NAS für Fotos, Cloud und WebDAV. Alternativen zu Synology NAS

Drizzto

Ensign
Hallo alle miteinander,

Ich hab daheim eine ds212j von Synology und denke derzeit darüber nach diese zu erneuern.
Von dem her suche ich Alternativen die ein ähnliches Angebot an Fotoalbum(photostation), Cloud-Dienst(Cloudstation) sowie WebDAV liefern. Ich bin mit der CloudStation bei Synology ein bisschen unglücklich da Ich des häufigeren mal Probleme habe das es auf einmal nicht mehr synchronisiert und ich den Dienst am Client neu starten muss. Nutzen tu ich das ganze auf Mac Linux und iOS.

Nextcloud und Owncloud hatte ich schon mal fand ich aber zu dem Zeitpunkt auch etwas buggi. Evtl is das ja mittlerweile besser.

Du musst den Dienst am Client neustarten. Kann es sein das es dann am Client lieht und weniger an der DS?

Jiggerman schrieb:
Kauf dir einen HP Microserver und konfiguriere ihn nach belieben. :D

Den hatte ich ja noch überhaupt nicht auf dem Schirm. Vielen Dank!

Spillunke schrieb:
Du musst den Dienst am Client neustarten. Kann es sein das es dann am Client lieht und weniger an der DS?

Mit Sicherheit am Client aber is ja Software von Synology. Ich will die hier auch nicht schlecht machen hat mir bisher gute Dienste geleistet. Denke einfach das meine Diskstation bissi schwach auf der Brust ist mittlerweile. Von dem her die Entscheidung für was neues/anderes

Zuletzt bearbeitet:
Bei QNAP gibt es unter anderem Qsync, welches zu Cloud Station vergleichbar ist. Mal davon abgesehen das es Ordnerpaare bilden kann (Bilder auf dem Rechner mit Bilder auf dem NAs sync. wird.). Allerdings wird Linux bzw. Ubuntu nicht unterstützt. Mangels IOS kann dazu nichts sagen.

Auf meinem NAS 520 sind alle Filme gesichert. Die betreibe ich nur selten. Zyxel NAS sind zwar von der Hardware gut aber die Software ist eher rudimentär vorhanden. Ein einfaches Syncronisierungstool zum Rechner ist nicht vorhanden (zu anderen NAS schon). Hier gibt es nur eine Owncloud APP auf dem NAS. Ich ich weiss nicht wie aktuell die gerade ist. Beim letzten mal war es eine veraltete Version.
Es gibt noch die moglichkeit direkt owncloud zu installieren. Ich weiss nur nicht ob dann nicht ein Mircoserver mit einem entsprechenden NAS SERver OS besser wäre.

Zurück
Oben