx3d wieder aufgerüstet und du kannst wieder basteln. Schon etwas lächerlich son Spruch loszulassen und sich dann an paar Kröten aufzuhängen seitenlang. Nicht labern, machen. Keine Ahnung wieso man dann bei sowas überhaupt das Forum fragen muss.
 
Zurück
Oben