Redscreen beim Spielen

Fisko7

Ensign
Hallo liebe Community,

ich habe seit paar Monaten ein Problem mit meinem Rechner.
Während dem Spielen von z.B. Battlefield 4, PUBG usw. hängt sich mein PC auf und ich bekomme direkt einen roten Bildschirm (also wirklich komplett rot ohne Fehlermeldung) und ein durchgehendes Brummen durch die Kopfhörer für ungefähr 10 Sekunden, danach startet der PC neu.

Ich habe gestern meine SSD auf der Windows installiert ist komplett formatiert und Windows neu installiert.
Neben der SSD habe ich noch 2 HDDs auf denen nur Spiele und Filme installiert sind (diese habe ich nicht formatiert).
Das hat leider nichts gebracht, da ich gerade wieder beim BF4 spielen einen Redscreen bekam.

Der PC wurde Ende 2015 von mir zusammengebaut, ist also nicht veraltet oder so.
Die Treiber sind auch aktuell.
Übertaktet wurde nichts.

Hier die einzelnen Komponenten:

Grafikkarte: Sapphire Radeon R9 390 Nitro

Prozessor: Intel Xeon E3-1231v3

Arbeitsspeicher: 4 x 4GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600

Kühlung: EKL Ben Nevis

Festplatte (HDD): 1000GB Seagate Desktop HDD ST1000DM003

Festpatte (SSD): 250GB Crucial MX200

Laufwerk: Samsung SH-224DB/BEBE

Netzteil: 550 Watt Cooler Master G550M

Mainboard: Gigabyte GA-H97-D3H Intel H97 So.1150

Gehäuse: Nanoxia Deep Silence 3 gedämmt

Betriebssystem: Windows 10 Home

Ich freue mich wirklich um jede einzelne Hilfe, da ich echt nicht mehr weiter weiß..

MfG

Fisko7

Zuletzt bearbeitet:
... mit welchem Kabel über welchen Port an welchen Monitor?

Wenn ich deine Daten im msi-Netzteilrechner eintrage errechnet er ~512W. Das ist ein worstcase Wert mit 100% Auslastung aller Komponenten, kommt normal nicht vor im täglichen Gebrauch. Aber je nach Serienschwankung des Netzteiles sind 550W eher als aristokratisch an zu sehen zu deinen gemeldeten Verbrauchern... Ich finde es Knapp. Wenn ich mich richtig erinnere wurde die 390 nitro mit eigenem Leistungsbedarf von rund 420W ingame getestet... Hier war das:
http://www.tomshardware.de/sapphire-r9-390-nitro-radeon-grafikkarte-gpu,testberichte-241919-4.html
Da bleibt dann am Ende nicht viel übrig mit 550W Vorlage für den Rest im PC der auch versorgt erden will, unter Volllast.

Hast du auch ein Source-Engine Game? (HL², CS:S oder Ähnliches) Das sollte immer problemlos laufen
auf deiner Hardware. Braucht kaum Leistung CPU~15-20% / GPU ~30%.
Wenn an dem ist, würde ich Tippen: BF bringt dein Netzteil in die Leistungsgrenze.

Aber mit einer R9 390 kannst du auch am WattMan scheitern.
Was würde ich tun mit diesem Problem?:
Alle Spieleprofile löschen bzw. deaktivieren.
ULPS per Regedit auf Null setzen.
Neustart
In Radeon Einstellungen/Spiele/Globale Einstellungen das so einstellen (ausser HBCC weil es auf 390er nicht geht)
amdsett.JPG
BF starten... (BF4 nimmt sich alles was der PC an Hardware hergibt)

oder eher Simpler Fehler:
Falls HDMI Kabel verwendet, mal tauschen. Am Besten DP nehmen wenn es denn geht.

Zuletzt bearbeitet:
Problem gelöst.

Für andere die diesen Thread mal lesen sollten:
Habe mit memtest86 meinen RAM getestet und das Ergebnis war ein defekter RAM-Riegel.
Habe jeden einzelnen der 4 RAM-Riegel getestet und den defekten nun entfernt.
Seitdem habe ich keine Abstürze mehr.

Kann geclosed werden

Zurück
Oben