nutrix schrieb:
Was ist mit den Treibern? Die landen bis heute dort, genauso wie systemübergreifende DDLs und Co.... Schriftarten von Drittanbietern usw. usw.
Treiber erachte ich noch als eine Besonderheit. Zugegebenerweise habe ich mich damit noch nicht tiefer beschaeftigt wo ein Treiber tatsaechlich liegt, weil es fuer mich irrelevant ist.
Systemuebergreifende DLLs von Microsoft habe ich oben explizit ausgenommen. Systemuebergreifende Komponenten (wie eben zB DLLs) gehoeren eher nach ProgramData.
Schriftarten habe ich aber tatsaechlich vergessen
Ich weiss nicht wann ich das letzte mal eine Schriftart installiert habe...
Das c:\Windows immer groesser wirkt, liegt an mehreren Faktoren: Erstens liegen dort die gecachten Windows Update Dateien. Nicht immer werden die zuverlaessig weggeraeumt. Microsofts Installer haben zumindest in der Vergangenheit da auch einigen Mist abgeladen, den man auch nicht loeschen durfte, sonst konnte man zB Office nicht mehr deinstallieren.
Und sich die Groesse von c:\Windows mit dem Explorer anzuschauen funktioniert nicht, weil der WinSxS Ordner mit Symlinks vollgestopft ist, die den Explorer dazu bringen doppelt und dreifach zu zaehlen.
nutrix schrieb:
Was erklärst Du mir das, ich weiß das doch?
Woher soll ich wissen das du es weisst
Ich kenn dich nicht, und du hast es separat aufgelistet.
nutrix schrieb:
https://learn.microsoft.com/en-us/w...ion-control/user-account-control/how-it-works
Unter anderem C:\Programme (beide
) und C:\Windows sind durch die UAC geschuetzte Ordner.
Auf Systemen mit aktiver UAC (was 99,9% aller aktuellen Systeme sind, weil man die UAC nicht mehr komplett abschalten kann), kann auch ein Administrator Konto
nicht in diese Ordner schreiben, wenn man sich nicht nochmal explizit Adminrechte holt.
Du kannst es ja selber mal ausprobieren, sofern du nicht an UAC Einstellungen rumgefummelt hast.
Melde dich mit einem Adminkonto am Windows an, starte zB Notepad, und versuche nach c:\Programme zu speichern. Es wird nicht funktionieren, du wirst eine Zugriff verweigert Fehlermeldung bekommen.
Nur wenn du Notepad explizit als Administrator startest und den UAC Prompt bestaetigst, kannst du in die geschuetzten Ordner schreiben.
Alte Programme die nichts von der UAC und geschuetzten Ordnern wissen und abstuerzen wuerden wenn man sie nicht explizit als Admin startet sollen aber dennoch funktionieren, erst Recht wenn sie eigendlich keine Adminrechte fuer was anderes brauchen.
In diesen Faellen wird, sobald diese Programme in einem geschuetzten Ordner schreiben wollen, im Benutzerordner eine Kopie der jeweiligen Datei erstellt (Kopie, kein Symlink!), und alle Schreib-, und danach auch die Lesevorgaenge, werden ab dann zur Kopie umgeleitet.
Unter anderem gibt es auch deswegen immer noch die Empfehlung insbesondere aeltere Spiele nicht nach C:\Programme zu installieren.