Neuer PC für 24/7 Lauf

thedot

Lieutenant
Hallo Männer,

so der Plan ist für einen PC der zu Hause 24/7 laufen soll - also möglichst leise und sparsam.. GraKa sollte "onboard CPU" sein. In einem speziellen Forum (wo es nicht um IT Hardware geht und man eigentlich davon kein Plan hat) wurden mir folgende Teile empfohlen (Preis bei ungefähr $400):

1. AMD A4 6300 Richland, 2 Cores
  2. G Skill X Series 8GB
  3. 120GB SATA II Samsung SSD
  4. EVGA 400 N1 100-N1-0400-L1 400W Power Supply
  5. MSI A68HM-GRENADE FM2+ AMD
  6. Thermaltake CA-1D5-00S1WN-00 Black SPCC Micro ATX Computer Case Standard

Da ich weiß, dass der Kerl nicht so der Gig ist, aber ihr sowieso es besser wisst, wollte ich lieber euren Rat einholen. Außerdem ist diese Zusammenstellung vom Dez 2016. Zum Task: Es werden bestimmte parallele Autotasks ablaufen.

Empfehlungen?

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
tach,

warum so eine alte Hardware?
AMD zu alt und zu viel verbrauch (beisst sich mit leise u. Sparsam), da ist ein Intel Celeron besser ODER AMD A6-9500
dazu passenden RAM
das NT ist zu groß ein 300W ist mehr als ausreichend.
passendes Board + Gehäuse + SSD und fertig.

Was genau soll darauf laufen? Muss da Windows drauf oder tuts am Ende auch ein wesentlich sparsamer und günstigerer Raspberry Pi?
Die Komponenten sind nicht mehr wirklich aktuell aber um konkret was empfehlen zu können müsste man genauer wissen wie viel Leistung gebraucht wird.

"Autotasks" soll bedeuten? Wenn das ganze auch unter Linux geht, könnte es auch auf einem RPI3 oder vergleichbar laufen.

Da soll ein Social Bot betrieben werden, um genauer zu sein. Wie schon gesagt, die Hardware wurde von jemand empfohlen, der nicht wirklich Plan davon hat. Meinte aber dass bei ihm damit alles gut laufen würde. OS - es MUSS MS Win sein oder Server Edition.

Wie schon gesagt, bin offen für Vorschläge und oben genannte HDD ist eigentlich eine SSD.

Masamune2 schrieb:
Wie viel bisschen brauchst du denn?^^ Die Celerons (Atoms) haben sich natürlich auch weiterentwickelt und sind nicht mehr so lahm wie früher mal.
Es gibt die Büchsen aber auch in größeren Ausführungen: https://geizhals.de/intel-nuc-kit-nuc7i3bnh-baby-canyon-boxnuc7i3bnh-a1558853.html?hloc=de
Nun ja die Angaben, die ich im ersten Thread gemacht habe - zumindest von der Leistung müssten die schon sein, ansonsten machts keinen Sinn. Der Typ meinte, dass bei ihm in der Konfiguration alles gut läuft, daher postete ich auch, wollte nur einen Update dazu :) ob es da was vergleichbares heute zu Tage gibt :)

Ich würde keinen Celeron nehmen, da sie abgesehen von der geringeren Performance (u.a. durch niedrigeren Cache) auch z.T. einige wichtige Stromsparmodi für ein 24/7-System nicht nutzen, welche die Pentium-Varianten i.d.R. haben.

Alternative auf AMD-Seite wäre z.B. ein A6-9500E. Deutlich schneller als der A4-6300, deutlich niedrigere TDP und bessere Grafikeinheit. Außerdem arbeitet der DDR4-RAM sparsamer als DDR3. Dazu reicht ein A320M-Mainboard.

Falls Du noch mehr Kerne/Rechenleistung brauchst, dann ggf. den A10-9700E.

Die "E"-Modelle sind zwar idle nicht weit vor den Modellen ohne "E", aber sie lassen sich i.d.R. noch besser undervolten und haben auch ohne Bios-Anpassung einen niedrigeren Maximalverbrauch.

Intel hat auch spezielle Stromspar-Varianten im Programm, da geht es aber bei der aktuellen Baureihe erst mit dem Pentium G4560T los. Der ist ootB nicht schlecht, mit Anpassung würde ich persönlich da aber dem echten Vierkerner A10-9700E den Vorzug geben, wenn man dessen Leistung braucht/will.

Netzteil so klein wie möglich, um im idealen Wirkungsgradbereich zu bleiben. Eientlich reichen 65W locker.

Beim Speicher pfeif bitte auf DualChannel o.ä.. Je weniger Module, desto sparsamer.

Zuletzt bearbeitet:
Sound-Fuzzy schrieb:
Ich würde keinen Celeron nehmen, da sie abgesehen von der geringeren Performance (u.a. durch niedrigeren Cache) auch z.T. einige wichtige Stromsparmodi für ein 24/7-System nicht nutzen, welche die Pentium-Varianten i.d.R. haben.

Alternative auf AMD-Seite wäre z.B. ein A6-9500E. Deutlich schneller als der A4-6300, deutlich niedrigere TDP und bessere Grafikeinheit. Außerdem arbeitet der DDR4-RAM sparsamer als DDR3. Dazu reicht ein A320M-Mainboard.
.
Das alles klingt schon mal nach meinem Geschmack :) danke! Kannst Du da mehr ins Detail gehen?

Von einem anderen ist mir vorhin ein VPS mit folgenden Werten empfohlen worden ($26/m):

4GB RAM
2 Cores CPU
40GB Enterprise SSD
Unmetered bandwidth
1Gbps Port
24/7/365 technical support
Windows Server 2008 R2/2012 R2/2016
Suitable for 10-40 accounts

4 Kerner denk ich wäre nice. Kannst Du mir da was zusammen stellen? Wichtig ist - leise + stromverbrauch. Dann muss ich das Ganze auf die Dauer und Kosten gegenüber dem VPS auslegen und schauen was sich mehr rentiert.

Danke im Voraus.

EDIT: Was haltet ihr von dem Ding hier: https://imgur.com/a/RCVYd ne 120GB SSD hab ich noch irgendwo rumfliegen.

Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich stehen die wichtigsten Eckpunkte.
Beim Board und Netzteil kommt es eben auch auf das gewünschte Format an. Mit mATX bist Du flexibler, dafür gibt es kaum sinnvolle und zugleich preiswerte Lösungen mit ITX und ext. Netzteil oder Pico-PSU.

Preiswert:
- ASRock A320M-DGS
Vorteil: Der m.2-Slot ermöglicht den Einsatz einer sparsamen, preiswerten und schnellen m.2-SSD (SATA und PCIe).
- Netzteil
- mATX-Tower

Bei ITX hast Du zwar oft ein externes und lüfterloses Netzteil, welches im Wirkungsgrad bei den niedrigen Lasten noch effizienter arbeitet (wobei es dann fast egal sein dürfte, ob das System idle z.B. 10 oder 11W zieht... :D), musst aber eben auch mehr Geld für das Board einberechnen und bist beim Kühler nicht so flexibel. Oft passen nicht einmal die Boxed-Varianten hinein.

Variante ITX:
- Mainboard
- Gehäuse + Netzteil

Kühler jeweils:
- Kühler

Ob Du dann den A6 oder A10 nimmst, liegt in Deinem Ermessen.
Ergänzung ()

Edit:

thedot schrieb:
EDIT: Was haltet ihr von dem Ding hier: https://imgur.com/a/RCVYd ne 120GB SSD hab ich noch irgendwo rumfliegen.

Netzteil und Mainboard passt nicht zum Gehäuse.
Gehäuse kannst Du nehmen und mit meiner Empfehlung aus preiswertem Netzteil und ITX-Board kombinieren.
Kühler passt meine Empfehlung.

Sound-Fuzzy schrieb:
Netzteil und Mainboard passt nicht zum Gehäuse.
Gehäuse kannst Du nehmen und mit meiner Empfehlung aus preiswertem Netzteil und ITX-Board kombinieren.
Kühler passt meine Empfehlung.
Danke! Warum ist es die letzten Jahre so komplex geworden :D

Das alles klingt schon mal nach meinem Geschmack danke!
Sorry aber so einfach ist es dann doch nicht.

Nun ja die Angaben, die ich im ersten Thread gemacht habe - zumindest von der Leistung müssten die schon sein, ansonsten machts keinen Sinn.
Du sagst selbst das der Typ der das empfohlen hat keine Ahnung hat. Ich kann mir nur wage vorstellen was ein Social Media Bot tut aber was genau braucht der denn an Leistung?

einige wichtige Stromsparmodi für ein 24/7-System nicht nutzen
Das spielt bei einem System das nur 6,5 Watt im Idle braucht auch keine große Rolle mehr.

Außerdem arbeitet der DDR4-RAM sparsamer als DDR3
Wie viel soll ein einzelnes DDR4 Modul mit 1,2 Volt denn gegenüber einem DDR3L mit 1,35 Volt sparen? Das dürfte nicht mal ein Watt sein.

Intel hat auch spezielle Stromspar-Varianten im Programm, da geht es aber bei der aktuellen Baureihe erst mit dem Pentium G4560T los.
Die sind aber lediglich in der maximalen Leistung beschnitten um in kompakten Gehäusen einfacher Kühlen zu können. Solange das kein Problem ist lohnen die sich nicht.

Natürlich kommst du auch mit den anderen Komponenten an dein Ziel und der Unterschied wird in der Leistungsaufnahme auf ein Jahr gerechnet auch gar nicht so groß sein.
Kompliziert ist es allerdings aber nur weil konkrete Angaben fehlen^^

Masamune2 schrieb:
Kompliziert ist es allerdings aber nur weil konkrete Angaben fehlen^^
Welche Angaben fehlen denn genau? ;) Ich habs ja gesagt, dass es von der Leistung so sein soll, wie es mir einer ausm Forum angeboten hat, da es bei ihm damit gut läuft. Also wollte ich ein ähnliches System haben welches allerdings up to date ist :) Das wars auch schon.

Was meinste denn mit ein bisschen Power?
Würde so ein Socialbot nicht auf einem Einplatinencomputer wie ein Raspberry PI oder einem Intel NUC laufen?

Naja wie schon geschrieben fehlt eine Angabe wie viel Leistung dein Programm denn wirklich braucht. Die vorgeschlagene AMD CPU ist alt und hat nur zwei Kerne, so groß können die Anforderungen also gar nicht sein wenn es damit schon gut läuft.
Ein aktueller Atom hat vier Kerne und mittlerweile auch keine katastrophal schlechte Single Core Leistung mehr:
https://www.technikaffe.de/cpu_vergleich-amd_a4_6300-142-vs-intel_celeron_j3455-662

Ich kann mir immer noch nichts unter einem Social Bot vorstellen, denke aber das die Aktionen die der ausführen muss nicht zeitkritisch sind. Selbst mit einer etwas langsameren CPU braucht die Aufgabe dann 1,1 statt einer Sekunde. Wichtig wäre halt ob mehrere Kerne genutzt werden können.

Zurück
Oben