Befinden sich Fileshare-Programme auf meinem PC?

Rehok

Cadet 2nd Year
Hallo,
wie überprüfe ich den Rechner (WIN 10) auf evtl. installierte Fileshareprogramme? Ich möchte Missbrauch verhindern und Abmahnungen vermeiden.
Gibt es hierzu evtl. ein Utility zur Überprüfung des PC?
Danke für Eure Hilfe

Nein.
Schau in der Systemsteuerung.
Wobei es auch portable Programme gibt, da dort nicht erscheinen.
Wenn jemand außer dir Zugriff hat, der sich minimal auskennt, also mehr als du, hast du keine Chance das auf dem PC zu verhindern.
Wenn dann am Router Ports sperren.

1. Wenn du den PC nicht gerade gebraucht gekauft hast, ist da auch keine Filesharing-Software drauf, es sei denn du hast sie selber installiert.

2. "Missbrauch" der vllt zu Abmahnungen führen könnte, kannst nur du damit betreiben. Selbst wenn du einen gebrauchten PC gekauft hättest und da Filesharing-Software drauf wäre, lädt diese ja nicht von sich aus irgendwas runter, sondern erst wenn du das bewusst anstößt. Nur weil auf deinem PC Solitär installiert ist, spielt sich das ja auch nicht von alleine. Deine Frage find ich ehrlichgesagt echt seltsam ^^

Danke Xamoel! In der Systemsteuerung habe ich schon nachgesehen. Da ich aber die Namen der vielen Fileshareprogramme nicht kenne, war das vergebliche Mühe. Sowas wie "Torrent" oder "Emule" habe ich jedenfalls nicht gefunden.
Ich denke ich habe meine Pflicht getan. Wenn's nicht geht, geht's halt nicht.
Grüße aus dem Pott
Rehok
Ergänzung ()

So ist es. Man ist ja verpflichtet zu überwachen, sonst haftet man unter Umständen selbst.

Danke Markchen,
darüber werde ich nachdenken. Vielleicht eine gute Möglichkeit.
Gruß Rehok

wenn dann sperrt man das am Router! Diesen dann per gutem PW sichern und zusätzlicher Pushmail bei versuchten Einloggen / Ändern dann sind die Kleinen außen vor ... am PC kann man das zu leicht umgehen!
Bei Versuch das zu umgehen kriegst das mit danach 1 Monat PC / Internetverbot ... das wirkt!

PS: wenn von deinem Anschluß die Urheberrechtsverletzung begangen wurde und dich da ein Anwalt ( nicht diese Masssenabmahnung, sondern gezielte Ermitlung) ins Visier nimmt bist du sowieso dran. Da hilft dir auch die Belehrung nicht weiter!

Zuletzt bearbeitet:
Sprich mit Deinen Kindern.
"Du sollst nicht fremdes Eigentum im Internet verbreiten, das könnte teuer für Deine Eltern werden, was auch mit Konsequenzen für Dich einher geht".

Ich danke Euch allen für die Hilfe. Ich wollte das Problem technisch angehen, jetzt wird es aber pädagogisch.
Eure Tipps und Auskünfte haben mir geholfen.
Grüße Rehok

Zurück
Oben