News 1.049 Euro: Gigabyte-Mainboard kostet mehr als ein Gaming-PC

Cr@zed^ schrieb:
Das schlimme an dem Trend: Wir haben eine neue Slicer Maschine bekommen mit Plexiglasfenstern, LED Beleuchtung und Wasserkühlung. Ich dachte mir knallt ein Brett in die Fresse als ich heute den IPC anbringen und das Monster ans Netz bringen sollte. ...
Das Internationale Paralymische Komitee an das Sichtfenster deiner LED-Slicermaschine drangeklebt und dann selbst in derer Wasserkühlung versucht zu surfen?
Tzzz, werden immer verrückter diese hochbezahlten Youtuber...

Wundert mich nicht, dass dir da ein Brett durchknallt in so einer monströsen Konstruktion und es ist für mich auch einfach nur logisch, dass du ein derartig expressionistisches Monoblock-Gebilde aus deiner Position heraus dann anschließend nicht mehr für ein Match am Volleyballnetz und ähnliche Banalitäten begeistert bekommst... :mussweg:

Zuletzt bearbeitet:
Und trotzdem werden es weitaus mehr Privatleute kaufen als Aussteller! YouTuber stellen das Ding vor, zeigen ihre gesponsorten Gaming Deluxe Rechner und die Leute kaufen es nach. Und ob für Privatleute oder nicht. Der Preis ist zu hoch. Ich würde als Firma dann eher was Custom anfertigen das kommt eh geiler bei der Community :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
Und zuvor ist über 10% Stellenabbau zu lesen. Kein Wunder das Kunden bei diesen Preisen dem PC den Rücken kehren.
Aber bei Intel, Apple, Nvidia ist das auch nicht neu.

Was zum Teufel ist hier los, schaut euch mal eure Signaturen an und hinterfragt euch selbst. Ein Großteil der Leute hier hat selbst total sinnfreie und überteuerte Hardware (250€+ Mobo, 32GB bling bling Ram, RTX 2080Ti u.s.w.). Ich sehe das so, Gigabyte hat mit dem Preis des Boards mal klare Worte gesprochen "Hallo Leute sowas braucht kein Mensch und ist für Selbständige als Showobjekt gedacht".

Aber keiner kommt auf die Idee mal zu überlegen ob das eigene 250€ plus Mainboard schon ziemlich sinnlos sowie überteuert ist und nur der Selbstdarstellung dient.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ro///M3o, lutzpime, Puscha und 3 andere
Bin ich froh das wir noch in einer freien Gesellschaft leben, wo man selber entscheiden kann, ob man etwas kauft oder nicht.

Ich finds nice. Und hätte ich das Geld, würde ichs wohl kaufen :P

• Gefällt mir
Reaktionen: Puscha
DERLanky schrieb:
Was zum Teufel ist hier los, schaut euch mal eure Signaturen an und hinterfragt euch selbst. Ein Großteil der Leute hier hat selbst total sinnfreie und überteuerte Hardware (250€+ Mobo, 32GB bling bling Ram, RTX 2080Ti u.s.w.). Ich sehe das so, Gigabyte hat mit dem Preis des Boards mal klare Worte gesprochen "Hallo Leute sowas braucht kein Mensch und ist für Selbständige gedacht".

Aber keiner kommt auf die Idee mal zu überlegen ob das eigene 250€ plus Mainboard schon ziemlich sinnlos sowie überteuert ist und nur der Selbstdarstellung dient.

Zu Teilen gehe ich da mit.
Allerdings bin ich der Meinung das es hier bei weitem keinen Selbstständigen oder sonstige Großverdiener braucht, sondern bereits normale Angestellte mittlerer Gehaltsstufe deren Haupthobby eben der Rechner ist vollkommen ausreichen.
Wenn ich mal von mir ausgehe bleiben hier pro Monat nach allen Fixkosten (Versicherungen, Lebensmittel, Auto,Sprit,Bude,Altersvorsorge, Handy,Internet, Abos\Mitgliedschaften usw. usw.) immer noch gut 1k€ für die "Lolz" (..also auf gut deutsch zum verprassen). Dabei würde ich mich aber als ziemlichen Durchschnittsverdiener sehen.
Auch wenn ich das Board selbst nicht kaufen würde, wäre in der Theorie jedenfalls ein Rechner inkl und auf Augenhöhe dieses Boards für sagen wir in Summe 4-6k€ durchaus perspektivisch weniger Monate abgeschrieben.
Mein Kundenbetreuer der Hausbank rät sogar -aufgrund der aktuellen Niedrigzinslage- explizit dazu kein totes Kapital anzuhäufen sondern sich lieber mal mehr zu gönnen.

Da gibt es bedeutend teurere Hobbys als alle 2 Jahre mal einen Highendrechner zu zimmern.

Da bei mir die Zeiten des Rechnerzockens aber auch vorbei sind habe ich mir selbst mittlerweile andere Laster gesucht :freaky: .

Ist man richtig Audio- und oder Cine-phil kann man in dieses Hobby durchaus bedeutend mehr versenken (nur Beispielhaft).

BTT : Das Board für sich gesehen halte ich trotzdem für Schwachsinn ;)

Zuletzt bearbeitet:
Falls das falsch rübergekommen ist, ich würde nie jemanden Verurteilen weil er sich ein teures Hobby leistet oder auf sinnfreien kram steht und sein Geld gerne dafür ausgibt. Mir ging es nur um die paar Leute die laut "total überteuert und so ein Schwachsinn" schreien und dann selber Hardware nutzen auf die man die gleichen Gegenargumente anwenden könnte.

Ich denke jedem steht es frei sich ein solches Board anzuschaffen und jeder wird seinen eigenen Sinn darin sehen. Ich empfehle nur sich selbst zu reflektieren bevor man die Kritikkeule auspackt.

• Gefällt mir
Reaktionen: ro///M3o, Puscha und Käsemauke
Käsemauke schrieb:
Ich persönlich halte alles für Sinnvoller als den beispielhaft eingebrachten Urlaub aber das soll jeder selbst entscheiden.

So hab ich damals auch immer gedacht, aber mittlerweile sehe ich das etwas differenzierter - sicher, von nem Urlaub hat man nicht dauerhaft was, aber wenn man dann irgendwann mal auf die 70 zu geht und stellt fest eigentlich nichts von der Welt gesehen zu haben ist das auch ne ziemlich ernüchternde Erkenntnis. Und es gibt viel zu bereisen auf der Welt, sehr viel ...

Ich versuche in letzter Zeit immer nen guten Kompromiss aus beidem zu erreichen. Es wird dann zwar kein 1000€ Krasso-Board aber dafür ist ne Postkarte aus Venezuela schreiben zu können auch nett. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Muxxer, Puscha und Käsemauke
anexX schrieb:
So hab ich damals auch immer gedacht, aber mittlerweile sehe ich das etwas differenzierter - sicher, von nem Urlaub hat man nicht dauerhaft was, aber wenn man dann irgendwann mal auf die 70 zu geht und stellt fest eigentlich nichts von der Welt gesehen zu haben ist das auch ne ziemlich ernüchternde Erkenntnis. Und es gibt viel zu bereisen auf der Welt, sehr viel ...

Ich versuche in letzter Zeit immer nen guten Kompromiss aus beidem zu erreichen. Es wird dann zwar kein 1000€ Krasso-Board aber dafür ist ne Postkarte aus Venezuela schreiben zu können auch nett. ;)

Wie geschrieben bin auch ich niemand der dieses Board in erwägung ziehen würde, wollte jedoch den Hintergrund eines von vielen -nicht immer für alle Sinnstiftenden- Hobbys aufzeigen.
Wenn ich mir -meiner aktuellen Präferenz nach- einen 1,5k€ Verstärker oder Lautsprecher dieses Stückpreises hinstelle, sehe ich auch oft nur Stirnrunzeln oder gar verständnisloses Kopfschütteln.
Auf der anderen Hand sind die x tausend € pro Jahr fürs Reisen allerdings scheinbar in den Köpfen legitimiert und verpönt zu hinterfragen.

Ich will nichts davon schlecht reden, wenn mir jedoch der Miles-and-More-Sammler vor seiner anstehenden Namibia-Safari den Kauf eines 5k€ Beamer als Unsinn ankreidet müssen wir in eine Diskussion gehen :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: DERLanky und anexX
Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Kommentare in eine andere Richtung gehen würden, wenn das Teil von ASUS käme. Schade, dass CB bisher nicht deren RGB-Rucksack vorgestellt hat.

Captain Mumpitz schrieb:
Wie meinte ein Kumpel von mir? "Ich geb doch keine 1000€ aus damit mein Rechner aussieht als hätt ein Einhorn reingepinkelt!"
Die beste Zusammenfassung, die ich zu dem Thema je gelesen habe.

• Gefällt mir
Reaktionen: amorosa
M@tze schrieb:
Die Meisten scheinen schon kurz vor Ende des Textes die Konzentration verloren haben?! :rolleyes:
Ich habe die relevanten Infos nochmal etwas markiert, da tut sich der Eine oder Andere eventuell etwas einfacher... ;)

Zum Produkt selber - hässlich und zu teuer, da gibt es schönere (und günstigere) Monoblocks von EKW. Allerdings haben diese natürlich nicht dieses hier gewollte "BlingBlingSchauHer" Ambiente.

Naja klingt für mich so :

Youtuber bekommen es gratis oder kaufen es.
Zeigen fette, geile und total überhypte Reviews.
Bekommen Klicks ohne Ende und haben das Geld 3/4x raus.

Der Hersteller hat so fette Werbung und auch ein paar Affenkinder, die den Müll wirklich kaufen.

Das wäre eines der Szenarien.
Linus macht da auch mit ;)

Die Schwachstelle ist hier GigaByte. Hab noch die Aorus 1080Ti Wakü...die schaffen es bis heute nicht mal die Firmware zu updaten, um den unnötigerweise zu hoch drehenden Lüfter zu bändigen. Die hat auch 1000€ gekostet und dass nicht vor alzu langer Zeit.

Die Update Funktion von ihrer Software funktioniert nicht mal mehr mit EU/US Servern, nur China geht. Die kümmern sich einfach um nichts, außer um neue Hardware. Support kannst da knicken.

• Gefällt mir
Reaktionen: Puscha
DERLanky schrieb:
Was zum Teufel ist hier los, schaut euch mal eure Signaturen an und hinterfragt euch selbst. Ein Großteil der Leute hier hat selbst total sinnfreie und überteuerte Hardware (250€+ Mobo, 32GB bling bling Ram, RTX 2080Ti u.s.w.). Ich sehe das so, Gigabyte hat mit dem Preis des Boards mal klare Worte gesprochen "Hallo Leute sowas braucht kein Mensch und ist für Selbständige als Showobjekt gedacht".

Nein man darf als rational denkender so etwas in frage stellen, kein Wunder das wir heute so viele Probleme haben, weil es Leute gibt die in jedem Mist auch noch ein Sinn sehen. Es gibt eindeutig Zuviels JA-Sager die im Wald ihren Namen tanzen.

Und auch wenn ich zu Hause ein 5000€ PC stehen habe darf man trotzdem diesem „Viralen Marketing“ Mist in Frage stellen.

kryzs schrieb:
Und auch wenn ich zu Hause ein 5000€ PC stehen habe darf man trotzdem diesem „Viralen Marketing“ Mist in Frage stellen.

Es ist leicht mit den Fingern auf andere zu zeigen. Kaum jemand würde auf sich selbst zeigen. "Rational denkend" liegt im Auge des Betrachters. Jeder würde einen 5000€ PC anders bewerten (aus seiner eigenen "rationalen" Sicht). Und sich selbst als Maßstab für Rationalität (oder Moral) der gesamten Gesellschaft zu sehen ist an Engstirnigkeit kaum zu überbieten. Und wenn du von Problemen redest, vllt solltest du aufhören Computer zu spielen und jegliches anderes Hobby an den Nagel hängen (CB Forum lesen hilft auch niemandem auf der Welt gegen z.B. Hunger) und raus gehen und der Welt helfen. Wegen einem 1000€ Mainboard mit der Moralkeule um die Ecke zu kommen und selber das eigene Geld für - aus der Perspektive anderer Menschen - sinnlosen Scheiß ausgeben, wofür das? Ich meine fast alles was der Mensch (wir in der westlichen Welt) hat oder tut ist nicht wirklich zum Leben notwendig, sondern Luxus. Wozu also der Hate? Ablenkung von sich selbst? Sein eigenes Gewissen beruhigen? Sich einreden, dass ein 5000€ PC oder ein Porsche oder ein dickes Steak schon okay ist, weil es immer Menschen gibt, die krasser sind?

Es ist richtig und wichtig, Dinge, Menschen und Motivationen zu hinterfragen. Nur warum immer bei anderen? Warum nicht zuerst bei sich selbst? Das ist doch das eigentliche Problem, denn wenn ich mir hier alle Kommentare im Thread durchlese, sind gefühlt 80% nur Hate. Menschen die es lieben mit dem FInger auf andere zu zeigen und sich auszukotzen. Löst das gesellschaftliche Probleme? Trägt das zu einem besseren Miteinander bei?

• Gefällt mir
Reaktionen: DERLanky und Exit666
@Puscha man kann es sehr wohl es in Frage stellen auch mit dem Hintergrund das es viel größer Probleme gibt, auch wenn der „Welthunger“ damit jetzt nicht gemeint war, aber da ich kein exaktes Problem genannt habe, muss man dann wohl mit so einer Antwort rechnen, der 5000€ PC war ehr eine Floskel, offensichtlich ist der Preis nicht hoch genug um das zu erkennen, aber zurück zum Thema, wie gesagt man kann es in Frage stellen, man kann ein PC und ander schöne Spielsachen sein eigen nennen und sich trotzdem für die Probleme der Welt einsetzten oder aktive etwas dagegen tun, ich finde es nur scheinheilig andere auf ihre Signatur zu verweisen nur weil man solche Produkte kritisiert.

Puscha schrieb:
... Ich meine fast alles was der Mensch (wir in der westlichen Welt) hat oder tut ist nicht wirklich zum Leben notwendig, sondern Luxus. Wozu also der Hate? Ablenkung von sich selbst? Sein eigenes Gewissen beruhigen? Sich einreden, dass ein 5000€ PC oder ein Porsche oder ein dickes Steak schon okay ist, weil es immer Menschen gibt, die krasser sind?

Richtig es geht uns sehr gut, gerade weil wir nur ein geringer Prozentsatz auf der Welt sind.

Also darf ich erst etwas kritisieren wenn ich in einem Erdloch lebe damit es dann der „political correctness“ entspricht und ich dem „Zeigefinger“ dann entgehen kann? Das ist in meinen Augen sehr scheinheilig.

Zuletzt bearbeitet:
Dahingehend stimme ich mit dir überein, dass man Dinge hinterfragen soll. "Meinen" Porsche (oder "meine" 10k HiFi Anlage oder "meine" 2k Kamera usw...), finde "ich" geil, aber das Goldsteak von meinem "Nachbarn" geht deutlich zu weit. Wie kann man das nur machen, bei all den Problemen auf der Welt?

Merkst du das? Ich setze meinen eigenen Blickwinkel als Maßstab der Moral und messe es an der ganzen Welt. Das funktioniert so einfach nicht. Das macht aber leider fast jeder. "Ich" ist immer okay, den "anderen" ist nicht mehr zu helfen. Das ist doch der Tenor der meisten Beiträge hier. Das ist für mich nichts anderes als Doppelmoral.

Edit:
kryzs schrieb:
Also darf ich erst etwas kritisieren wenn ich in einem Erdloch lebe damit es dann der „political correctness“ entspricht und ich dem „Zeigefinger“ dann entgehen kann? Das ist in meinen Augen sehr scheinheilig.
Nein, aber wenn ich andere kritisiere, dann sollte ich - soweit wie mir möglich ist - ein Vorbild sein, sonst wirke ich sehr unglaubwürdig.

Zuletzt bearbeitet:
Geilo, DAS BOARD wenn man nicht weiss was man mit Geld anstellen soll.
Passt sicher gut zur 2080TI und zum 9900k :D

Setrux schrieb:
Die loten scheinbar aus wieviel der Markt momentan hergibt, der Block ist keine 250€ Wert. Naja, dumme die sowas kaufen wirds zur Genüge geben.

Bei dem Preis, muss es einfach gut sein !!1111
Im ernst, so denken viele .....

Zurück
Oben