Arbeitsspeicherdiagnose nach Freeze

Fleks

Ensign
Registriert
Juni 2013
Beiträge
202
Hallo gerade hatte ich einen kompletten pc freeze inclusive freeze des letzten tons etc habe dann den pc ausgemacht und wieder starten wollen --> maus/tastatur/bildschirm kriegen keinen saft nichts lüfter springen an

Habe dann beide Ramriegel einzeln getestet -> einer ging und beim anderen selbes problem aber nachdem ich die ramslots mit druckluftspray bearbeitet habe und es nochmal mit beiden probiert habe ging es aufeinmal wieder.

Nun die frage wie wahrscheinlich ist es,dass das nur ein wenig staub im slot war oder ob der ram riegel einfach "so gut wie hin ist"

Windows eigene ramdiagnose ergab keine fehler und das letzte mal memtest habe ich ende september laufen lassen --> 0 fehler
handelt sich um 2 8gb vengeance corsair riegel 1600mhz

vielen dank für meinungen&hilfe!
 
Nochmals mit Memtest testen. Die Windows Speicherdiagnose taugt rein gar nichts. Sie kann den RAM nicht richtig testen. Wenn Windows läuft. Das schließt sich gegenseitig aus.
 
memtest werde ich heute über nacht nochmal laufen lassen
wie windowsspeicherdiagnose läuft soweit ich weiß vor dem bootprozess?

rechner ist jetzt zumindest mal schon über ne stunde wieder an ohne weiteren vorfall vielleicht wars ja doch nur staub im slot.
 
Bei mir war auch mal ein Ram Speicher von 2 defekt und hatte fast jede Woche ein Absturz (Kernel 41 oder 43), habe dann neuen bekommen und seit dem natürlich keine Fehler mehr.
 
hatte im juni mal einen freeze wie diesen und dennoch hatte memtest keine fehler gezeigt
diesesmal konnte ich wie gesagt nichtmal den pc neustarten,bildschirm bekam kein signal als auch alle usb geräte
nach reinigen des riegels+slots läufts nun wieder...ich hoffe einfach mal dass es daran lag denn die riegel sind noch nicht wirklich alt. (mitte juni 2016 eingebaut) da sollten sie meiner meinung nach eigentlich keinen defekt haben
 
Zuletzt bearbeitet:
Egal wie alt Hardware ist, sie kann immer kaputt gehen.
 
Schon klar.
Ich rede aber von dieser Situation und tendiere eher dazu dass vllt staub im slot war und es daran lag dass nichts ging und halte es für eher unwahrscheinlich dass der Riegel hinüber ist wenn alles wieder läuft nach etwas Druckluftspray...^^

Edit: Könnte es auch am Mainboard gelegen haben? Symptome wie gesagt Freeze und beim neustartversuch gingen bildschirm+usb geräte nicht an - oder deutet das fast ausschliesslich auf Ram hin?
 
Zurück
Oben