Ram 3200 MHz nur 2133 MHZ ist das richtig?

tomi209

Newbie
Hallo,
ich habe eine kleine Frage. Ich habe G.Skill 16GB DDR4 (2x8 GB) 3200 MHz gekauft und auf meine ASUS Z370 F eingabaut. Meine Frage:

In bios unter Menory wird auch 16 GB DDR4 3200 MHz angezeigt.

Bei DIMM_A2: steht aber 2133 MHZ.

Ist das richtig?
kenne mich nicht so gut aus.

Vielen Dank für eure Hilfe und Mühe

file.jpeg

XMP im UEFI/ BIOS aktivieren, Profil auswählen, abspeichern, PC neustarten lassen und anschließend überprüfen mit welcher Taktung der RAM nun läuft.

Vielen Dank für euere schnelle Antwort.

wenn ich das richtig verstanden muss auch unter DIMM_A2 und B auch 3200MHZ stehen.
Habe in Bios X.M.P aktiviert, aber es steh immer noch auf 2133MHz, was muss ich noch einstellen?

Danke
1.png
2.png
3.jpg

Passt. Siehe deinen zweiten Screenshot (CPU-Z Memory Reiter), da steht der tatsächliche Takt. 1599,7 MHz * 2 = ~3200 MHz.

Also was unter Memory steht ist das, was auch wirklich anliegt, also in dem Fall 1599,7 x2 = 3200Mhz
Allerdings muss Command Rate auf 1T runtergestellt werden, so es denn funktioniert bei dem SPeicher. Kostet sonst Leistung

Der RAM wird jetzt mit 3200MHZ betrieben, Siehe in deinem Screenshot mit dem Reiter Memory und dort die Angabe von DRAM Frequency mit 2 multiplizieren. Du hast DDRx-RAM im Einsatz. DDR=DoubleDataRate=DoppelteDatenRate.

Vielen Dank für eure Hilfe. Da bin ich beruhigt das ich alles richtig gemacht habe.:)

Zurück
Oben