Ryzen RAM Probleme immernoch vorhanden?

marcelcar

Lt. Junior Grade
Welche Probleme?

Mit den RAM und dem Board sollte es keinerlei Probleme geben mMn.

Es sollte wohl keine Probleme mehr geben. Aber diese Speicherriegel. Vor zwei Wochen haben die noch 175 gekostet. Ganz schlechtes Timing aber es ist dein Geld.

Gab ja zu Beginn Probleme bezüglich Kompatibilität und Taktrate.

Diese sollten mittlerweile behoben sein. Kannst ja zurückschicken wenn es Probleme geben sollte.

Mit dem aktuellsten BIOS sollen die Riegel auf 3200 ohne Probleme laufen. Das Board ist vom P/L-Verhältnis top und bietet gutes OC-Potenzial.

Ich habe dieses Asus X370 pro mit G.Skill Trident Z 3600 cl16, habe das aktuellste Bios (0902) drauf und der Speicher läuft stabil nur mit 2933 MHz. 3200 bootet zwar, bleibt aber instabil.

Hier von "welche Probleme" und "sollte problemlos laufen" zu sprechen, halte ich für gewagte Behauptungen...

Interessant finde ich, dass beide "Experten" gemäß ihrer Signatur Intel-Systeme besitzen 😂

Es ist immer noch kein Nobrainer mir Rezension und dem RAM. Was wohl recht unkompliziert ist das Zusammenspiel von Samsung b. Chips. Diese sind beim Trident aber erst ab Cl14 sicher verbaut.
Meine Trident s haben wohl hynixchips und ich habe sie aktuell bis 3066 bekommen.

Aber bis 2933 sollten die zu 95%laufen

@Morlon

Ich habe das gleiche Board und den TridentZ 3600 CL17 und ich kann diesen auf 3200 Mhz mit sehr scharfen Timings fahren.

Trident 3200 Mhz CL 14 sind sicher B-Die. Bei 3600 ist alles B-Die. Aber egal für was der RAM spezifiziert ist, es ist und bleibt bei Ryzen alles OC den RAM in diesen Spähren betreiben zu wollen und der interne Speichercontroller vom Ryzen spielt halt je nach Güte auch eine Rolle.

Vor zwei Wochen haben die noch 175 gekostet. Ganz schlechtes Timing aber es ist dein Geld.

Eine Entspannung ist aber bei weitem nicht in Sicht.

Zuletzt bearbeitet:
Fililander schrieb:
Es sollte wohl keine Probleme mehr geben.

Okay, das kommt drauf an wie man Probleme definiert.
Reinstecken und läuft. Aber halt nicht auf dem beworbenen Takt.

@marcelcar:
Du hast 3 Optionen:
Du nimmst günstigen Standard RAM (z.B. 2400 CL17) -> der läuft.
Du nimmst 3200 CL14 mit Samsung B Die -> XMP aktivieren und er läuft. Is aber teuer.
Du nimmst den Mittelweg, kaufst 3200 CL16 und fummelst Takt und Timings selber hin.

Morlon schrieb:
Ich habe dieses Asus X370 pro mit G.Skill Trident Z 3600 cl16, habe das aktuellste Bios (0902) drauf und der Speicher läuft stabil nur mit 2933 MHz. 3200 bootet zwar, bleibt aber instabil.

Hier von "welche Probleme" und "sollte problemlos laufen" zu sprechen, halte ich für gewagte Behauptungen...

Interessant finde ich, dass beide "Experten" gemäß ihrer Signatur Intel-Systeme besitzen 😂

das liegt eher am mobo, selbst auf einem 75€ b350M (mATX) quetsche ich den samsung b-die (3333/14 + straffe subtimings).

bei deinem board bekommst du per "DOCP" die settings zwar voreingestellt... solltest aber manuell nachjustieren.
SOC Voltage auf 1,1 V + speicher voltage auf 1,37 (1,35 laut g.skill), 1,37v schreibe ich bewusst da dieses setting immer wieder in asus foren zu lesen ist... das x370-pro scheint eine kleine mimose zu sein.

das große problem von ryzen ist eher das diverse ram hersteller unterschiedliche ICs verbauen... mit samsung b-die gehts du aber auf nummer sicher!
zb.: bei corsair muss genau auf die rev. geachtet werden, die knallen micron/hynix/samsung random rauf... darum haben auch so viele user probleme.

will damit das manko nicht bestreiten, ryzen ist/bleibt etwas zickig was ram anbelangt.

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
Nein, das liegt weniger am Mainboard. Die B-Dies haben erst mal an sich sehr unterschiedliche Güte, dazu kommt dann noch die unterschiedliche Güte der CPU.

Ich habe in letzter Zeit MSI B350 / Asus X370 / Asrock X370, dazu diverse B-Die Kits testen können. B-Die ist definitiv nicht gleich B-Die. Und die B-Die, die auf dem X370 Pro nicht ordentlich liefen, die liefen auch auf dem Asrock Killer SLI nicht oder dem MSI Tomahawk (was übrigens der König der zickigen Mainboards zu sein scheint)

Nicht laufen heißt hier immer: Nicht bei 3200 Mhz und dem Kit angemessenen Timings.

Ich frage mich aber auch immer warum es heißt Ryzen sei zickig bei RAM. Vielleicht nur, weil jeder versucht die Plattform weit über RAM Spezifikation zu nutzen. Es hat mich auch schon massig Nerven gekostet, aber ich hätte ja auch einfach 2400 Mhz XMP Rofil nehmen können und fertig, damit kam noch jeder RAM der dafür ausgelegt war zurecht.

Selbst sowas wie G.Skill Aegis mit Hynix M-Die.

Zuletzt bearbeitet:
smuper schrieb:
Ich frage mich aber auch immer warum es heißt Ryzen sei zickig bei RAM. Vielleicht nur, weil jeder versucht die Plattform weit über RAM Spezifikation zu nutzen. Es hat mich auch schon massig Nerven gekostet, aber ich hätte ja auch einfach 2400 Mhz XMP Rofil nehmen können und fertig, damit kam noch jeder RAM der dafür ausgelegt war zurecht.

Naja nun, ich kanns schon verstehen. Das Problem gibts halt bei gleichem Ram mit Intel nicht. Mein GSkill Ripjaws läuft mit 4000 MHz cl17 statt angegebenen 3600 cl16. Und generell hat man mit dem voreingestellten XMP Profil nie Probleme.

Soweit ich weiß, liegen die Chancen für hohen Ram Takt am besten, wenn man einen Ram nimmt, der extra auf den Ryzen Speichercontroller optimiert ist. Wie etwa der G.Skill Flare X. Könnte natürlich sein, dass der nochmal teurer ist als der Trident. Aber damit läufts dann wohl auch so wie angegeben. EDIT: Zumindest wenns das Board mitmacht. Für Ryzen wird dort ja auch gerne mal gespart, kann mir gut vorstellen, dass das auch oft mal hohen Ram Takt verhindert.

Zuletzt bearbeitet:
fas7play schrieb:
das liegt eher am mobo, selbst auf einem 75€ b350M (mATX) quetsche ich den samsung b-die (3333/14 + straffe subtimings).

bei deinem board bekommst du per "DOCP" die settings zwar voreingestellt... solltest aber manuell nachjustieren.
SOC Voltage auf 1,1 V + speicher voltage auf 1,37 (1,35 laut g.skill), 1,37v schreibe ich bewusst da dieses setting immer wieder in asus foren zu lesen ist... das x370-pro scheint eine kleine mimose zu sein.

das große problem von ryzen ist eher das diverse ram hersteller unterschiedliche ICs verbauen... mit samsung b-die gehts du aber auf nummer sicher!
zb.: bei corsair muss genau auf die rev. geachtet werden, die knallen micron/hynix/samsung random rauf... darum haben auch so viele user probleme.

will damit das manko nicht bestreiten, ryzen ist/bleibt etwas zickig was ram anbelangt.

Als wenn ich DOCP nutzen würde...

Ich setze immer alles manuell und mein Speicher hat Samsung B-Die, die laut Dir "Nummer sicher" wären.
Sie laufen bei mir einfach nicht stabil auf 3200 MHz, sowohl auf dem ersten von mir genutzten BIOS 05xx als auch auf dem 0902. Ich habe nämlich kurz nach Release gekauft und so gut wie jede BIOS Version getestet.

Und zu den Leuten, die immer behaupten, man solle nicht meckern, da man außerhalb der offiziellen Spezifikationen unterwegs wäre: Ja, das stimmt!
Ich hatte aber nicht ein Intel-System, bei dem ich den OC-Speicher nicht einfach auf die SPD Werte gesetzt hätte und gut. Der OC Speicher in Intel-Systemen lief bei mir immer problemlos... AMD ist und bleibt diesbezüglich einfach etwas zickiger als Intel.

Ich finde es halt nur nicht in Ordnung, wenn Leute, die selbst Intel nutzen und ihre Erfahrung nur vom Mitlesen haben, hier behaupten, es gäbe da null Probleme...
Denn da ist jemand, der in Vertrauen auf deren Aussagen jenseits der 300€ in Speicher und Mainboard investieren will.
Und deren Aussage ist exakt nichts wert. Wenn man keine Ahnung hat und jemand eine Hardwareberatung haben will, lieber eher mal die Klappe halten.

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
Als wenn ich Intel nutzen würde :>
https://www.computerbase.de/forum/threads/ddr4-subtiming-oc-ryzen-am4.1720857/

Versuch mal Corsair mit Rev. 5.30 zu verbauen, dann kannst du nachvollziehen was ich mit "Nummer sicher" meine.

Welcher RAM soll sonst allg. empfohlen werden?
.. die aus den schlecht gepflegten QVLs?
.. Corsair die in unterschiedlichen Revisionen ausgeliefert werden und so zum Roulett werden?
.. Kingston dual ranked?
.. Crucial bzw. Microns B2C Ware?

Wer sich nur annähernd mit Hardware beschäftigt - wird zu 100% laufen - kannst vergessen.
Samsung b-die hat nun mal die beste güte =/= laufen auf jedem Board zu 100% ...
Hab selbst auch nicht einfach tollwütig losgekauft ... auf LUXX die Mainboard-Sammelthreads durchforstet und nach Beispielconfigs gesucht. :>

Egal ob auf hwbot, overclock.net, hier oder Luxx ... du findest genug Personen mit deinem Setup ..
http://valid.x86.fr/a4n2bu
https://www.computerbase.de/forum/attachments/memoc-small-jpg.633867/
https://www.hardwareluxx.de/community/f219/asus-prime-x370-pro-am4-1156996.html

Silicon Lottery, PEBCAC, what ever... auf aggressive Personen habe ich keinen Bock, bin mal raus. :>

fas7play schrieb:
Als wenn ich Intel nutzen würde :>
https://www.computerbase.de/forum/t... System haben... Was ist daran denn agressiv?

Zuletzt bearbeitet:
Du bist allerdings der erste der sagt er wuerde die Samsung B nicht auf 3200MHz bekommen.

Kann ich dir ein paar Ratschlaege geben oder willst du sie auf 2933MHz belassen?

Das Intel voellig problemlos sei ist uebrigens ebenfalls ein Maerchen. Allerdings ist XMP natuerlich eine Marke Intels, Insofern koennte man zumindest erwarten das Intel hier weniger manuelles Eingreifen noetig haette.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben