fas7play schrieb:
das liegt eher am mobo, selbst auf einem 75€ b350M (mATX) quetsche ich den samsung b-die (3333/14 + straffe subtimings).
bei deinem board bekommst du per "DOCP" die settings zwar voreingestellt... solltest aber manuell nachjustieren.
SOC Voltage auf 1,1 V + speicher voltage auf 1,37 (1,35 laut g.skill), 1,37v schreibe ich bewusst da dieses setting immer wieder in asus foren zu lesen ist... das x370-pro scheint eine kleine mimose zu sein.
das große problem von ryzen ist eher das diverse ram hersteller unterschiedliche ICs verbauen... mit samsung b-die gehts du aber auf nummer sicher!
zb.: bei corsair muss genau auf die rev. geachtet werden, die knallen micron/hynix/samsung random rauf... darum haben auch so viele user probleme.
will damit das manko nicht bestreiten, ryzen ist/bleibt etwas zickig was ram anbelangt.
Als wenn ich DOCP nutzen würde...
Ich setze immer alles manuell und mein Speicher hat Samsung B-Die, die laut Dir "Nummer sicher" wären.
Sie laufen bei mir einfach nicht stabil auf 3200 MHz, sowohl auf dem ersten von mir genutzten BIOS 05xx als auch auf dem 0902. Ich habe nämlich kurz nach Release gekauft und so gut wie jede BIOS Version getestet.
Und zu den Leuten, die immer behaupten, man solle nicht meckern, da man außerhalb der offiziellen Spezifikationen unterwegs wäre: Ja, das stimmt!
Ich hatte aber nicht ein Intel-System, bei dem ich den OC-Speicher nicht einfach auf die SPD Werte gesetzt hätte und gut. Der OC Speicher in Intel-Systemen lief bei mir immer problemlos... AMD ist und bleibt diesbezüglich einfach etwas zickiger als Intel.
Ich finde es halt nur nicht in Ordnung, wenn Leute, die selbst Intel nutzen und ihre Erfahrung nur vom Mitlesen haben, hier behaupten, es gäbe da null Probleme...
Denn da ist jemand, der in Vertrauen auf deren Aussagen jenseits der 300€ in Speicher und Mainboard investieren will.
Und deren Aussage ist exakt nichts wert. Wenn man keine Ahnung hat und jemand eine Hardwareberatung haben will, lieber eher mal die Klappe halten.