Wintermute schrieb:
Kratzt mir dort die Platte ab, mache ich ein neues Backup mit neuer Platte. Kratzt mir die im Rechner ab, stelle ich das Backup wieder her auf einer neuen SSD.
Theoretisch magst du schon Recht haben 🙂
Praktisch ist es leider dann doch nicht so einfach
es kommt hauptsächlich darauf an wer ein Backup macht und was die Daten für einen Wert haben. Firmen und Konzerne werden andere Backup Methoden benötigen als normale Gamer die nur ein paar Fotos, Filme, Dokumente oder Downloadorder voller Games haben.
Viele Dinge kann man einfach auf CD/DVD/Blu-ray brennen und noch mal auf einem externen Laufwerk ablegen. Will man noch mit x Geräten darauf zugreifen, bietet sich ein kleines NAS-System an. Hier würde auch, wie du erkannt hast, eine HDD ausreichen.
Wenn man allerdings nun 2 HDDs hat, kann man diese im RAID1 laufen lassen. Das große Problem ist, das man 2x 2TB brutto Platten zum Beispiel verbaut und nur 1x 2TB brutto nutzen kann da die Platten gespiegelt werden.
wenn nun eine Platte kaputt gehen sollte, liegt noch immer ein Datensatz auf der anderen Platte und man hat nichts verloren. Gibt ja noch mehrere RAID Versionen wo man mehr Datenträger benötigt.
Wer nicht so viel Wert auf Datensicherheit legt, kann auch RAID 0 nutzen um größere Laufwerke zu generieren die theoretisch auch schneller sind als ein Laufwerk nur wenn hier ein Fehler passiert = alles weg.
Gibt auch noch ein Mix zwischen RAID 0 + 1... aber dafür braucht man mehr Laufwerke.
Dabei muss man anmerken, das ein RAID KEINE DATENSICHERUNG ist!!
Aber jedes Backup ist an für sich schon eine Sicherheit!
Wintermute schrieb:
Dass beides auf einmal ausfällt ist doch total unwahrscheinlich?
ja das dachten ein Ort weiter paar Leute auch bis der Blitz einschlug und es zum Brand kam und nun dort kein Haus mehr steht...
darum ist ein richtiges Backup erst dann perfekt, wenn es auch räumlich getrennt vom Original befindet
Dafür gibt es kleine feuerfeste wasserdichte Tresore für wichtige Akten, Datensicherungen usw. damit diese bei Brand/Überschwemmung nicht zerstört werden können.
Aber auch hier ist wichtig, das alle Datensätze immer auf dem neusten Stand sind.
Wenn ich bedenke, wie ich früher Backups gemacht habe...
Mit Travan QIC80 Streamern welche die halbe Nacht im Zimmer dann ratterten und Vor- Zurück spulten und mir eine Menge schlaflose Nächte bereitet haben 😂