Wo anfangen beim PC-Aufrüsten?

Colin18054

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2015
Beiträge
23
Hallo liebe CB-Community,
ich habe mir vor gut 3 Jahren meinen ersten PC selber zusammen gebaut, besteht aus Xeon E3 1231V3, 8GB RAM und einer GTX970. Nun merke ich, das dass System bei aktuellen Titel an seine Grenzen stößt, bzw. das Spiele auf hohen Settings nicht mehr flüssig laufen. Da ich aber ungern Prozessor, MB, RAM und GK auf einmal upgraden will, stelle ich mir die Frage, was Sinnvoller ist, zu erst zu tauschen. Was würdet ihr sagen?
 
Was würde dein Budget denn hergeben und in welcher Auflösung/Details möchtest du spielen?

Würde hier mindestens auf eine GTX 1070 und 16GB RAM aufrüsten.
Die CPU ist auf jeden Fall noch stark genug.
 
Auf jeden Fall den RAM auf 16 GB aufstocken und eventuell die Graka ersetzen.

SSD verbauen, falls nicht schon vorhanden.
 
Ist-Zustand feststellen.
Schauen wo es im Moment hängt.
Graka voll ausgelastet: Neue Graka kaufen.
Graka nicht voll ausgelastet: CPU zu lahm, oder VRAM/RAM übervoll. Beobachten (RAM bzw. VRAM).

Entsprechend Handeln.
Was wo hängt, hängt ja nicht so sehr vom Namen Deiner Hardware ab, sondern von Deiner Software und deren Settings. Die Möglichkeiten sind so vielfältig, das wir nicht wissen können was wo bei Dir hängt. Da müsstest Du bitte selbst kurz nachschauen.

Links wie das geht, hast Du schon bekommen.
 
Also das Budget würde auf jeden Fall eine GTX 1070 hergeben (vlt. 1070 TI?), daran hatte ich auch gedacht. SSD ist schon vorhanden und ich habe auch schon mit dem Gedanken gespielt den RAM aufzurüsten. Was mich aktuell davon abhält, sind die aktuellen Preise, vorallem in Hinblick darauf, dass es sich ja noch um DDR3 Ram handelt und im Falle einer Aufrüstung des Prozessors in naher Zukunft ja auch ein Upgrade auf DDR4 dann von Nöten wäre, also nochmal 160+ Euro für RAM ausgeben. Würde eigentlich schon gerne in WQHD spielen.
 
Die Auflösung ist alleinige Sache der Graka, Du kannst mit DSR heute schon schauen wie weit Du mit der 970er kommst.
 
Für WQHD würde ich sicherlich auch auf 16GB aufstocken, grade wenn du nicht auch noch Details reduzieren willst.
Wie lange dir die CPU noch ausreicht, kann keiner von uns abschätzen. Aber eine neue GPU sollte auf jeden Fall rein. Eine SSD bringt dir in Sachen Performance wenig, höchstens bei Open World Titeln lassen sich dadurch Mikroruckler reduzieren und halt die Ladezeiten profitieren davon. Aber mehr FPS kriegst du dadurch nicht.
 
Welche CPU würdet ihr denn in Verbindung mit einer 1070 empfehlen. Hatte eigentlich an einen i7 gedacht. Lohnt sich der Aufpreis von Coffee Lake, oder tut es ein 7700 auch?
 
Colin18054 schrieb:
also nochmal 160+ Euro für RAM ausgeben

Warum, du brauchst ja nur 8 weitere GB und die könnte man auch gebraucht kaufen.
 
Der I7 8700k ist ein 6-Kerner, der 7700k ein 4-Kerner. In Spielen welche davon profitieren hast du dadurch natürlich einen klaren Vorteil.

Von welchen Spielen reden wir hier denn eigentlich hauptsächlich?
 
Colin18054 schrieb:
Welche CPU würdet ihr denn in Verbindung mit einer 1070 empfehlen. Hatte eigentlich an einen i7 gedacht. Lohnt sich der Aufpreis von Coffee Lake, oder tut es ein 7700 auch?

Es gibt kein "passt zu".
Es gibt CPUs die Deine Software in für Dich vertretbarer Geschwindigkeit abarbeitet, und es gibt CPUs die das nicht machen.
Was hat da die Graka mit zu tun? Gar nix.
Das ist nicht bös gemeint, ich fürchte nur, dass Du Dein "Problem" von der falschen Seite aufziehst.
Du kannst Dir natürlich gleich einen 8700K kaufen und gut ist. Und was sich "lohnt" für Dich wissen wir natürlich auch nicht, denn "lohnt sich" spielt sich nur bei Dir im Kopf ab.
 
Battlefield 1, Battlefront 2, WW2, Witcher 3 und PUBG sind die Spiele bei denen die ältere Hardware deutlich wird.
Und ja ich weiß, dass es nicht den einen Prozessor gibt der zu meiner GraKa passt. Das Problem sind auch nicht irgendwelche Programme die meine CPU in einer für mich nicht vertretbaren Geschwindigkeit abarbeiten. Das System und die Programme laufen alle vollkommen ok. Es geht mir wie gesagt ums Gaming, vorallem um die oben genannten Spiele. Es ist einfach nervig wenn die Spiele nicht mehr flüssig laufen und man sich erst einmal durch die Grafikeinstellungen fuchsen muss. Ich möchte einfach ein Setup haben bei dem ich frustfrei nach Start des Spiels die Settings auf Hoch (oder höher) setzen kann und es einfach läuft.
 
Ich betreibe die gleiche CPU wie du aktuell zusammen mit einer GTX 1070 und 16GB RAM.
Damit sind alle aktuellen Spiele die ich besitze für meine Ansprüche ordentlich in der WQHD (2560 x1440) Auflösung spielbar.

Wenn du unbedingt alle Settings ganz aufdrehen musst wird dir die GTX 1070 nicht reichen.
Ich habe kein Problem damit in vielen Titeln nur (Sehr-)Hoch statt Ultra auszuwählen (der Unterschied ist in vielen Fällen selbst auf Screenshots kaum zu erkennen) und muss nicht zwangsläufig in jedem noch so mies optimierten Titel >100FPS erreichen. (70-80 tun es für mich notfalls auch wenn ich das CPU-Upgrade dafür noch einige Zeit aufschieben kann.)

Geht es dir ähnlich würde ich auch zum RAM-Upgrade raten (DDR3 RAM bekommt man auch günstig gebraucht) und dazu eine GTX 1070(Ti) oder GTX 1080 je nach aktuellem Preisleistungsverhältnis und Budget.

btw.
Witcher 3 und Battlefield 1 laufen auf meinem System ohne Probleme mit hohen Grafiksettings.
Pubg läuft "zufriedenstellend" mit ~50-70fps je nach Patch und Map und einige Grafiksettings habe ich auch zum Zwecke der Gegnersichtabrkeit ganz runter gedreht, das läuft aber auch auf High-End Systemen grottig im Vergleich zu anderen Spielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Xes Danke dir :) Wie sieht es denn aktuell mit den Preisen der GTX 1070/1070 TI aus? Jetzt zuschlagen oder lieber warten auf ein Angebot?
 
Zurück
Oben