0,0 Promille für Fahranfänger

Was haltet ihr vom "0,0-Promille-Gesetz" für Fahranfänger?(Anonyme Umfrage)

• Ich finde es sehr gut. Jugendliche haben die Finger vom Alkohol zu lassen!

Stimmen: 319 85,1%
  • Ich besitze keinen Führerschein. Es ist mir egal was mit denen passiert!

Stimmen: 7 1,9%
  • Weg mit dem Gesetz! Wo ist meine Freiheit?

Stimmen: 49 13,1%

• Umfrageteilnehmer
    375
  • Umfrage geschlossen .
@ Peiper

Wenn jeder Mensch auch nur einen Funken Verstand und Vernunft hätte, dann würde jeder von selbst darauf kommen, dass Alkohol und Straßenverkehr einfach überhaupt nichts miteinander zu tun haben.
Kontrolle wird da gebraucht, wo die Vernunft bei manchen nicht mehr greift... Und das tut sie bei Alkohol nur zu häufig eben nicht...

@ Seppuku

Genau meine Meinung. Das gleiche ist es bei den Nichtraucherregelungen. Manche Leute erfassen einfach nicht das Ausmaß des Alkohol trinkens/Rauchens für sich und andere und da muss dann einfach im Sinne der Allgemeinheit kontrolliert werden.

der.Abkoemmling schrieb:
Das gleiche ist es bei den Nichtraucherregelungen.
wobei die Rauchergesetze viel zu weit gehen.
mir ist das total egal wenn jemand in meiner nähe raucht.
und das Sagt ein Nichtraucher in einer Nichtraucher Familie :D
wobei Rauchen jetzt weniger mit 0,0% Promille für Fahranfänger zu tuen hat.

edit: Damit hier noch was zum Thema steht:

ab wieviel Alkohol hat man ungefähr 0,1% ?

Zuletzt bearbeitet:
...und deshalb auch nichts mit dem Thema ;)

Klammert das bitte aus der weiteren Diskussion aus.

Gruß

olly

Die Berechnung von Promille Werten so pauschal ist immer schwer.

Hier gibt es einen Rechner der einem einen Richtwert gibt:

http://www.internetratgeber-recht.d...echt.de/Verkehrsrecht/Rechner/rechner-bak.htm

Also wenn man als 90 kg schwerer Mann 1 Minute vor Fahrtantritt ein 0,2 l Glas Bier trinkt hat man laut diesem Rechner 0,084 Promille.

Fährt man erst 20 Minuten nach dem Konsum dieses Bieres los ist man bereits bei 0,02 Promille.

Bei Fahrtantritt erst eine halbe Stunde nach dem Konsum ist man wieder bei 0,0 Promille.

Damit korrigiere ich auch meinen ersten Beitrag hier in diesem Thread.

Wenn man nach einer Stunde den Begrüßungssekt bei einer Feier schon wieder komplett abgebaut hat, dann kann die Grenze auch ruhig bei 0,0 Promille für alle liegen.

Der oft bemühte Hustensaft ist übrigens in dieser Diskussion nicht wirklich zu beachten.

Erstens gibt es viele alkoholfreie Hustensaft Produkte und zweitens ist bleibt der Promillewert bei Einnahme von 0,05 l Hustensaft mit 5% Alkohol selbst bei einer 50 kg wiegenden Person bei 0,0, wenn man den Fahrtantritt um ein paar Minuten verzögert.

Find ich gut die 0,0 Grenze...
Hab Kumpels, auch wenn die 90 Kg wiegen, vertragen die nicht mal ein Bier^^ bze sind gut angeheitert...
ich bin schon über 21 und wenn ich fahr trink ich auch nix...man kanns doch locker mal ohne bier aushalten...

Ich finde es mit der 0,0 Promille-Grenze für Jugendliche eine sehr gut Regelung jedoch bin ich der Meinung das Alkohol garnicht ans Steuer gehört, darum solle es für alle Verkehrsteilnehmer gelten!

0,0 grenze für alle würd ich auch gutheißen!

kurze nebenfrage: ist navi einstellen und rauchen während der autofahrt erlaubt?

wenn ich an nem warmen Tag nen Liter Apfelsaft trinke, habe ich dann noch 0,0 Promille?

In einem normalen Bier (mit 5%) ist ungefähr 12,5x so viel Alkohol wie in Apfelsaft (bis zu 0,4%). Wenn man einmal von dem unterschiedlichen Füllzustand des Magens (nach einem Liter Apfelsaft) und der damit verbundenen veränderten Resorption im Magen absieht, hat man nach 80ml Bier den gleichen Alkoholspiegel wie nach einem Liter reinen Apfelsaft. Im Blutalkohol macht sich das aber nicht im zehntel Promille-Bereich bemerkbar! Natürlich kannst du auch mit Apfelsaft (oder anderen Lebensmitteln) einen Alkoholspiegel im Blut erreichen, der dich bei einer 0,0 Promille-Grenze als fahruntüchtig klassifizieren würde, jedoch würde sich in den meisten Fällen dann die entsprechenden Lebensmittel den selben Weg wieder aus dem Magen heraus suchen, auf dem sie auch reingekommen sind ;).

@ Seppuku

Vielen Dank für die Info:).
Dann kann ich ja in Ruhe weiter Apfelsaft trinken bevor ich fahre^^.

@topic

Finde die 0,0 Promille Regelung sehr sinnvoll.

Zuletzt bearbeitet:
..da kaufst dir 'n multi Navigationssystem, wofür du n heiden Geld bezahlt hast, bist stolz wie nachbars Lumpi aber darfst es nicht währed der Fahrt bedienen - haha wie geil :D

0,0 Promille ist schon sinnvoll, denn wer ein Bier trinkt der trinkt auch gerne noch ein zweites und dann ist man auch schnell beim dritten und dann wirds gefährlich im Strassenverkehr.

Also entweder trinken und nicht fahren oder fahren und nicht trinken.

Spätestens nach nem Unfall mit Personenschaden guckt man auch mit 0,4 Promille dumm aus der Wäsche. Dann macht man sich nämlich Vorwürfe, ob der Unfall mit 0,0 auch passiert wäre.

Zurück
Oben