cumulonimbus8 schrieb:
Wahnsinn!
Wenn ich in (den) Intervallen scanne hat jede MalWare schon alles zerlegt!
CN8
Wenn man wie wild auf alles blind klickt und das Hirn komplett ausschaltet, dann stimme ich dir zu. Dann ist aber eh Hopfen und Malz verloren. Es geht darum durch ein Cleanes, Vernünftig konfiguriertes System eine Grundlage für Sichere und Stabile Nutzung zu schaffen, die Scans mit MBAM und ADW sind nur eine zusätzliche Kontrolle. Sollten diese Scanner aber atwas finden dann wurde schon bei der Grundlegenden Konfiguration und Nutzung etwas verkehrt gemacht, ohne Hirn, hilft auch keine noch so hochgelobte Drittanbieter AV Lösung.
cumulonimbus8 schrieb:
Das Zauberwort ist der Virenschild, nicht der Scanner!
Das Zauberwort ist Hirn einschalten und sein System vernünftig konfigurieren, und das geht bei Windows 10 mit Boardmitteln.
cumulonimbus8 schrieb:
Und wenn nicht diverse Quellen Mist rausgeben wird der Defender längst nicht so gut frischgehalten wie ein ordentlicher Scanner.
Wenns nicht KIS sein soll dann ein anderer wie ESET oder AVIRA.
Der Defender in 1709 ist ordentlich, er ist allerdings wie jede Software Schutzlösung aber trotzdem auf die kompetenz des Nutzers angewiesen. Bei AV-Comparatives ist der Defender im Realworld-Performance Ranking mit 99,7% Erkennungsrate nur 0,3% hinter Kaspersky und anderer Drittanbieter Av Software für teuer Geld, sowiel also dazu.
cumulonimbus8 schrieb:
ein ordentlicher Scanner.
.... AVIRA.
Genau, sich so eine Adware verseuchte Gülle installieren die besonders Positiv auffällt mit der installation von Systemboostern und der zusammenarbeit mit ASK, einem fragwürdigen Suchanbieter der sich überall als adware installiert wenn man nicht aufpasst.
cumulonimbus8 schrieb:
ein ordentlicher Scanner.
.... ESET.
Eset Nod32 Antivirus ist nicht schlecht, und gehört definitiv zu den besseren Produkten, IMHO die einzige Mainstream AV Lösung die ich empfehlen würde. Aber auch hier, nicht unbedingt besser als der Windows Defender in 1709.
Übrigends auch interessant was Beispielsweise Kaspersky unter Windows 10 64 Bit alles NICHT kann
https://support.kaspersky.com/de/general/windows/13812#block3
Auszug der Kaspersky Support Seite
"Auf 64-Bit-Versionen von Microsoft Windows 10 ist auch die Einrichtung der folgenden Programmrechte nicht verfügbar:
direkter Zugriff auf den physischen Speicher
Druckertreiber verwalten
Service erstellen
Service zum Lesen öffnen
Service zum Ändern öffnen
Konfiguration eines Service ändern
Service verwalten
Service starten
Service löschen
Zugriff auf interne Browserdaten
Zugriff auf kritische Objekte des Betriebssystems
Zugriff auf die Kennwort-Datenbank
Rechte der Debuggerbenutzer einrichten
Programmoberflächen des Betriebssystems nutzen
Programmoberflächen des Betriebssystems (DNS) nutzen"