Windows auf Festplatte mit Mainboardwechsel

Zeitwächter

Lt. Commander
Nabend,
ich würde mal gerne wissen, wenn ich auf einer Festplatte(SSD oder HDD egal) Windows drauf habe und dann gelegentlich mal das Mainboard wechsle, für Tests & weiteres, ob es mit dem Betriebssystem drauf und anderen Mainboard Probleme geben würde. Also sagen wir jetzt ich habe 3 Mainboards und 1 Festplatte mit Windows, ich wechsle die Mainboard hin und wieder, würde alles problemlos klappen, ohne dass ich einen neuen Key oder neue Installation benötige? Oder ist ein Key mit einem Mainboard verbunden?

Hoffentlich konnte ich mich richtig ausdrücken...

es kann Probleme mit Treiber Konflikten zwischen den Mainboards geben, wenn die sich zu stark unterscheiden.
des weiteren wirst du Windows jedesmal neu aktivieren müssen.

dann kommt es drauf an, ob du ein win10 Key besitzt oder ein Upgrade von win7 oder 8.1 auf win10 gemacht hast, bzw den key von diesen für die win10 Aktivierung genutzt hast

Oder ist ein Key mit einem Mainboard verbunden?

wenn du ein Win10 Key hast nicht.
wenn du ein win7 oder 8 Key zur Aktivierung genutzt hast bzw von win7 oder 8.1 auf win10 Upgegrade hast dann wird aus deiner Hardware ein Hardware ID zur Aktivierung erstellt, die ist an die Hardware (besser gesagt das Mainboard) gebunden

ansonsten kann man auch ein Microsoft Account erstellen und dadurch dann die digitale Berechtigung auf andere Hardware (Mainboard) übertragen
https://support.microsoft.com/de-de/help/20530/windows-10-reactivating-after-hardware-change
https://www.deskmodder.de/blog/2016...-die-neue-aktivierung-so-einfach-geht-es-nun/

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich einen OEM Key für Win10 benutzt hätte, würde ich den selben Key immer wieder eingeben müssen oder bräuchte ich einen neuen?

Irgendwann wird MS stopp sagen. Oft hilft noch eine telefonische Aktivierung. Von den Treiberproblemen und so mal abgesehen.

du gibt einfach den selben Key immer wieder neu ein zur Aktivierung, ich glaube das kann man 20-30 mal machen bevor der Key gesperrt wird, kann auch sein du musst irgendwann telefonisch aktivieren

Man kann eine Windows 10 Lizenz an einen Windows-Account binden, wenn man dann die Aktivierung verliert kann man Windows 10 über die Problembehandlung oder so wieder aktivieren. Ob das ohne Probleme 100 mal geht weiß ich aber auch nicht.
Wenn du auf Einstellungen -> Update und Sicherheit -> Aktivierung gehst Steht unter Aktivierung wie der Key aktiviert wurde, wenn da "Windows wurde mit einer digitalen Lizenz aktiviert." Dann sollte der Key ins Mainboard "gebrannt" sein, was bei OEM Keys der Fall sein sollte. OEM-Keys lassen sich meiner Erfahrung nach nicht einfach wieder als Key aktivieren, aber vielleicht hab ich Pech gehabt. OEM Lizenzen lassen ich aber an einen Windows-Account binden und über den Umweg sollte es dann klappen. Der Weg ist hier beschrieben.

Egal was und welcher Key, ohne Probleme zu machen wird Microsoft das bestimmt nicht lange mitmachen.
Wer wechselt auch andauernd sein Board.

Da man quasi mehrere Geräte mit einem Windows Account verifizieren kann wird das keine Probleme machen.

Vielleicht wenn du pro Woche 3 neue mainboards testest und Windows tatsächlich meckert.

Dieser Thread war hilfreich habe mir genau die Frage gestellt. Vielen Dank.

Mein Aktuelle Hardware lief vorher mit Win7 nun habe ich kostenlos auf Win10 Upgraded.

Ich will mir demnächst neue Hardware bestellen: CPU, GRAKA, RAM, MAINBOARD jedoch meine Festplatte mit Win10 behalten.

Kann ich das einfach so tauschen und es funktioniert dann oder wird es bei mir Probleme geben wenn ja welche?

vielen Dank.

speedy113 schrieb:
Kann ich das einfach so tauschen und es funktioniert dann oder wird es bei mir Probleme geben wenn ja welche?

es kann funktionieren, muss aber nicht.

generell ist es bei nem Mainboard Wechsel immer gut, wenn man Windows neu installiert, gerade wenn man von alter Hardware mit nem BIOS auf neue Hardware mit nem UEFI wechselt, oder wenn bei alter Hardware noch der SATA Mode "IDE" genutzt wurde, bei neuer Hardware gibt es da nur noch beim SATA Mode "AHCI"

Ich hab ja aber von win7 auf win10 upgrade gemacht also habe ich folglich nur eine win7 lizenkey.

hm...

Siehe Post 2, da sind zwei links die erklärt, was man bei Hardware Wechsel machen muss, wenn man von Windows 7 oder 8.1 auf Windows 10 Upgrade hat.

Allerdings lässt sich Windows 10 immer noch kostenlos mit nem win7 oder 8.1 Key aktivieren

Zurück
Oben