8700k Temperatur

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Benny02

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2017
Beiträge
69
hey ich habe nun endlich meinen 8700k bekommen und damit ist mein neuer PC komplett. Zuisammengebaut und funktioniert auch alles nur wird die CPU leicht zu heiss^^.

Folgendes ist verbaut:

Asrock 4 Extreme z370
8700k
msi gtx 1060
16gb ram
bequiet pure base 600 gehäuse
bequiet Dark Rock 3 Kühler

Im IDLE unter windows zeigt mir HW Monitor ca. 36°C an was noch geht, im UEFI werden mir jedeoch 45 °C+ angezeigt was mir schon arg hoch erscheint, woran liegt das? Taktet die CPU im uefi nicht runter?

Was mir sorge bereitet sind die temps beim zocken. PUBG sind 80°C und mehr drin, grade bei battlefront 2 isser mir abgeschmiert, komischerweise jedoch im Menü, hab da jetzt V-Sync angemacht. Trotzdem waren dort Spitzentemperaturen von bis zu 95°C. Das ist mir schon deutlich zu heiss und kann doch mit dem Kühler eigentlich nicht sein^^.

Desweiteren takten alle Kerne auf 4,7ghz obwohl ich dieses Multi Core Enhancement ausgeschaltet habe. Habe Turbo Boost zur sicherheit erst einmal ausgestellt wobei mir auch da aufgefallen ist, wieso springt Turbo Boost im uefi automatisch wieder an sobald ich eine feste Taktfrequenz festlegen will?

Vcore habe ich auch auf 1.220 festgestellt. Ich bin absolut kein Übertakter und wollte nur ne einigermaßen kühle CPU ^^

Bei weniger anspruchsvollen Spielen hält sich die Temperatur in Grenzen max 60°C laut HW Monitor.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, danke ;)
 
hast du die WLP auch schön dünn aufgetragen oder richtig fett?
Kühler richtig montiert?
 
Du hast die V-Core selbst eingestellt? 1.22V erscheinen mir arg viel. Nutze mal die Stock-Settings mit deaktivierten MCE.
 
Der Badner schrieb:
Du hast die V-Core selbst eingestellt? 1.22V erscheinen mir arg viel. Nutze mal die Stock-Settings mit deaktivierten MCE.

War auch mit Stock settings nich besser, mit stock settings ist der locker bei 1.3 und geht bis 1.35 oder nich?

WLP habe ich meinem empfinden nach nicht zu dick aufgetragen, den Kühler draufzubekommen war aber relativ schwierig insgesamt da der Ram im weg war und nach langem fummeln gings erst. Kann sein dass ich den Kühler fester draufziehen muss? War mir nich sicher so wies im moment ist kann man ihn noch leicht bewegen.
 
Anpressdruck des dark Rock ist bei Intel sockel bisschen problematisch. Bei zu fester Drehung der Schrauben ist es zu viel. Suche einen Artikel bei pcgh. Dort ist es erklärt. Versuche eine halbe Drehung weniger und vielleicht bisschen mehr Wärmeleitpaste. Am besten baust du den Kühler aus und schaust ob die paste gleichmäßig verteilt ist.
 
Okay dann werd ich mir den nochmal ansehen müssen. Wundert mich dass es solche krassen temps probleme gibt nur wenn der Kühler nicht zu 100% richtig montiert ist vlt^^
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben