Upgrade vom i5 4460?

SalamiToastX

Cadet 2nd Year
Hi,
Ich habe vor ein paar Tagen herausgefunden, dass meine mittlerweile sehr mäßige CPU (i5 4460) meine Grafikkarte wohl ein wenig ausbremst. Nun habe ich mich schonmal nach nem Upgrade zu einem i7 4790(K) oder einem 4770k erkundigt. Leider gehen die bei Ebay für ca 200-240€ weg, weshalb ich mich nochmal erkundigen wollte, quasi um auf Nummer sicher zu gehen, ob sich das wirklich "noch lohnt".

Erstmal mein System:
R9 390 Nitro
i5 4460
Asrock b85m pro4
12gb ddr3 (3x4gb)
500w Be Quiet Netzteil
SSD 120gb +1tb HDD

Meine CPU limitiert wohl meine Grafikkarte, was ja an sich auch nicht wirklich schlimm ist. Da ich allerdings auf 144hz spielen möchte, und mittlerweile ziemlich lagganfällig bin, d.h ich habe schon bei 80fps in Shootern das Gefühl, dass es einfach laggts, möchte ich meine min. Fps nen bisschen anheben, was man ja in der Regel durch nen CPU-Upgrade macht.
Um Hohe Fps zu erreichen stelle ich auch gerne die Settings auf Mittel etc.
In Spielen wie Overwatch, alten Shootern erreiche ich die 144fps Marke locker, aber selbst da sind alle 4 Kerne zu nahezu 100% ausgelastet.
Im neuen Call of Duty fallen meine Fps auf unter 70, was für mein Gefühl dann nicht mehr spielbar ist. Dabei ist es egal welche Grafikeinstellungen ich auswähle.

Am leichtesten wäre es natürlich einfach ne neue CPU (i7 der 4. Generation) zu kaufen. Allerdings ist meine GPU ja auch nicht mehr das Non-Plus Ultra (und war es wahrscheinlich auch nie).
Würde sich ein Upgrade auf einen i7 lohnen (für ca 200€), oder müsste ich dann beim Kauf einer neuen Grafikkarte in ein paar Jahren, diese wieder austauschen?
Finanziell wäre ich auf max 350€ limitiert. (Bekommt man dafür ne Alternative zum i7?)

Hoffe ihr könnt mir ein paar Ratschläge geben,
danke im Voraus für eure Hilfe.

Im Anhang findet ihr die Auslastung bei Overwatch auf "Hoch".
Bei Call of Duty, The Division etc. sieht das ganze ähnlich aus.

Anhänge

• OverwatchAuslastung.png
    OverwatchAuslastung.png
    65,4 KB · Aufrufe: 433
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir verhält es sich ähnlich und ich habe auch ähnliche Komponenten.
Aufrüsten werde ich frühestens kommendes Frühjahr.

Es reicht noch für alles. Graka-Preise momentan furchtbar. Im Frühjahr gibts neue Prozessoren wie Ryzen 2 ect.

200Euro ist zuviel mMn. für die alte CPU...

schon mal an einen Freesync Monitor gedacht?

würde erstmal abwarten was demnächst noch kommt nach dem Weihnachtsgeschäft

wenn es drängt kannst du auch erstmal auf einen i7 4770 / 4790 aufrüsten die bekommt man ab 170€

Freesync Monitor habe ich (schon den zweiten), aber irgendwie merke ich davon garnichts. Vielleicht minimal.
Auf jeden Fall nicht so wirklich zufriedenstellend. Hab ich eigentlich immer aus.
Habe den Bildschirm auch schonmal auf 60Hz laufen lassen und die FPS auf 60 begrenzt, aber das geht irgendwie garnicht.

Die anderen beiden Kerne sehen identisch aus, also genau so ausgelastet.

Wenn ich aufrüste, dann ist es mir nicht so wichtig ob ich 170€ oder 220€ ausgebe. Sollte dann aber ne Weile halten.

Laufen die 12gb ddr3 (3x4gb) im Dualchannel Modus? Das kostet sonst 20% CPU Leistung.

Der Haswell 4460 mit 3,3 Ghz entspricht grob einem Ryzen 1200. Da fehlt es an Leistung. Aktuell sind die 8400 CPUs erste Wahl, aber mangels günstigen Mainboards ist das Upgrade nicht günstig oder aktuell sinnvoll.

Im Februar rechne ich mit 300er Mainboards und Cashback Aktionen. Allerdings wird das Budget mit CPU + Mainboard + Speicher eventuell knapp. Aktuell ist alles in jedem Fall zu teuer.

FreeSync merkt man erst unterhalb der 60hz. Für Shooter und alles über 100hz ist das zunehmend weniger nötig.

Glaube das ist der Core Clock von der GPU, der auf 1010mhz taktet.
Die einzelnen Kerne takten zumindestens auf je 3,4ghz

Der Ram läuft soweit ich weiß nicht im Dualchannel Modus. Geht das überhaupt bei 3 Riegeln?
Es handelt sich dabei um 2 Crucial Ballistix und einen Corsair XMS3. Die haben auch andere Spannungen, aber jetzt laufen die bei mir im PC bei 1,5V.

Die 350€ waren auf jetzt bezogen. Wie viel sollte man den für ein relativ zukunftssicheres Build einplanen? Im Februar.

Zuletzt bearbeitet:
Coretemp zeigt den Takt genau an.
HWinfo zeichnet alle Daten im Sensor Modus auf.
CPU-Z zeigt den Dualchannel Modus an.
Gamer schalten die C-States zu Teil ab. Energiesparmodi oder das Profil in Windows ist nur was für Notebooks. Höchstleistung nimmt man meistens bei Gaming-Only-PCs.

Nur soviel: im CPU Limit bringt schneller RAM ziemlich viel. Du schiesst Dir dort also mit der unsäglichen 3x4GB Kombo gleich selber ins Bein, da dies den Dual-Channel-Betrieb behindert. Macht sicherlich nicht sonderlich viel aus, aber wenn Du Dir schon ein Upgrade überlegst, könntest Du auch noch gleich diesen Missstand beheben...

Mit max. 350€ lässt sich aktuell leider nicht viel machen.
Alleine ein 16GB DDR4 RAM Kit frisst schnell die Hälfte des Budgets. Für 200€ gibt es keine Kombination aus CPU und Board die einen Neukauf lohnt.

Schau dich mal nach folgenden gebrauchten gebrauchten CPU`s um:
Xeon E3-1230 v3
Xeon E3-1231 v3
Xeon E3-1240 v3
Xeon E3-1241 v3
i7-4770
i7-4771
i7-4770K
i7-4790
i7-4790K
(Mehr Takt = besser, die schnelleren sind weiter unten gelistet.)
Preislich sollten die CPU`s zwischen 120-170€ kosten.

Auch dein RAM sollte möglichst im Dualchannel laufen und wenn möglich höher als 1333Mhz.

Mit den i7ern K-Modellen hättest du vermutlich noch einige Zeit Ruhe was ein CPU Bottleneck betrifft, da sie deutlich höher takten. 1 GHz und mehr sollten da problemlos drin sein.

Du kannst natürlich auch überlegen direkt zu mehr als nem 4 Kerner zu greifen. Bringt aber aktuell noch nicht all zu viel und bedingt halt auch eine neue Plattform was deutlich mehr Kosten verursacht.

Wenn das Budget möglichst niedrig bleiben soll, wäre also ein i7 K-Modell wohl die beste Variante.

Mich persönlich juckt es ja auch schon etwas nach mehr Kernen, aber da ich noch keine CPU Probleme habe (da meine GPU wie deine ja auch nicht mehr die neueste ist) warte ich noch ab bis es wieder um ein Upgrade geht. Vor allem will ich da erst mal auf Ryzen 2 (oder wie sie die nächste Variante auch nennen werden) warten und schauen ob AMD Intel weiter unter Druck setzen kann. Dieses Jahr ist CPU Leistung ja schon schlagartig günstiger geworden.

Zuletzt bearbeitet:
Der 4460 lastet die GPU zu 90% aus. Also mit 10% mehr Takt wäre es ausgeglichen. Dennoch zieht der lahme DDR3-1333 die CPU etwas runter. Mit einem aktuellen i5-8400 wäre die GPU der schwächere Faktor. Das ist aber aktuell wie gesagt zu teuer und wegen den 10-15% muss man noch nichts unternehmen. Vielleicht liegt irgendwo anders noch ein Problemchen vor.

Also wenn Update, dann bei dem Budget ein R5 1600 inkl. OC auf 3.8GHz + B350 Board oder nen i5-8400 und jeweils 2x8 GB RAM, da 2x16 nicht in dein Budget passen. DualChannel sollte aber definitiv drin sein.

Dazu gibt es hier mehr:
https://www.reddit.com/r/Amd/commen...ryzen_performed_in_a/?st=j1s1tx1x&sh=54516f49

Für einen i7/Xeon der 4ten Gen würde ich keine 80Euro mehr ausgeben. Habe letztes Jahr den 1231er für 60 Euro ergattert und der läuft auf dem Asus-Board mit 4 GHz (38x 1.05). Es gab da mal eine Serie, die OC trotz non-z-board und non-k-cpu erlaubte. Bei deinem i5 wären das knapp 400mhz mehr für alle cores. Ist aber momentan wirklich schwierig, eine solche cpu so günstig zu bekommen. Wenn dein Board OC könnte, würde das also eine mögliche Variante darstellen. Ich meine, verkaufen kannst du die CPU ja dann wieder, wenn es wirklich dringend ist und es ist nicht der gesamte Betrag weg.

Ausserdem solltest du die häufig gespielten Spiele auf einer SSD installieren. Ich glaube, die 120GB könnten da knapp werden.

Und Windows 10 sollte auch noch installiert werden zwecks offiziellem Treibersupport und so.

Upgrade würde folgendes kosten:
R5 1600: 185
B350 MSI Board: 70
2x8GB RAM: 150 Euro
Gibt um die 400 Euro

Bei Intel wäre es:
I5-8400: 190 Euro
Z370-Board: 110 Euro
2x8GB RAM: 150 Euro
Gibt um die 450 Euro

Abzüglich dem Verkauf der alten Komponenten würdest du bei AMD sicher im Budget bleiben.

Das ganze dann für 30-60% mehr Leistung gemäss Computerbase....dort wird allerdings mit einer anderen Grafikkarte getestet:-)

Ich wollte eigentlich auch aufrüsten, aber wegen den Grafikkarten- und Speicherpreisen warte ich halt.

Zuletzt bearbeitet:
Willi-Fi schrieb:
Der 4460 lastet die GPU zu 90% aus. Also mit 10% mehr Takt wäre es ausgeglichen. Dennoch zieht der lahme DDR3-1333 die CPU etwas runter. Mit einem aktuellen i5-8400 wäre die GPU der schwächere Faktor. Das ist aber aktuell wie gesagt zu teuer und wegen den 10-15% muss man noch nichts unternehmen. Vielleicht liegt irgendwo anders noch ein Problemchen vor.

An was für ein Problemchen dachtest du denn?

Der Ram läuft jetzt auf 1600mhz. Bei CPUz werden mir jezt auch 800mhz, statt 666mhz angezeigt.

Ok, schon mal gut zu wissen, dann verschenkst Du zumindest RAM-seitig nicht viel.

Zurück
Oben