IIch muss zugeben dass ich auch gerne ordentlich Gas gebe, mein Auto rennt auch 238kmh, allerdings drängle ich nicht, das macht nämlich die Autobahnpolizei scharf.
Letztes Jahr wäre auch fast ne Frau vor mir ins Schleudern gekommen ohne jegliches Zutun meinerseits. War grad aufm Rückweg vom Wandern in den ALpen und wollte flott nach Haus. Autobahn war fast ganz frei, fahr auf der rechten Spur mit ca. 230kmh. Schon weit vorne seh nen Kleinwagen auf der rechten Spur, sich langsam einem Bus nähernd. Als ich nochn km entfernt war dachte ich schon dass der Fahrer bestimmt rauszieht wenn ich komm (ich kann das inzwischen sehr gut einschätzen passiert so oft). Wechsel ich auf die linke Spur (hab immer Tagfahrlicht, Gewohnheit vom Motorrad und auch bei Autos dringend zu empfehlen) und komme immer näher, die Fahrerin im Corsa bleibt noch rechts. Als ich dann so 150m hinter ihr bin schert sie ohne Blinken urplötzlich raus um den Bus doch noch zu überholen (hätte sie schon vor 1km können). Hatte natürlich schon geahnt dass das passiert und steig voll in die Eisen (hat meinen Kumpel am Beifahrersitz natürlich aufgeweckt). Soweit so gut rechtzeitig gebremst nix passiert.
Ach natürlich die Fahrerin: kaum auf der linken Spur fällt ihr ein dass es nen Rückspiegel gibt, sieht mich (schon voll im Bremsem) und zieht vor Schreck so schnell wieder rein dass sie um ein Haar ins Schleudern gerät (von der Vollbremsung war ich nicht geschockt aber als der Corsa sich fast dreht war ich recht fertig). Zum Glück nox passiert.
Nun gibt es natürlich zwei Möglichkeiten solche Situationen zu verhindern:
1. Tempolimit (vorausgesetzt man hält sich dran, halt ich nix von

)
2. wie es sich gehört vor dem Spurwechsel in Spiegel, Schulterblick und Blinken
Wenn es scheppert und wir überleben das dann hab ich halt auch ne Teilschuld weil über 130kmh. Und hier geht es nicht um "die konnte die Geschwindigkeit nicht einschätzen" weil sie schlichtweg weder in Spiegel gekuckt noch geblinkt hat.
3 Dinge fehlen auf dt. Straßen: spiegel, Blinker und Einhalten des Rechtsfahrgebots. Man kann auch schnell und vernünftig fahren, das schließt sich nicht aus.
Ich hatte auch ma ne Zeit in der ich unvernünftig fuhr, bis ich dann mal mein Auto ohne Fremdeinwrikung am Fernpaß zu nem Totalschaden geklumpt hab. Ich kam ohne Kratzer raus aber das war ne verdammt heilsame Erfahrung (mit 19 bin nu 22).
Um zum Thema zurückzukommen: 1,5 Jahre is ne Frechheit, die sollen lieber mal gegen Drogendealer und Vergewaltiger derart hart (im Verhältnis zu Tat) durchgreifen. Natürlich hat er gedrängelt, aber auch der Fahrerin sollte bewußt sein dass er durch ein schnelles Auto nicht mehr Rechte hat und sie deshalb nicht blitzartig die Spur wechseln muss. Aber wenn ich die ganze Zeit nicht in den Rückspiegel schaue erschrecke ich auch wenn mir plötzlich einer an der Stoßstange klebt. Ich sehe es oft genug auf der Autobahn wie viele nicht schnallen dass die Zivilbullen hinter einem fahren und filmen (meist 2 männliche Fahrer, Audi, BMW oder Mercedes meist, und ein komisches kleines Gerät hinter der Windschutzscheibe). Mir fällt das sofort auf wenn da einer dauernd mit richtigem Abstand hinter mir fährt, weil das ist auf dt. Straßen wirklich auffällig. Mich hat man auch schon für Polizei gehalten deswegen

(5er BMW).
So genug geschrieben nun bewerft mich mit Tomaten ich steh drauf
