PC Fährt nach zusammenbau nicht hoch.

jonshrk

Cadet 4th Year
Moin Jungs,

Meine Conf.:
Crucial MX300 525GB, SATA (CT525MX300SSD1)
Intel Core i5-8400, 6x 2.80GHz, boxed (BX80684I58400)
G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38 (F4-3000C16D-16GISB)
GTX 970
ASRock Z370 Pro4 (90-MXB5X0-A0UAYZ)
Sharkoon VG4-V
be quiet! Pure Power 10 400W ATX 2.4 (BN272)

Problem:
Pc startet nach Zusammenbau kurz und fährt dann sofort wieder runter.
Könnte die Grafikkarte mehr saft gebrauchen oder wo habe ich mich beim
zusammenbau zu schusselig angestellt. An sich müsste die Konfiguration doch passen.

Ohne bei Zusammenbau dabei zu sein, ist es schwierig etwas dazu zu sagen.
Stromanschluss für CPU und GPU richtig angesteckt? Alle Kabel noch einmal auf Sitz überprüft?
Vielleicht machst du einmal ein Bild vom PC-Inneren, damit man einmal drüberschauen kann.

Ein bisschen mehr Infos wären nicht schlecht. Wie weit Fährt er hoch? Kommst du in BIOS? Betriebssystem installiert?

Die Abstandhalter sind an den Positionen - und nur da - im Gehäuse angebracht worden wo auch das Motherboard Bohrungen für die Befestigung auf dem Tray hat?

Kabel alle korrekt angeschlossen? ATX 24Pin, CPU 4/ 8Pin, Stromversorgung für die GPU, Kabel des Lüfters vom CPU-Kühler, etc. pp..?

Zum weiteren testen die Null-Methode an-/ verwenden.

Mehr zur Null-Methode siehe Schwarzer Bildschirm/ Rechner bootet nicht/ Null-Methode

Beim Punkt Schnelldurchlauf ist mit 3 Spiegelstrichen die Null-Methode zu finden.

Ggfs. Motherboard, CPU, CPU-Kühler und RAM außerhalb des Gehäuses z.B. auf dem Motherboardkarton aufbauen und mit ATX 24Pin u. CPU 8Pin vom Netzteil anschließen. Monitor an die Rückseite von der I/O-Blende des Motherboards. Diese Minimalkonfiguration mit einem Schraubendreher und den beiden Pins Power-Switch starten.

Kommt ein Bild?

Wenn das funktioniert, noch die Grafikkarte dazu stecken und ggfs. mit der Zusatzstromversorgung versehen, Monitor hinten an die Grafikkarte anschließen und erneut testen.

ProGunShooter schrieb:
Das Netzteil hat definitiv genug Leistung.

Unter getürkten Laborbedingungen vielleicht 😅 ich bin jetzt 39 Jahre alt und baue seit meinem 16. Lebensjahr meine Pcs und die anderer Leute zusammen und bei solchen Problemen waren es immer zu alte , oder zu schwache Netzteile.

Und bevor wieder Murks geredet wird .... auch ein gutes Netzteil kann alt werden, oder defekt gehen und 400 Watt bei der Herstellung heißt nicht, 400 garantierte Watt für die nächsten 100 Jahre zu Hause.

Das ist aber ein Pure Power 10... diese Reihe gibt es erst seit einem Jahr. Das innerhalb eines Jahres die Leistung um 30% zurück geht halte ich für ausgeschossen. Ein Kollege von mir betreibt einen Alienware X51 (diese Konsolen-PCs), das ein 300W Blocknetzteil (ungekühlt) besitzt, mit einer GTX970... das funktioniert ohne Probleme seit jetzt fast 2 Jahren. Das ein 400W Markennetzteil das nicht schaffen soll halte ich für ausgeschlossen (Hardwaredefekt natürlich ausgeschossen).

@Blubbo - 400 Watt sind mehr als ausreichend für das System des TE, BTW würde das auch für dein System vollkommen ausreichen. :)
Natürlich kann auch ein neues NT kaputt sein, aber warten wir erstmal die Antwort des TE ab.

Ich mache mal den Null Test und berichte dann. Vielen Dank für die Schnelle und zügige Antwort.

WÜrde mich auch wundern, wenn die Zusammenstellung nicht passt, ist 1zu1 aus dem Gaming PC FAQ Fred. (Nur halt eine anderen/ältere) Graka

Zurück
Oben