rioguevara
Cadet 4th Year
Ich habe mir vor zwei Wochen den 900 Euro-PC aus den FAQs zusammengebaut (mit rx580). Zunächst funktionierte alles völlig einwandfrei. Nun trat bereits zum dritten Mal folgendes Problem auf:
Nachdem ich den Rechner angeschaltet habe scheint er normal zu booten. Das Mainboardlogo wird angezeigt. Danach wird der Bildschirm allerdings wieder schwarz und es passiert nichts mehr. Der Rechner läuft jedoch. Zusätzlich ist mir aufgefallen das die Tastatur in solchen Situationen nicht mehr reagiert. Ein Druck auf den Resetknopf wiederholt das ganze lediglich. Abhilfe schaft allein das komplette Ausschalten des Rechners durch das lange Gedrückhalten des Powerknopfs und ein kompletter Neustart. In der Regel gelingt dieser und das System läuft stabil.
Woran kann das liegen? Das ganze ist innerhalb von zwei Wochen bereits drei Mal passiert.
Besten Dank!
Jonas
Falls wichtig hier nochmal die genaue Zusammensetzung meines PCs:
Ryzen 5 1600 + Ben Nevis Advanced
Asus Prime B350 plus (mit aktuellem BIOS)
G.Skill Aegis 16GB, DDR4-3000 (DOCP Profil)
Powercolor RX 580 8 GB
pure power 10 400 W
Crucial MX300 275 GB
Bitfenix Nova - Gehäuse
Nachdem ich den Rechner angeschaltet habe scheint er normal zu booten. Das Mainboardlogo wird angezeigt. Danach wird der Bildschirm allerdings wieder schwarz und es passiert nichts mehr. Der Rechner läuft jedoch. Zusätzlich ist mir aufgefallen das die Tastatur in solchen Situationen nicht mehr reagiert. Ein Druck auf den Resetknopf wiederholt das ganze lediglich. Abhilfe schaft allein das komplette Ausschalten des Rechners durch das lange Gedrückhalten des Powerknopfs und ein kompletter Neustart. In der Regel gelingt dieser und das System läuft stabil.
Woran kann das liegen? Das ganze ist innerhalb von zwei Wochen bereits drei Mal passiert.
Besten Dank!
Jonas
Falls wichtig hier nochmal die genaue Zusammensetzung meines PCs:
Ryzen 5 1600 + Ben Nevis Advanced
Asus Prime B350 plus (mit aktuellem BIOS)
G.Skill Aegis 16GB, DDR4-3000 (DOCP Profil)
Powercolor RX 580 8 GB
pure power 10 400 W
Crucial MX300 275 GB
Bitfenix Nova - Gehäuse