Windows 10 brauch 2 Stunden zum hochfahren

DiRecT_X-

Ensign
Registriert
Juni 2014
Beiträge
225
Servus,

Habe vor einigen Wochen Windows komplett neu installiert. Soweit so gut. Alles hat funktioniert, neuste Treiber waren installiert und ich hatte über 200 GB Speicher auf der c Platte frei. Heute möchte ich den Rechner neu starten und er brauchte zum runter und hochfahren insgesamt über 2 Stunden!!! Ich hatte auf einmal 0 bytes Speicher frei Anscheind 70 gb temporäre Dateien und 100Gb resavierten Speicher für Windows. Wie kann das bitte sein? Bin richtig hilflos....
 
Das passiert wenn es entweder: (i) nicht genügend Speicher auf den Festplatten zur Verfügung steht, oder (ii) wenn das Boot-Laufwerk defekt ist. Ich hatte mal eine SSD mit mehr defekten Speicherzellen als an Reserve zur Verfügung stand, die Folge war, dass Windows unendlich lahm wurde und die SSD-Kapazität immer weiter schrumpfte, weil Windows versucht hat, mit geschickter Datenumlage alles zu verarbeiten.

Ist schwer zu sagen was die Ursache dafür ist, aber Abhilfe schafft vermutlich eine Neuinstallation.
 
Festplatte beim Neuinstalieren davor Formatiert? Was hast du genau nach der Installation gemacht, nur Treiber installiert oder irgend ein Treiberttool benutzt?
 
Festplatte ist eine m2 ssd von Samsung mit 250gb. Relativ neu. Hab Windows auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und die Festplatte gereinigt(Funktion von Windows) Treiber hab ich mir normal von der Asus support Page geladen...
 
Hattest du den PC etwa die ganze Zeit an? 70 GB temporäre Dateien ist schon sehr extrem.
Würde mal dein Nutzungsverhalten ändern. Mich wundert das nicht.
 
In 2 Wochen >70GB an Temp Dateien?

Hört sich für mich sehr verdächtig an.

Was hast du für Spiele und Programm installiert? (Es gibt immer weider Programme die temp Ordner voll zumüllen, auch wenn ausnahme ist)

Was du unbedingt noch schauen musst ist ob du vielleicht ein Virus erwischt hast.
Hatte vor ein paar Jahre, ein ähnliches Phänomen bei einem Kunde, der die HDD voll zugemüllt war, und es kamm raus, er hatte ein Virus erwischt.
 
@smart: naja, aber trotzdem! wo solln denn bitte die 70GB temp dateien herkommen? 2h könnte vlt irg nen Win update gewesen sein aber das erklärt nicht die 70GB. schon komisch alles. mh..

ja, das mit dem virus denk ich mir auch grad. vlt nen krypto dingens der vlt deinen temp ordner als zwischenablage zum verschlüsseln benutzt hat. vlt isser bis jtz noch nicht aktiv und darum merkst den virus oder was auch immer sich da vlt eingenistet hat noch nicht!?

am besten mit dem Media Creation Tool nen aktuellen usb stick erstellen und den ganzen scheiss nochmal machen. diemal aber nicht die veralteten treiber von asus nehmen sondern hier auf CB suchen oder direkt auf Station Drivers.

poste bitte mal noch den rest von deinem sys.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur mal nebenbei .. Windows 10 (1709) löscht automatisch Temporäre Dateien und solche die nicht mehr benötigt werden wenn die Einstellung dafür aktiviert ist. Und es gibt die Datenträgerbereinigung.
 
Also Updates laden bei mir ziemlich schnell runter. Habe einen Download von 120 Mbits und 6 Mbits Upload. Mein Nutzungsverhalten ist sehr normal bis unterdurchschnittlich. Spiele Csgo und habe ein paar Adobe Programme drauf.

Laufende Programme:
Discord
Asus Aura
CAM
Kaspersky Antivirus 2018 (aktiviert)

Sehr unwahrscheinlich, dass ich ein Virus drauf habe....

Restliches System:

AMD Ryzen R7 1700X (KEIN OC)
32 GB RAM von GSkill mit Standarteinstellungen
Asus Crosshair VI Hero
NZXT Kraken X52
Nvidia Geforce GTX 1080ti
Als C Platte eine M2 SSD von Samsung
eine HDD für Daten und 2 weitere SSDs für Videos und Spiele. (Virengeprüft)

OneDrive ist bei mir deaktiviert und wird nicht benutzt
 
DiRecT_X- schrieb:
OneDrive ist bei mir deaktiviert und wird nicht benutzt

Spielt bei dem Fehler keine Rolle. Kannst du uns denn mal bitte sagen, wie die Daten aussehen/heissen im Tempordner? Gibts dort solche files: aria-debug-xxxx.log?
 
Wenn du Kaspersky drauf hast und bissel in den Einstellungen "rumgefummelt" hast, dann hast du evtl das loging aktiviert.
Dadurch kann ziemlich viel Speicher benötigt werden.
Vieleicht hilft dir dies hier weiter?
 
Würde ich zu gerne machen aber da gibt es ein Problem.
Bild.jpg


EDIT: Kaspersky habe ich nur einen Ordner als Ausnahme hinzugefügt. Bin mir sehr sicher, dass da kein Virus drin ist ^^ Ansonsten Kaspersky auf Stock Settings
 
Das sieht so aus als wäre bei der Installation eines Windows-Updates was schief gelaufen (Foto).
Wenn du dann den PC noch ein und ausschaltest in diesem Zustand ist das Elend komplett und es geht oft gar nichts mehr.
 
Er kann ja auch schlecht Windows Updates installieren, wenn ich 0 Bytes Speicher zur Verfügung habe... Und das auch noch am Samstag Abend...
 
Zuvor hatte Windows das Update gezogen und versucht zu installieren, bevor du dieses Problem jetzt hast. Dies wurde aber nicht erfolgreich abgeschlossen, warum auch immer und jetzt wird versucht dies nachzuholen.
Aber scheint wohl nicht mehr zu gelingen.
Und ich meinte auch nur es sieht so aus danach auf dem Foto, weil diese Meldung so kommt bei einem Update.
 
Hat er das Update etwa 100 mal installiert, damit der Speicher voll wurde oder was ? Kann mir diese Menge an verbrauchten Speicher einfach nicht vorstellen ...
 
Du verstehst nicht was ich meine .. vergiss es.
Wird schon noch jemand anders versuchen dir behilflich zu sein hier.
 
Ja ist mir klar was du meinst aber es bringt mir jetzt auch nichts. Der pc versucht sich jetzt erstmal auf dem Stand des 13.12. sich wiederherzustellen.
 
Ach, und das Foto ist von dieser aktion der Wiederherstellung?
Dann passt dieses Foto samt Meldung natürlich auch.
 
Zurück
Oben