Alte Programme mit neuer Hardware laufen lassen

Ganz einfache Regel:
Alte Software -> alter PC
Neuer PC -> neue Software

Schon aus Sicherheits- wie Kompatibiltätsgründen sollte man so alte Software nicht weiter einsetzen, wenn man einen neuen PC mit einem aktuellen OS hat.
nitrocmd schrieb:
2023: neues setup, alte hdd angesteckt, weder word, noch adobe oder sonst irgendein programm wollte starten
Natürlich geht das so nicht, weil die Programme entsprechend korrekt installiert werden müssen, damit sie sich in die Registry es aktuell vorhandenen Betriebssystems und Co. korrekt eintragen werden, Systembibliotheken an richtiger Stelle gelegt werden usw.
nitrocmd schrieb:
Die Software ist auf MEINER alten HDD installiert, sie liegt neben mir.
Und, was soll das nutzen? Es bringt Dir nichts, Du MUSST neu installieren, wenn es überhaupt noch läuft. Software hat eben ein Ablaufdatum. Wenns nicht geht, Pech, neue Software kaufen oder Alternativen suchen oder verzichten. Die damaligen Probleme sind für damalige Umgebungen geschaffen und optimiert, aber nicht für heutige und aktuelle Umgebungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wuselsurfer
  • Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat
  • Gefällt mir
Reaktionen: nutrix und coasterblog
Incanus schrieb:
Also davon ist jetzt auch das Betriebssystem gestartet? Oder gibt es auch eine ‚neue Festplatte‘?
Er sprach doch davon, dass bereits der Wechsel der Grafikkarte alleine den Start verhinderte...
 
Aber was soll das hier? Ich habe damals (ui, laaange her) als Student von Borland den C++ Builder mal auf auf der CeBIT gekauft. Es war eine Studentenlizenz. Ich habe die Original-CDs noch. Aber ich erwarte nicht, dass ich das auf der aktuellen Hardware installieren kann. Habe es nicht mal versucht. Was sollte ich mit so alter Software anfangen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nutrix
Leute, ich gebe auf. Es wirkt als ob ich in einer anderen Sprache schreibe xD. Ich werde einige Sachen noch probieren. Wenns nicht geht, gehts nicht. Trotzdem danke für all eure Hilfe. LG und schönen Abend
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
Moin,

man muss die Software erneut installieren. Starten von alter Festplatte ohne die eigentliche Installation im aktuellen Betriebssystem funktioniert mit keiner Software, die eine eigene Installationsroutine „mitbringt“.

Da nützt es einem auch nicht, ständig zu wiederholen, dass man irgendwann vor Ewigkeiten und drei Tagen eine wie auch immer geartete Software-Lizenz gekauft hat. Wenn man genau für diese Software keine Original-CDs oder die Installer.exe hat, dann sieht es eben schlecht für einen aus.

Ach ja, deine Programme starten nicht, weil du die Hardware geändert hast. Die Programme starten nicht, weil in deiner aktuellen Installation des Betriebssystems keine Programmordner hinterlegt sind. Weil keine Registry-Einträge vorhanden sind. Keine Verknüpfungen angelegt sind. Und noch vieles mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nutrix und DoNG
@nitrocmd und ein Tipp für die Zukunft. Speichere dir auch immer den Installer, wenn du Software hast, die dir wichtig ist. Problematisch wird nur, wenn es ein Net-Installer. Denn bei so was kommt irgendwann Zeitpunkt X, wo man die Software nicht mehr installieren kann.
 
Drei Fragen:
1. Wie viele "Platten" hast du im Rechner?
2. Hast du Windows neu installiert?
3. Von Welcher Platte (wenn du mehr als eine im System hast) startest du Windows?

Wenn du 2) mit Ja beantwortest, oder bei 3) nicht die Platte vom alten Rechner nimmst, dann musst du wie @Djura sagte, die Adobe Software neu installieren. Das Setup bekommst du eventuell von der Schule.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Djura
Incanus schrieb:
Er sprach vage von vielen Sachen.
Und manchmal schreibt er auch relativ eindeutige Sachen...
nitrocmd schrieb:
Jetzt ist der ganze PC neu, hat aber damals mit dem alten und nur der neuen Graka auch nicht mehr funktioniert.

Natürlich schreibt der TE konfus. Aber wenn er nicht konfus schreibt, wird es auch ignoriert. Warum schreibt ihr dann überhaupt?

Wenn es bereits mit dem Wechsel der Grafikkarte nicht mehr funktioniert haben, was für einen Sinn haben dann die Folgefragen zu noch stärkeren Änderungen der Hardware? Minus mal minus gibt plus oder was?
 
Daran ist gar nichts eindeutig und vor allem hilft es nicht weiter.
Ich zumindest schreibe, weil ich das Problem zu analysieren versuche, bevor ich allgemeine Antworten gebe.
 
Sehr viel, weil es fast gar nicht aussagt.
Aber was hilft Deine Nachkarterei nun dem Fragesteller?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skysurfa und wuselsurfer
CS6 setzt einen Adobe Account voraus und lässt sich heute ohne diesen nicht mehr installieren. Und bei einer Übernahme telefoniert CS6 nach Hause und checkt den Account.

Das Thema mit den alten Adobe-Versionen taucht hier doch alle naslang auf. Die Suchfunktion hätte da problemlos weitergeholfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Goldsmith
nitrocmd schrieb:
Die Software ist auf MEINER alten HDD installiert, sie liegt neben mir.
Dann sind wohl nur noch Daten auf einer Festplatte vorhanden, aber keine vollständige Installation in deinem aktuellen System. Demnach müsstest du die Software neu installieren. Von Adobe bekommst du die Software nur dann, wenn du sie dort auch gekauft hast. Bei (noch gültigen) Volumenlizenzen von Schulen o.Ä. müsstest du die Installationsmedien nutzen, die du beim Kauf erhalten hast oder sie "woanders" suchen, z.B. im Internet Archive:
https://archive.org/details/adobe-cs-6-design-win-edu
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben