Win 10 SSD Klon immer verbugt?!

menik

Newbie
Hey,

Ich wollte eine Windows 10 SSD (Intel 120GB) auf eine größere Crucial 500GB SSD klonen. Habe es erst mit Partition Wizard probiert, dann EaseUs (oder so) und zuletzt dann mit Clonezilla per Anleitung alles sauber versucht, doch das System hat immer Probleme.

Es stürzt irgendwann mal nach 10 Minuten das Spiel ab, oder die Steam Anwendung ansich bei einem Download. Dann ging auch mal Keine Mausklicks sondern nur Cursorbewegung. Also sehr seltsames Verhalten obwohl problemlos gebootet wird. Alles kommt mit der originalen Intel SSD NIEMALS vor...

Jetzt Frage ich mich, ob es doch an einer fehlerhaften Crucial 500GB SSD liegen kann oder ob es Fälle gibt, in denen ein Klonen schlichtweg nicht fehlerfrei möglich ist?

Hat das jemand Erfahrung oder weitere Tipps? Die Vorgänge erfolgten mit Hilfe von Tutorials.

Danke für die Hilfe.

hab auch macrium reflect benutzt die woche erst um von meiner 250er auf eine 500er umzusteigen, keine probleme. Ist auch sehr einfach die quellplatte per drag and drop in die zielplatte unten reinziehen dann darunter rechts draufklicken und die größe einstellen fertig

Den Arbeitsspeicher mit Memtest86 mal durchchecken.

Beim Klonprozess geht alles über den Arbeitsspeicher, wenn während des Klon prozess die bytes kippen und die Dateien kaputt ankommen, könnte dieses das ein oder andere seltsame Verhalten erklären.

Freeversion reicht,
https://www.memtest86.com/download.htm

Das sollte mit den von dir genannten Tools eigentlich problemlos funktionieren. Da der PC ja anschließend auch wieder einwandfrei startet, wurden auch alle Partitionen (Bootpartition) zum clonen ausgewählt.

Hier würde ich, wie auch bereits vorgeschlagen wurde, den RAM testen wollen. MemTest86. Die Free-Edition reicht für diese Zwecke aus.

Ost-Ösi schrieb:
Was spricht eigentlich gegen eine cleane Neuinstallation?

Habe dann gestern Nacht doch eine Neuinstallation durchgeführt.. wollte mir das erneute Herunterladen und Konfigurieren sparen. Aber war eine gute Wahl, denn nun bootet Windows nochmal etwas schenller und CS:GO läuft stabiler.
Ergänzung ()

Zaptek schrieb:
Den Arbeitsspeicher mit Memtest86 mal durchchecken.

Beim Klonprozess geht alles über den Arbeitsspeicher, wenn während des Klon prozess die bytes kippen und die Dateien kaputt ankommen, könnte dieses das ein oder andere seltsame Verhalten erklären.

Freeversion reicht,
https://www.memtest86.com/download.htm

AdoK schrieb:
Das sollte mit den von dir genannten Tools eigentlich problemlos funktionieren. Da der PC ja anschließend auch wieder einwandfrei startet, wurden auch alle Partitionen (Bootpartition) zum clonen ausgewählt.

Hier würde ich, wie auch bereits vorgeschlagen wurde, den RAM testen wollen. MemTest86. Die Free-Edition reicht für diese Zwecke aus.

Danke für den Tipp - werde den RAM jetzt auf alle Fälle mal überprüfen.

Ansonsten hat sich das Thema erledigt, da ich jetzt doch auf eine Neuinstallaton gesetzt habe.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Zurück
Oben