News Honor 6X: 5,5 Zoll, Dual-Kamera und acht Kerne ab 135 Euro

Schön wärs zwar für manche, AnthraX, aber damit schließt man praktisch alle Top-Smartphones aus.
@Topic: nett. Preiskampf mitm P8 lite und etwas aktueller. Kann vielleicht ne P/L-Empfehlung werden bei +-160€.

The_Wizzard schrieb:
Ein Moto g4 bekommt Nougat in wenigen Wochen. Dieses Gerät höchst wahrscheinlich nicht! Und schrottige EMUI Software bekommt man bei Huawei auch noch. Fair wäre ein Preis von 100€, ansonsten bietet Motorola gegen geringen Aufpreis das viel rundere Gesamtpaket
Was für ein dummes Geschwätz, das Honor 5x wurde mit Lollipop 5.1.1 ausgeliefert und hat 4 Monate später Marshmallow 6.0.1 bekommen.

Bloodie24 schrieb:
Mein LG G2 hab ich nun 1,5 Jahre. Hatte es extra gekauft, weil es eine gute Akkulaufzeit hatte. Ging auch ganz gut eigentlich. Inzwischen muss ich es zweimal über Tag nachladen, weil es die 50% unterschritten hat. Würde zu gern den Akku tauschen, aber ist ja nicht möglich.
Komisch mit meinem 2 Jahre und 7 Monate alten LG-G2 schaffe ich immer noch gut 4 Stunden Display On Zeit, ist zwar nur noch die Hälfte von dem wie es neu war aber komme damit immer noch locker über den Tag.

-Cordoba- schrieb:
Ich Frage mich ernsthaft schon lange warum die Leute sich immer so über einen fest verbauten Akku aufregen.
Warum muss man denn unbedingt den Akku wechseln?

Es werden doch immer weniger die meckern.

Vor 2 Jahren hat 3/4 des Threads gebrüllt, dass der Akku z.B. beim S6 nicht wechselbar war. Jetzt ist es noch ein User hier im Thread. In 1-2 Jahren schreibt niemand mehr was darüber.

Es dauert halt immer etwas bis sich der letzte damit abgefunden hat, dass sich die Welt weiterdreht :-)

killian464 schrieb:
Es werden doch immer weniger die meckern.

Vor 2 Jahren hat 3/4 des Threads gebrüllt, dass der Akku z.B. beim S6 nicht wechselbar war. Jetzt ist es noch ein User hier im Thread. In 1-2 Jahren schreibt niemand mehr was darüber.

Es dauert halt immer etwas bis sich der letzte damit abgefunden hat, dass sich die Welt weiterdreht :-)

Wenn du den praktischen Nutzen nicht verstehst/erkennst, ist das deine Sache.
Wenn du den kaufm. Sinn nicht erfassen kannst, dass der Hersteller lieber neue Geräte
verkauft als 15€ Akkus ist das auch dein Bier, aber bitte versuche wenigstens korrekt zu zählen...

Ich würde immer ein Gerät (egal ob handy oder sonstwas) bevorzugen bei dem man den Akku tauschen kann,
oder wenigstens mit wenig Aufwand an den Akku heran kommt.
Schon aus dem Grund weil sich zb das Handy auch mal aufhängen kann und ein Neustart nicht funktioniert.
Da ist es ein leichtes den Akku herauszunehmen, 15sek zu warten und danach sollte es wieder starten.
Und die 80% nach 1000 Zyklen glaubt hier hoffentlich niemand. Das ist schlichtweg falsch!!!
Das wird sogar noch falscher wenn man bedenkt das der Kunde es gut findet wenn der Akku schnell geladen wird...

Wer mehr zum Thema LiIo Akkus (im Handy sind weder LiPo's noch Lithium-Eisen-Phosphat Akkus verbaut)
soll sich mal ein Datenblatt einer 18650 Zelle von zb. Samsung E29 oder E35, oder Sony VTC's anschauen.
Und dann schauen wir mal wie weit man da an 1000 Zyklen heran kommt :D

Zum Thema Preis:
Leider stelle ich in letzter Zeit häufiger fest, dass CB Überschriften auf Bildniveau verwendet,
was mich mehr und mehr auf andere Seiten ausweichen läßt.

Mit etwas handwerklichem Geschick lässt sich aber so gut wie jeder Akku nach wie vor tauschen. Klar, es ist so nicht gedacht und prinzipienbedingt kann man solche Hersteller dann meiden.
Auf der anderen Seite stimmt es schon... Wie viele Menschen haben damals Akkus gewechselt im Notfall und wie viele heute? Wenns damals 2% waren sind es heute noch 0,5% (oder sowas, Zahlen fiktiv). Klar, die 1,5% haben Pech gehabt oder sich angepasst. Aber niemand jammert darüber abseits von IT Foren.
Zur Nachhaltigkeit muss man nichts sagen. Natürlich ist es dafür schlecht und soll nur den Konsum anregen. Aber das macht jegliche Form von Produktobsoleszenz, und man kann ja nun schlecht sagen, man kauft keine neue Waschmaschine mehr.

Dein Gedanke ist schon verständlich, und der aufgezählte Nutzen ist vorhanden, aber für wenige Personen. Und von den wenigen kann bestimmt die Hälfte oder ein Viertel ifixit öffnen und die Anleitung befolgen.
Schade ist jedoch, wenn der Hersteller es einem ohne jeglichen Gewinn (Staub-/Wasserdichtigkeit, Platzgewinn als Beispiele) z.B. sehr stark verklebt. Das ist dann schon etwas provokant aus Perspektive eines Akkuwechselers.

Ich verstehe echt nicht warum man es mittlerweile in Kauf nehmen muss, dass die Akkus bei (neuen) Handys nicht mehr austauschbar sind.

Noch weniger verstehe ich die Leute, die nicht verstehen können warum man sich über diese tatsache aufregt :D

Hmm warum ist es sinnvoll einen austauschbaren Akku zu haben:

1. Wenn sich das Gerät vollkommen aufhängt - Akku raus, 2 min warten, Akku rein, Gerät einschalten - Problem in 99% der Fälle gelöst.

2. Man schüttet Wasser oder sonstige Flüssigkeiten darüber und das Handy ist (ausnahmsweise) nicht "wasserdicht". Akku raus - alles auf die Heizung oder sonst irgendwie trocknen, nach 2 Tagen einschalten und hoffen, dass es wieder bzw noch geht.

3. Man besitzt das Handy schon eine gewisse Zeit - Akku lässt nach, Ersatzakku kaufen (Teilweise gab es sogar "stärkere, dickere Akkus als das Original), Akku tauschen - in 99% der Fälle alles wieder gut.

4. Der Akku geht aus sonstigen Gründen direkt kaputt, bläht sich auf - Hintere Klappe ab, Akku tauschen - gut ist.

5. Das handy ist schon älter - Akku ist schwach... 2. Akku voll laden, wenn Akku 1 leer ist, Gerät ausschalten, Akku wechseln und man hat innerhalb von 30 Sekunden ein voll geladenes Handy.

Das waren jetzt mal 5 Szenarien, die mir so spontan eingefallen sind, freue mich auf Argumente gegen einen wechselbaren Akku :)

Achso und nochmal als Denkanstoss - Man stelle sich vor der Akku des Note 7 wäre austauschbar gewesen. Wie einfach und vergleichsweise günstig hätte man die Problematik behebn können? Wenn Sie denn überhaupt aufgetreten wäre ...

Alles gute Gründe, aber wieviel % der Leute betrifft das wirklich und (müssen) wollen ihren Akku wechseln? 1-2%? Das macht für den Hersteller wohl leider keinen Sinn sich mit dem Thema Wechselakku weiter zu beschäftigen.

Aber vielleicht kommt bald von der EU ein Vorschlag das alle Akku betriebenen Geräte wechselbar sein müssen. Bei Akku Zahnbürsten gehts mir da jedenfalls mehr auf den Zeiger.

Aber warum nimmt (bzw hat es niemand) in Anspruch (genommen)?

Für mich unverständlich.

Ich zum Beispiel habe die von mir erwähnten "Fälle": 1,3 und 5 schon zigmal in Anspruch genommen. zum Beispiel beim Galaxy S5.

Ist für mich echt unbegreiflich warum das nicht in Anspruch genommen wurde - jetzt haben wir den Salat :D

Fest verbauter Akku = Elektroschrott

Bei meinem Samsung Galaxy S3 Mini war der Original-Akku nach einem Jahr so aufgebläht, dass der Deckel kaum noch zu ging :evillol::evillol::evillol:

Ein Handy mit festverbautem Akku ist so sinnvoll wie ein Auto, bei dem man die Räder nicht wechseln kann.

Zuletzt bearbeitet:
Ja klar wäre es besser wenn ein Akku wechselbar wäre, aber es ist nunmal heute so das es nicht mehr so ist also für was Aufregen bringt doch eh nichts, und ich sag mal 95 Prozent der Käufer interessiert das nunmal nicht.

2. kann man doch fast bei jedem handy trotzdem das akku wechseln, auch wenn es offiziell nicht geht...........

Und dann kommen die neuen Probleme was du aber nicht begreifen willst?

Ich würde immer ein Gerät (egal ob handy oder sonstwas) bevorzugen bei dem man den Akku tauschen kann,
oder wenigstens mit wenig Aufwand an den Akku heran kommt.
Schon aus dem Grund weil sich zb das Handy auch mal aufhängen kann und ein Neustart nicht funktioniert.
Da ist es ein leichtes den Akku herauszunehmen, 15sek zu warten und danach sollte es wieder starten.

Danke

Mit etwas handwerklichem Geschick lässt sich aber so gut wie jeder Akku nach wie vor tauschen

NEIN :mad:

@xPrimatic TOP :schluck:

Achja und durch wechselbare Akkus kann man immer noch Geld verdienen.

auf den zweiten blick lassen sich auch festverbaute akkus bei manche modellen einfach wechseln

dann ist man aber auch schnell die garantie los wenn das wechseln vom hersteller nicht vorgesehen ist

Um nochmal auf die Akkus zu kommen. Meine letzten 3 Handys hatten alle einen fest verbauten Akku und das war nie ein Problem.
Erstmal sollte man sich kein Handy kaufen, welches es bei durchschnittlicher Nutzung nicht über den Tag schafft. Dann kann man im Auto, der Uni oder sonst wo schnell mal nachladen, wenn es wirklich sein muss. Und wenn man solange unterwegs ist ohne Lademöglichkeit, wird man sicher irgendwo Platz für eine kleine Powerbank finden.
Mit meinen Geräten hatte ich bislang nie das Problem, dass die Akkuleistung nachgelassen hat, sodass ich den Akku hätte tauschen müssen. Und wenn das der Fall gewesen wäre, hätte ich das reklamiert.
Auch das Verschütten von Flüssigkeiten über das Handy wäre kein Problem gewesen, da es Sonygeräte waren bzw sind.

Rodman schrieb:
Wer mehr zum Thema LiIo Akkus (im Handy sind weder LiPo's noch Lithium-Eisen-Phosphat Akkus verbaut)
soll sich mal ein Datenblatt einer 18650 Zelle von zb. Samsung E29 oder E35, oder Sony VTC's anschauen.
Und dann schauen wir mal wie weit man da an 1000 Zyklen heran kommt :D

Das ist nicht ganz richtig, es werden Lipo Akkus in Handys / Smartphones / Tablets verbaut, bekanntester Hersteller ist Apple, LG verbaut auch einige Lipo Akkus.

Lithium-Eisen-Phosphat Akkus oder kurz LiFePO4 werden nicht verbaut, das ist richtig, soweit ich weiß, da ihre Kapazität einfach zu gering ist und eine andere Nominal Spannung haben bzw Ladeschlusspannung, dafür haben die andere Vorteile

Merle schrieb:
Schön wärs zwar für manche, AnthraX, aber damit schließt man praktisch alle Top-Smartphones aus.
Ja leider, und es werde immer weniger Geräte wo man den Akku tauschen kann, klar man kann die Geräte öffnen, nur dann ist auch die Garantie erloschen

Zuletzt bearbeitet:
Hanibal98 schrieb:
Ein Handy mit festverbautem Akku ist so sinnvoll wie ein Auto, bei dem man die Räder nicht wechseln kann.

Bekomme alle zwei Jahre ein neues Auto, da brauch ich keine Räder wechseln :P

Zurück
Oben