Der bereits aus dem Galaxy S8 (Test) bekannten 12-Megapixel-Kamera soll im Galaxy Note 8 eine zweite zur Seite gestellt werden, die über ihren eigenen optischen Bildstabilisator verfügt. Das wäre ein klares Alleinstellungsmerkmal gegenüber dem größten Konkurrenten Apple, dessen iPhone 7 Plus nur auf einer Linse eine optische Stabilisierung bietet.
...und wieder keinerlei Verbesserung der Bildqualität. Zweimal Mittelmaß bleibt Mittelmaß. Das Hauptproblem von Smartphone Kameras ist und bleibt die schlechte Qualität bei nicht mehr optimalen Lichtverhältnissen. Sicher, ich erwarte jetzt nicht die Bildqualität einer Spiegelreflex, aber zumindest die Bildquali einer 200€ Kompaktkamera. Warum? Weil es
seit Juni 2012 schon Smartphones gab, die qualitativ an 300€ Kompaktkameras rankamen. Aktuell hat Microsofts Lumia 950 Reihe das lichtstärkste Modul, aber diese Kamera ist schon ein Rückschritt.
Viel sinnvoller als zwei Kameramodule wäre wenigstens ein Xenon Blitz, wie er in der Vergangenheit doch schon desöfteren verbaut wurde, zum Beispiel im 808 PureView, Lumia 1020 PureView und noch frühere Modelle von Nokia, auch Sharp und Panasonic hatten mal gute Kamerasmartphones mit Xenonblitz gebaut. Aber nein, es werden nur idiotische Spielereien ohne nennenswerten Vorteil verbaut. Eine zweite Kamera hat keinen Mehrwert, das nachträgliche Verstellen des Fokus kann man auch mit nur einem Kameramodul, und für 3D Aufnahmen sind die zwei Module viel zu weit zusammen, also effektiv auch nutzlos.
Seit Nokia von Microsoft den Bach runter gegangen worden ist, gibt es so gut wie keine Innovationen mehr. Obwohl, als Ausnahme kann man noch den Irisscanner von Microsofts Lumia 950er Serie sehen und Continuum, aber sonst sind sämtliche sinnvollen(!) Innovationen der letzten Jahre von Nokia etabliert worden. Als bestes Beispiel QI Laden.
Ich sitze hier noch mit einem Lumia 1020 als Hauptnutzungsgerät, weil seitdem die danach erschienenen Smartphones immer in irgendeiner Hinsicht einen Rückschritt darstellen. Ich hatte ein iPhone 6, ein Galaxy S7, ein Lumia 950; Betriebssysteme interessieren mich weniger, da ja eh alle ziemlich das selbe können und die gängigen Apps, die ich nutze, eh auf allen drei Ökosystemen verfügbar sind.
Keinerlei Innovationen. Nur immer neuerer SoC, mehr RAM, hochauflösendere Displays, die eigentlich wieder keinen Mehrwert darstellen.