Asus z270H kann nicht mehr ins Bios

HasleRuegsau

Lt. Commander
Hallo Leute

Hatte in der letzten Zeit öfters Mühe mit seltsamen Bluescreens und Programmen, die plötzlich crashten. Ich hab zuerst Win10 neu installiert, was gar nichts brachte, es stürzen immer noch Programme im Hintergrund plötzlich einfach ab. Das System selber ist aber mehrheitlich stabil, d.h. Bluescreens hatte ich nun schon länger keine mehr.

Ich hab den Ram mit dem Windows Boardmittel getestet, die Resultate waren unauffällig. Nun wollte ich ins Bios, um den Ram dort zu testen, hab dann aber bemerkt, dass ich dort nicht mehr rein kann. Der Bildschirm bleibt einfach schwarz, wenn ich F2 oder Del drücke. Dasselbe passiert auch dann, wenn ich den zweiten Monitor komplett abhänge. Windows selbst lässt sich aber problemlos booten.

Kann ich davon ausgehen, dass das Board hin ist? Oder gibt es noch andere Gründe für derartiges Verhalten? Das System lieft die ersten 8-9 Monate problemlos.

System:
7700k at 4.8
DDR 4 Corsair 3600Mhz Ram @ XMP Profile
Irgendeine GTX 1080
Asus Z270H
Seasonic X-850W (ein schwächeres von Seasonic war gerade nicht mehr verfügbar :freak: )

Ich gehe davon aus, dass du bereits einen CMOS reset durchgeführt und deine übertaktung rückgängig gemacht hast?

Seltsames verhalten, sowas ist mir auch noch nicht untergekommen, klingt für mich eher, als wäre etwas mit dem Bios oder instabiles OC.

Irgendwann mal Bios-Updates gemacht, die fehlgeschlagen sind?

Gibt ja mittlerweile auch Programme von den Herstellern, die sowas gerne mal nebenbei unter Windows machen.

Hast du schon einen CMOS Reset gemacht?

Zuletzt bearbeitet:
tach,

hatte ähnliche probleme mit meinem Asus Z87-K, Uefi startbildschirm ging, aber BIOS nur schwarzer bildschirm....
hab da vers. probier 3 vers. Bios Chips ohne erfolg, ich kann dir auch nicht erklären wie es dazu kommt.
bei mir hat es geholfen Asus EZUpdate zu installieren und über Win das BIOS zu flashen, danach ging wieder alles....1jahr später das gleiche, nachdem der rechner länger stromlos war.
nochmal geflasht und es geht wieder..

Noch nicht, weil ich die hälfte dafür ausbauen muss. Werd sicher nicht drumrum kommen...

Hab mal ein Bios Update gemacht, welches nur Probleme bereitete und ging dann wieder zurück.
Ergänzung ()

Kk danke für den Hinweis. Werde so updaten und die OC gleich mit köpfen.

Oh ok. Muss ich nachlesen dazu ^^

Biepstöne krieg ich übrigens keine.
Weiss auch nicht wie man windows direkt ins bios käme, muss ich ebenfalls nachschauen.

Bin gerade noch ausser Haus, muss dies alles später versuchen.

Darf man fragen wie genau du die CPU übertaktet hast? Automatisches overclocking, oder Manuelles mit Anpassung aller nötigen Werte. Ich wurde nur hellhörig bei deiner versteckten Aussage, dass du nicht das rudimentäre wissen hast um dein bios zu resetten.

Nun hat die seltsame Odyssee vorerst ein Ende gefunden. Folgendes hab ich probiert:

1) CMOS reset. Hat nichts gebracht, Bios konnte immer noch nicht geöffnet werden
2) Ein Bios Update über EZ Updater und die BUPDATER Dos Version gingen beide auch nicht. Beide verlangten nach einem Restart, der anscheinend Bios-"Komponenten" benötigt, die auch nicht geladen werden konnten. Musste zudem alle SATA Disks abhängen, um vom USB Stick booten zu können. Ein Zugriff aufs Bootmenü war nämlich auch nicht mehr möglich...
3) Hab dann einfach mal alles abgehängt, das nicht zum booten notwendig ist. Sämtliche SATAs, PCIe Karten, interne und externe USB Header, nur die Power-Adapter fürs Mobo und CPU blieben unberührt. Und siehe da, plötzlich gings wieder ins Bios!

Hab dann alles wieder angehängt, der "Fehler" liess sich aber nicht reproduzieren. Ich könnte mir vorstellen, dass irgendein USB Adapter Probleme gemacht hat, wenn auch nicht auf reproduzierbare Art. Sämtliche Stecker waren nämlich ordentlich drin (und das seit Monaten unberührt...). Wäre schon seltsam, wenn der Rest des Systems läuft und nur einfach das Bios wegen einem Kabelproblem nicht startet...

Noch zu den Fragen oben:
-Hab noch nie einen CMOS reset machen müssen, deshalb wusste ich das nicht. Ironischerweise musste ich tatsächlich die Batterie entfernen, über den Jumper gings nicht
-Die OC war von mir und lieft ca. 8 Monate stabil. Bin nach wie vor nicht überzeugt, dass dies das Hauptproblem ist

Nun läuft die Kiste die nächsten Tage mal ohne OC, ein Bios Update habe ich auch gemacht. Leider laufen die Ram via XMP Profile nur dann bei 3600Mhz, wenn die CPU auch übertaktet wird. Anders hab ichs nicht hingebracht. Aber das wäre dann ein Problem fürs nächste Mal :D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben