Alte Programme mit neuer Hardware laufen lassen

Incanus schrieb:
Du sprichst in Rätseln. Das war also damals und was ist jetzt?
Ich hab mir die ganzen drei Seiten jetzt mal durchgelesen.

Eigentlich ist doch klar was das Problem vom TE ist.

Er hat auf seinem alten PC Adobe Software gehabt, diese will er auf dem neuen PC starten.
Was nicht geht, wenn er die HDD/SSD im neuen PC zusätzlich ansteckst und versucht die darauf installierten Programme zu starten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Djura
nitrocmd schrieb:
nicht? Ich habe ja die Adobe Programme normal erworben. Diese wurden uns auf unbegrenzte Zeit zur Verfügung gestellt. Ich habe sogar noch irgendwo eine Rechnung dazu.
Jop, und solang du die Installations Datei und falls erforderlich den Aktivierungs Key noch hast, kannst es doch auch neu installieren.

Hast du das nicht mehr, dann ist das Pech.
Da kannst dich nur noch an Adobe wenden mit der Rechnung und fragen, ob die dir da helfen können.

Wenn nicht, musst du halt neu kaufen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nutrix
nitrocmd schrieb:
Leute, ich gebe auf. Es wirkt als ob ich in einer anderen Sprache schreibe xD. Ich werde einige Sachen noch probieren. Wenns nicht geht, gehts nicht.
Ich habe es Dir doch erklärt, daß es so nicht geht:
https://www.computerbase.de/forum/t...re-laufen-lassen.2197284/reply?quote=29447295
Du brauchst gar nichts weiter probieren, es geht so nicht. Nochmals, jedes Betriebssystem schafft, damit Programme gestartet werden können, eine gewisse Umgebung für dieses Programm (Reg-Einträge, Pfade auf Bibliotheken, kopieren von Daten in diverse Windows Unterordner usw.). So, wie kommst Du nun bitte auf die absurde Idee, daß Du nur einfach die HDD (die vorher vermutlich das andere alte Betriebssystem war) ransteckst, und dann alles so läuft?

Du hast das Programm auf das alte OS und dessen Umgebung installiert. Dein neues OS kennt doch diese Umgebung gar nicht. Du kannst höchstens das alte Programm auf das neue OS komplett neu installieren, und Du mußt dann aber wieder die komplette Aktivierung durchführen, damit das Programm legitimiert wird. Das wird ohne Adobe vermutlich scheitern. Es kann noch bei alten Programmen funktionieren, die nur die Seriennummer prüfen, und nicht online gehen. Aber dann kann es scheitern, weil die zusätzlichen erforderlichen Bibliotheken (DLLs, Libs, .Net usw.) fehlen oder zu neu sind.

Es gäbe noch andere Wege (Container, VMs, HDD in virtuelle Disk für VMs), aber da Du anscheinend schon mit den normalen Verständnis mit den Programmen wohl überfordert bist, wird das so nichts. Zudem bei VMs dann Du wieder das Problem mit der Hardware hättest, die vom installieren Programm abweichend als neue HW erkannt werden würde mit dem gleichen Drama.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Djura
Djura schrieb:
Man muss die Software erneut installieren. Starten von alter Festplatte ohne die eigentliche Installation im aktuellen Betriebssystem funktioniert mit keiner Software, die eine eigene Installationsroutine „mitbringt“.
Das kann man so generell allerdings nicht sagen. Das kommt ganz auf die Art der Implementierung jeder einzelnen Anwendung an. Ich habe in meinem aktuellen PC auch noch ne alte SSD mit nem Windows 7 System. Auf der liegt noch einige alte Software, die ich selten brauche und auf dem aktuellen System daher nicht installiert habe. Bei mancher Software muss ich in das alte System booten, damit sie korrekt startet. Viele Software läuft aber anstandslos, einfach indem man vom aktuellen System aus einfach in das Programmverzeichnis navigiert und die exe ausführt. Also auch ohne dass je der Installer auf dem aktuellen System gestartet wurde.

Bei so komplexer Bloatware wie Adobe wird das allerdings in der Tat aussichtslos sein ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Purche schrieb:
Das kann man so generell allerdings nicht sagen. Das kommt ganz auf die Art der Implementierung jeder einzelnen Anwendung an.
Natürlich, wenn der Hersteller/Entwickler sauber kapselt, so daß alle relevanten Komponenten im gleichen Ordner liegen, oder das Programm einfacher gestrickt ist, kann das so funktionieren. Aber leider wird oftmals an vielen Orten verteilt:
C:\Windows\...
C:\Programme\
C:\Programme (x86)\
C:\Benutzer\Name
C:\ProgramData (versteckt), wobei ich bis heute immer noch nicht weiß, warum MS das eingeführt hat, es ist aus meiner Sicht absolut unnötig.
:
Purche schrieb:
Bei so komplexer Bloatware wie Adobe wird das allerdings in der Tat aussichtslos sein ...
Eben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Djura
nutrix schrieb:
In C:\Windows hat ein installiertes third Party Programm eigendlich nichts verloren. Ok, gibt halt Firmen die Scheisse zusammenprogrammieren

nutrix schrieb:
C:\Programme\
C:\Programme (x86)\
Der Unterschied ist schlicht 32- und 64bit Software. Ein installiertes Programm ist immer nur in einem davon.
Einige Suiten mit 32- und 64bit Teilen moegen sich aber tatsaechlich gerne verteilen.

nutrix schrieb:
Da muessen Programme hinschreiben die keine Adminrechte brauchen. Denn ohne explizite Adminrechte gibt es keine Schreibrechte nach c:\programme
Da Windows ein Multiuser-OS ist, muss ein vernuenftiges Programm die Daten die im Nutzerordner liegen auch automatisch beim Start anlegen koennen, denn sonst muesste jeder Benutzer fuer sich das Programm installieren.
Was da allerdings stoert ist der Wildwuchs der da ablaeuft: \Appdata\Local\, \Appdata\LocalLow\, \Appdata\Roaming\, \Documents\...
Ja, es gibt eigendlich Vorgaben seitens Microsoft was wo zu speichern ist, aber trotzdem herrscht da ein riesiges Durcheinander. Wer mal Savegames gesucht hat weiss das. Ohne zu googlen sind die oft kaum auffindbar.

nutrix schrieb:
Dort landen systemuebergreifend benoetige Sachen, die aber nicht unmittelbar Teil des Programms sind.
Nach Stichproben habe ich da viele Lizenzdateien und die ein oder andere Konfigurationsdatei gefunden
Aber auch Shared Libraries, die fuer mehrere Softwarepakete des gleichen Herstellers zustaendig sind landen gerne dort.

Einiges davon wird auch von MS forciert. Wenn du ein altes (pre-Vista) Programm hast, das Usereinstellungen unter c:\programme ablegen will, wird dies automatisch in das Benutzerverzeichnis umgeleitet. Das landet dann in %AppData%, aber an die Details kann ich mich leider nicht mehr genau erinnern.
Frueher fiel das in dem ein oder anderen Spiel auf, wo man .ini Dateien in C:\Programme editiert hat, das aber im Spiel nichts geaendert hat. Die wirksame .ini lag dann irgendwo in AppData.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Purche
Ranayna schrieb:
In C:\Windows hat ein installiertes third Party Programm eigendlich nichts verloren. Ok, gibt halt Firmen die Scheisse zusammenprogrammieren
Was ist mit den Treibern? Die landen bis heute dort, genauso wie systemübergreifende DDLs und Co.... Schriftarten von Drittanbietern usw. usw.
Nicht umsonst wird der Ordner über die Zeit ebenso größer.
Ranayna schrieb:
Der Unterschied ist schlicht 32- und 64bit Software. Ein installiertes Programm ist immer nur in einem davon.
Einige Suiten mit 32- und 64bit Teilen moegen sich aber tatsaechlich gerne verteilen.
Was erklärst Du mir das, ich weiß das doch?
Ranayna schrieb:
Da muessen Programme hinschreiben die keine Adminrechte brauchen. Denn ohne explizite Adminrechte gibt es keine Schreibrechte nach c:\programme
Quelle?
Ranayna schrieb:
Dort landen systemuebergreifend benoetige Sachen, die aber nicht unmittelbar Teil des Programms sind.
Nach Stichproben habe ich da viele Lizenzdateien und die ein oder andere Konfigurationsdatei gefunden
Aber auch Shared Libraries, die fuer mehrere Softwarepakete des gleichen Herstellers zustaendig sind landen gerne dort.
Das würde doch hier absolut keinen großen Unterschied machen, wenn man das gleich richtig in den Programm-Ordner mit reinpackt.
 
nutrix schrieb:
Was ist mit den Treibern? Die landen bis heute dort, genauso wie systemübergreifende DDLs und Co.... Schriftarten von Drittanbietern usw. usw.
Treiber erachte ich noch als eine Besonderheit. Zugegebenerweise habe ich mich damit noch nicht tiefer beschaeftigt wo ein Treiber tatsaechlich liegt, weil es fuer mich irrelevant ist.
Systemuebergreifende DLLs von Microsoft habe ich oben explizit ausgenommen. Systemuebergreifende Komponenten (wie eben zB DLLs) gehoeren eher nach ProgramData.
Schriftarten habe ich aber tatsaechlich vergessen :D Ich weiss nicht wann ich das letzte mal eine Schriftart installiert habe...
Das c:\Windows immer groesser wirkt, liegt an mehreren Faktoren: Erstens liegen dort die gecachten Windows Update Dateien. Nicht immer werden die zuverlaessig weggeraeumt. Microsofts Installer haben zumindest in der Vergangenheit da auch einigen Mist abgeladen, den man auch nicht loeschen durfte, sonst konnte man zB Office nicht mehr deinstallieren.
Und sich die Groesse von c:\Windows mit dem Explorer anzuschauen funktioniert nicht, weil der WinSxS Ordner mit Symlinks vollgestopft ist, die den Explorer dazu bringen doppelt und dreifach zu zaehlen.

nutrix schrieb:
Was erklärst Du mir das, ich weiß das doch?
Woher soll ich wissen das du es weisst :D Ich kenn dich nicht, und du hast es separat aufgelistet.

nutrix schrieb:
https://learn.microsoft.com/en-us/w...ion-control/user-account-control/how-it-works

Unter anderem C:\Programme (beide ;) ) und C:\Windows sind durch die UAC geschuetzte Ordner.
Auf Systemen mit aktiver UAC (was 99,9% aller aktuellen Systeme sind, weil man die UAC nicht mehr komplett abschalten kann), kann auch ein Administrator Konto nicht in diese Ordner schreiben, wenn man sich nicht nochmal explizit Adminrechte holt.

Du kannst es ja selber mal ausprobieren, sofern du nicht an UAC Einstellungen rumgefummelt hast.
Melde dich mit einem Adminkonto am Windows an, starte zB Notepad, und versuche nach c:\Programme zu speichern. Es wird nicht funktionieren, du wirst eine Zugriff verweigert Fehlermeldung bekommen.
Nur wenn du Notepad explizit als Administrator startest und den UAC Prompt bestaetigst, kannst du in die geschuetzten Ordner schreiben.

Alte Programme die nichts von der UAC und geschuetzten Ordnern wissen und abstuerzen wuerden wenn man sie nicht explizit als Admin startet sollen aber dennoch funktionieren, erst Recht wenn sie eigendlich keine Adminrechte fuer was anderes brauchen.
In diesen Faellen wird, sobald diese Programme in einem geschuetzten Ordner schreiben wollen, im Benutzerordner eine Kopie der jeweiligen Datei erstellt (Kopie, kein Symlink!), und alle Schreib-, und danach auch die Lesevorgaenge, werden ab dann zur Kopie umgeleitet.
Unter anderem gibt es auch deswegen immer noch die Empfehlung insbesondere aeltere Spiele nicht nach C:\Programme zu installieren.
 
Zurück
Oben