Komischer Bluescreenfehler

zyphdomii

Cadet 1st Year
Hallo liebe Online-Gemeinde.

Ich habe letztens meinen PC geupgrade. Neues Motherboard, CPU, GPU, RAM & Netzteil (die modele fasse ich weiter unten zusammen). Also eigentlich alles neu- bis auf Windows. Eine Woche hat alles gut funktioniert, habe meine komponente schon ziemlich "belasten" können. Doch von einem Tag auf den anderen - unterschiedliche Bluescreenfehler. Im 2-5 Minuten Takt.

Welche bisjetzt kamen:
IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL
PAGE_FAULT_IN_NONPAGED_AREA
DRIVER_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL
MEMORY_MANAGEMENT
KERNEL DATA INPAGE ERROR
INTERRUPT_EXCEPTION_NOT_HANDLED
DCP_watchdog_violation

es kamen noch mehrere, allerdings fallen sie mir nicht mehr ein. falls sie wieder kommen, editier ich den beitrag!

Habe WinThruster einmal rüberlaufen lassen, und der hat angeblich "2000" fehler gefunden und reparieren können, ob man diese software aber ernst nehmen kann, weiß ich nicht. Virus wurde keiner gefunden.

Habe außerdem schon einen Ramtest machen lassen, die festplatte auf fehler überprüft (und wurde beim reboot 1 stunde (!!) repariert) und die Win10 funktion "Sauberer Start" ausgeführt. Läuft besser als am anfang, doch bluescreen kommt weiterhin (10-15min). Und da ich mit meinem Latein jetzt am ende bin, brauche ich eure hilfe! danke schonmal für alle antworten!

Minidump: im anhang

Hardware:
Motherboard: Gigabyte AX370-Gaming K7
cpu: AMD Ryzen 5
gpu: MSI amd radeon rx580 8gb
ram G.Skill F4-2133c15-8gnt (2x8gb)
festplatte: irgendeine toshiba 0815 hdd

Windows 10 home

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
cpu manuell , mehr strom

speicher runter takten , mehr strom.

windows 10 haste aber neu installiert oder?

Hätte auf kaputten RAM getippt. Womit hast du den Ramtest gemacht?

zu wenig strom? warum ging er dann als ich vorherige woche noch gezockt habe (HD games auf ULTRA) und jetzt beim simplen chrome installieren nichtmehr?

ja win10 ist neu, und habe eben ein update bekommen, mal schauen :)
Ergänzung ()

habe die rams auch schon systematisch einzeln auf allen 4 ramslots starten lassen, ging eigentlich immer.
den test hab ich über diese windows speicherdiagnose gemacht

Wieso kaufen jetzt immer mehr Leute 2400er RAM für Ryzen und dazu noch CL15?

Wie dem auch sei, Bilder aus CPUz (SPD & Memory) wären gut...

- AMD Ryzen 5 ist unvollständig
- Netzteil hast du nicht aufgeführt

Zuletzt bearbeitet:
mein verkäufer hat mich beraten und meinte zwischen cl15 und cl16 gebe es keinen spürbaren unterschied, darum die billigere version

sorry,
amd ryzen 5 1400 quadcore 3,2ghz
xilence a+ serie xp830r8 830Watt

cpu-z kommt gleich
Ergänzung ()

cpu-z komplett
Ergänzung ()

hatte eben wieder einen bluescreen mit der meldung, dass sich mein PC neustartet, allerdings ohne fehlercode und es wurde kein neuer log im Minidump erstellt :freak::watt:

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Die von dir angegebene RAM-Bezeichnung stimmt nicht mit dem verbauten überein - davon abgesehen ist es 2133 RAM...
War sicher billig, aber du verschenkst auch >10% Leistung...

Dazu stecken sie noch in den falschen Slots. Hast du das Handbuch zumindest durchgeblättert? - da gibt es Bilder wenn schon der Text zu schwer ist.

habe ich im cpu-z auch gesehen, dass dort slot 3&4 steht. auf dem motherboard sind diese slots aber mit 1 und 2 gekennzeichet. und meines wissens nach ist es doch egal auf welchem slot sie stecken, oder?

Nein, ist es nicht.
Entscheidend ist was das Handbuch sagt.
Anschliessend wird auch CPUz "Dual" und nicht "Single" ausgeben.
Erschwerend kommt noch dazu, dass es DR RAM ist und damit belastest du den einen Kanal mit 4Ranks (der andere ist arbeitslos...).
Ergänzung ()

Dazu kommt noch, dass du mit dem F3 Bios etwas hinterher bist, aktuell ist F10 und mindestens F7a solltest du nutzen.

Ich würde bevor du weiter nach Fehlern suchst erstmal ein Update machen
- nur ein RAM in DDR4_2
- Bios zurücksetzen -> Handbuch
- Bios Update mit Q-Flash auf min F7a durchführen -> Handbuch
- zweiten RAM in DDR4_1 dazu stecken
- Bios konfigurieren

Da du etwas von 1 & 2 geschrieben hast, könnte es sein, dass sie doch in den richtigen Slots stecken, aber nicht richtig funktionieren -> Handbuch.

Zuletzt bearbeitet:
Alles klar, habe jetzt mein bios zurückgesetzt, auf f10 geupdatet. wie du meintest erst mit einem ram, dann mit dem zweiten. hab die slots jetzt mit hilfe des handbuches kunfiguriert (jetzt passt ddr4_1&2). mal schauen, wie es läuft

da ich immernoch alle 5-10 minuten einen blackscreen hatte, bin ich einfach in meinen Tech-shop gefahren, und hab mir kurzerhand die Kingston HyperX DDR4 2133 Cl14 288 (2x8GB) geholt. bis jetzt läuft alles fein, war anscheinend wirklich der RAM defekt, oder einfach schlecht kompatibel

Zurück
Oben