CPU & Mainboard 450€ Upgrade

hexardezimal

Ensign
Hallo Leute,

ich möchte mein System upgraden weil ich wieder mal frischen Wind reinbringen möchte und ich denke meine GPU wird unterfordert dies wird ihr aber gleich feststellen wenn ihr meine Specs liest.

Ich möchte 450€ für ein Mainboard und CPU ausgeben und dazu noch um ca 50-80€ ein neues Case kaufen.

Mein aktuellen Specs. sind:

Intel i5 6600
Mainboard GA b150 HD3P
GPU Msi gtx 1070 8GB
Hyper Fury ddr4 16GB
Be Quiet Pure Power 80 PLus Bronze 530W

Ich wollte halt eigentlich nur eine Kombo die gut mit der GTX 1070 zusammen passt.

Nächste Frage müsste ich mein NT auch upgraden oder geht das noch?

Mit freundlichen Grüßen :)

du "denkst" also? wie wäre es denn stattdessen mit "wissen"? wo fehlt power?

edit:
minimaler aufwand wäre ein (gebrauchter) 7700K. alternativ nen i5 8400/8600K mit Z370-MB. Ryzen... wie schnell ist dein RAM? aber wie gesagt, wo fehlt denn power? knall UHD mit DSR drauf und schon ist die graka überfordert.

das olle L8 könnte man mal ersetzen. eher wegen der graka als wegen der CPU. muss aber nicht unbedingt sein. ich persönlich würde es ersetzen.

Zuletzt bearbeitet:
Würde nichts ändern, ausser dir reicht spürbar die Leistung nicht mehr.

Würde an diesem System nichts ändern. Falls Du wirklich Geld zu viel hast: update auf einen 7700K (auch gebraucht) und ein neues Netzteil, das wird in den nächsten Jahren eh fällig.

Leider nur denken weil das eine Schlussfolgerung eines Freundes von mir war der an ein Bottleneckn dachte.

Wie find ich es raus wie schnell mein Ram ist?
Ergänzung ()

Also meint ihr das aktuelle Setup passt so eigentlich?

@ TE:
wir wissen nicht was du zockst, wir wissen nicht mit welchen settings du zockst, wir wissen nicht was du erreichen willst. wie sollen wir dann wissen ob die konfig "passt"?

RAM-geschwindigkeit: guck auf die rechnung oder schau bei CPU-Z nach. ich würde aber mal vermuten dass es 2133er ist.

wie kommt dein freund zu dieser "schlussfolgerung"? und warum überprüfst du das nicht? nochmal: wo fehlt power? irgendwas limitiert immer. und sei es v-sync oder die engine selbst.

FAQ: Performance-Probleme. Es Ruckelt. FPS brechen ein. Framedrops. Lags.
Limitiert CPU XYZ die Graka ABC?

Zuletzt bearbeitet:
Also ich zocke am PC hauptsächlich nur League of Legends, ich möchte League auf nur flüssig auf MAX Einstellungen ohne irgendwelche Ruckler mit meinen aktuellen Setup kommt es öfter vor das es in teamfigths fps verliert und das Spiel ruckelt. Das ist einfach nervig und nur aus diesen Grund möchte ich Upgraden.

Der CPU throddelt nicht, in League selber hab ich auch schon die FPS gecapt, das alles hat nicht geändert.

Danke für deine Links ich werd mir das mal ansehen
Ergänzung ()

dr_lupus_ schrieb:
Würde an diesem System nichts ändern. Falls Du wirklich Geld zu viel hast: update auf einen 7700K (auch gebraucht) und ein neues Netzteil, das wird in den nächsten Jahren eh fällig.

Okey danke, wieviel w würdest du nehmen beim Netzteil

& was würdest du von nen i5 8600k halten?

i5 8600k oder i7 7700k zocke eigentlich nur League und Pubg
Ergänzung ()

Kann mir kurz bitte jemand helfen, ich möchte herausfinden wieviel mhz meine Ramriegel haben aber ich check da halt gar nichts :D

Anhänge

• cpuz.JPG
    cpuz.JPG
    41,9 KB · Aufrufe: 393
Zuletzt bearbeitet:
Ist 2133er Ram, also Kassengestell😊

Der 8600er Intel passt nicht auf dein Board, maximal der 7700k. Für die neuen brauchst du zwingend ein z370 Board, andere Sockel 1151 sind elektrisch inkompatibel.

MfG

@ TE:
die 1070 hast du dir hoffentlich nicht für LoL gekauft. wie sehen die fps denn aus?

RAM ist, wie ich schon vermutet hatte, 2133er. "DRAM Frequency" mal zwei, da Double Data Rate (DDR).

für nen 8600K braucht es auch ein neues MB, sagte ich bereits. würdest du übertakten wollen? im CPU-limit ist der vorhandene RAM halt alles andere als optimal.

NT: 400-500W. wenn es günstig sein muss: be quiet! Pure Power 10.

Danke!:)

Ein neues Mainboard wollte ich mir sowieso kaufen weil mir der b150 chipsatz nicht mehr gerade der beste ist.
Ergänzung ()

Nein weil ich sie um ein guten Preis im Neuzustand von nen Freund bekam. :P

Meine Fps hab ich gecapt auf 144 und damit sind die FPS droppt und ruckler so gut wie weg.

Nein übertakten kam mir so vor erst nicht in den Sinn, das heisst nur beim OC muesste ich bzw sollte ich mein ram auch upgradten? NT hab ich ja schon ein 530w pure power 80 plus bronze

@ TE:
was stört dich denn am B150? was kann der nicht was du gerne hättest?

die CPU übertaktet man wenn sie sonst nicht schnell genug ist, sprich wenn man sich im CPU-limit befindet. und da kostet der lahme RAM dann leistung.

du hast ein Pure Power L8. das ist technisch deutlich schlechter als das Pure Power 10 (stichwort gruppenregulierung).

Ehrlich gesagt nichts aber der i7 7700k ist doch zu star fuer das b150 oder?

Ja das würde ich glaub ich auch bei meinen aktuellen machen weil ich am Limit bin wie ich im Taskmanager feststellen konnte

Vllt. Lass ich mein Setup echt so ich wollte eigentlich nur cpu und mb upgraden hmm

@ TE:
"aber der i7 7700k ist doch zu star fuer das b150 oder?" -> wie kommst du zu der annahme?

aber dein eigentliches problem scheint sich ja mehr oder weniger erledigt zu haben?

Also deine Hardware ist wesentlich besser als meine und ich kann LoL mit den höchsten Einstellungen ohne Probleme spielen. Allerdings ist V-Sync bei mir ausgeschaltet.
Ich weiß auch nicht, ob es die über 100 FPS überhaupt bringen? Wenn man nicht gerade einen krassen Monitor hat, dann sieht man auf dem 60Hz Durchschnittsmonitor doch eh keinen Unterschied ob 100 oder 150 FPS. oder irr ich mich da?

Hallo, wegen dem NT noch eine Frage also ich Rüst jetzt auf 8600k auf mit nen msi z370 gaming plus mb (bekomm es um105€)

Jetzt die Frage welches Netzteil dieses Netzteil purepower 10 wuerd ich um 40€ bekommen, soll ich darauf upgraden oder noch hoeher greifen mit zbs einen seasonic focus plus gold 550w

@ TE:
"aber der i7 7700k ist doch zu star fuer das b150 oder?" -> wie kommst du zu der annahme?
würde mich nach wie vor interessieren.

das Pure Power 10 400W/500W reicht, das Focus Plus Gold ist natürlich besser.

du willst jetzt also doch übertakten?

Dachte da an zuwarme Spawas oder sowas,

übertakten ist jetzt noch nicht das Ziel aber ich möchte das setup in 1-2 Jahren auch noch besitzen und da kommt dann OC ins Spiel. Also falls OC dann das Focus plus?

@ TE:
wenn es dir um "zukunftssicherheit" geht solltest du in nen i7 investieren.

auch mit OC gilt: das Pure Power 10 400W/500W reicht, das Focus Plus Gold ist natürlich besser.

Okey danke! Dann werd ich fuer den i7 gehen der next gen ich hatte nur sorgen das dann meine gpu bottlenecked haha

Tbh inwiefern besser? Strom verbrauch? Merk ich da einen Unterschied?

Wenn du nicht übertakten willst:

i7-8700 tray 6 Kerne 12 Threads - 320€
ASRock Z370 Pro4 - 110€

+ einen CPU Kühler falls du keinen vernünftigen hast
boxed kann ich nicht empfehlen kostet 25€ mehr und kühler ist mist

Zurück
Oben