Jetzt noch mit neuer FM2+ CPU aufrüsten?

smashbrot

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
404
Hallo Computerbase,

mein Papa beschwert sich schon seit längerem, dass ihm sein jetziger Office-Rechner zu langsam wird. Ich habs selber getestet - beim Surfen hängt die CPU öfter mal am Limit und auch bei anderen Anwendungen macht sie schlapp. (RAM ist ausreichend vorhanden und eine SSD ist natürlich auch drin. Daran sollte es also nicht liegen, dass das System ab und zu mal lahmt...)

Derzeit ist ein A8-6500 auf einem Gigabyte F2A88XM-D3H (http://www.gigabyte.de/Motherboard/GA-F2A88XM-D3H-rev-30#ov) verbaut. Es würden sich also noch alle FM2+ CPUs einpflanzen lassen.

Die Frage ist also: lohnt es sich eurer Meinung nach noch, eine stärke CPU à la A10-7870K zu verbauen? Also wäre ein Leistungssprung bemerkbar? Oder führt kein Weg an einer neuen Plattform vorbei?
Der Vorteil wäre natürlich, dass ich nur die CPU tauschen und sonst nix am System (und an der Software) ändern müsste. Und gerade wenn ich an die derzeitigen Preise für DDR4-RAM denke, wäre es mir aus Kostengründen doch lieber, die jetzigen 16 GB DDR3 einfach beibehalten zu können.
 
Sicher, dass die CPU nicht temperaturbedingt runtertaktet?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ehrlich gesagt glaube ich nicht, dass die CPU hier das Problem ist.

Welche Programme lasten die CPU denn am meisten aus? (Taskmanager) Und wie viel %?

Kannst du per Speccy oder HWinfo mal die CPU Temp bei Last auslesen?
 
Da gibt's keinen Leistungssprung. Der einzige Unterschied von A8 zu A10 ist die bessere Grafik und vielleicht etwas mehr Takt . Vollkommen irrelevant für euch, der wird das System nicht plötzlich irre beschleunigen.
 
Irgendwas stimmt da wohl nicht, normales Surfen dürfte die CPU nicht an ihre Grenzen treiben.

Wie Edward schon schrieb, versuch mal rauszufinden, ob nicht andere Prozesse im Hintergrund die CPU strapazieren. Könnte auch ein Befall von Malware sein.
 
@smashbrot

Moin, bist du dir sicher das es nicht ein Softwareproblem bzw. wie Bruzla schon sagte ein Temperaturproblem ist? Hab hier zwei A8-6500/8GB RAM/SSD im Büro bei sensiblen Mitarbeitern stehen. Die haben sich bisher nicht beschwert und ich muss sagen die Kisten laufen für Office, Internet etc. butterweich, kann da keine Performance Probleme feststellen.

Grüße

PS: was für Software wird den ausgeführt?
 
Auf eine andere FM2+ CPU würde ich nicht upgraden.

Mach den PC mal komplett frisch also Soft- und Hardware:
Rechner komplett entstauben, neue Wärmeleitpaste drauf, überprüfen ob alle Lüfter richtig laufen (nichts darf überhitzen auch bei Dauerlast) und Softwareseitig mal komplett frisch installieren mit aktuellen Treibern/Bios Update und nur den aktuell benötigten Programme in den aktuellsten Versionen.
Dann schau mal ob es nicht wieder gut läuft.

Ich habe schon deutlich schwächere Office Systeme gesehen, die problemlos laufen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe die selbe Hardware verbaut und die läuft im Office-Betrieb butterweich.

Würde mal genau beobachten, welche Software da die Leistung zieht.
Ansonsten schließe ich mich meinem Vorredner an. Im Zweifelsfall mal alles neu machen!
 
Zurück
Oben