1&1 biete Wechsel von DSL250 auf Glasfaser 600 zu gleichen Konditionen

Mister911

Cadet 3rd Year
Ich bin langjähriger Kunde bei 1&1 und habe am 26.11.24 meinen Vertrag verlängert, 10 Monate kostenlos danach 49,99 Euro für DSL 250.

Gestern wurde ich nun direkt nochmal von 1&1 angerufen, kann von DSL250 nun auf Glasfaser 600 wechseln. Der Rabatt mit den 10 Monaten ohne Kosten und danach für 49,99 Euro soll so bleiben. Nach 10 Monaten kann man dann angeblich wieder für neues Rabattangebot zum verländern anrufen.

Kann mir jemand sagen warum die das machen? Ist da irgendein Haken? Danke!

Zuletzt bearbeitet:
Ich mach das schon seit Jahren so. Kurz vor Ablauf der 2 Jahre Vertragslaufzeit ruf ich da an und handle neue Konditionen aus. Meist sind das dann bessere Preise, manchmal für Zeitraum X kostenlos. Man bindet sich dann halt wieder für 2 Jahre.

Schriftlich das Angebot bestätigen lassen, durchlesen und abschließen, wenn die Konditionen so stimmen.
Am Telefon wird viel erzählt, damit die eine Provision bekommen. Es sind CallCenter im Auftrag von 1&1 etc. und nicht direkt die Provider/Anbieter.
Mir wurden auch schon dreiste Lügen aufgetischt, selbst nachdem ich meinte, dass es seit Jahren gesetzlich anders geregelt wäre.

P.S.: Einen Hacken hast du am Fuß.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bob.Dig, Mister911 und Clark79
Mister911 schrieb:
Nach 10 Monaten kann man dann angeblich wieder für neues Rabattangebot zum verländern anrufen.
Wenn man dir das erzählt hat, versucht man dich über den Tisch zu ziehen. Kein Provider würde solche Angebote machen. Sowas erzählen meist dubiose Callcenter Mitarbeiter um dich zum Vertragsabschluß zu bewegen.

Mein Rat: lass dir die Vertragsmodalitäten per Email schicken und entscheide nachdem du alles gelesen hast. Lass dich nicht am Telefon bequatschen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mister911 und h00bi
Mister911 schrieb:
kann von DSL250 nun auf Glasfaser 600 wechseln. Der Rabatt mit den 10 Monaten ohne Kosten und danach für 49,99 Euro soll so bleiben.
Warte deine 10 gratis Monate ab, dann im 11. Monat kündigst du ordentlich und fristgerecht zum Ablauf der 24 Monate. DANN rufst du an und fragst wegen Glasfaser. Idealerweise bekommst du dann nochmal 10 weitere Gratismonate.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mister911
Bin bei 1&1 in der Kundenrückgewinnung. Nach 10 Monaten geht bei DSL & Co noch nichts. Ab 12 Monate vor Ende der Mindestvertragslaufzeit kann sich in Verbindung mit einer Kündigung ein Verlängerungsangebot ausgehandelt werden ( bei Mobilfunkverträgen ab 8 Monate vor Ende ).

Allerdings ist mir bei Glasfaser noch kein Angebot mit 10 Freimonaten untergekommen. Zur Not lass dir am Telefon den Warenkorb per Mail schicken und prüfe es in Ruhe.
Mir scheint, du wurdest hier einfach kurz nach der Verlängerung für eine Upselling-Kampagne selektiert und die wird leider gern an Callcenter-Betreiber vergeben, deren Machenschaften wir in der Rückgewinnung dann hinterher ausbaden dürfen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mister911, Firefly2023 und coxon
Warum?
Vielleicht ist 1u1 eine Firma die etwas verkaufen will?

Oder sie wollen ihre Technik besser auslasten und weniger Vorleistungsprodukte kaufen?

Problem mit dem 1u1 Glasfaser ist, dass man nicht weiß wo und über welchen Carrier man an das Internet angeschlossen ist. Währenddessen fast alle DSL-Anschlüsse von 1&1 in Hamburg ins Internet gehen.

• Gefällt mir
Da 1&1 bei Glasfaser für Privatkunden kein eigenes Netz hat, wird denen die Auslastung wohl ziemlich egal sein. Ob die eigene Adresse Telekom oder eine andere Glasfaser ist, kann man auch ziemlich einfach herausfinden und ob man über das Versatel- oder Telekom-Netz ins Internet geht, lässt sich auch vorher herausfinden.

• Gefällt mir
Metalveteran schrieb:
Ich mach das schon seit Jahren so. Kurz vor Ablauf der 2 Jahre Vertragslaufzeit ruf ich da an und handle neue Konditionen aus. Meist sind das dann bessere Preise, manchmal für Zeitraum X kostenlos. Man bindet sich dann halt wieder für 2 Jahre.
Ich hatte ja bereits ein paar Tage vorher schon verlängert.
Ergänzung ()

SpiII schrieb:
Schriftlich das Angebot bestätigen lassen, durchlesen und abschließen, wenn die Konditionen so stimmen.
Am Telefon wird viel erzählt, damit die eine Provision bekommen. Es sind CallCenter im Auftrag von 1&1 etc. und nicht direkt die Provider/Anbieter.
Mir wurden auch schon dreiste Lügen aufgetischt, selbst nachdem ich meinte, dass es seit Jahren gesetzlich anders geregelt wäre.

P.S.: Einen Hacken hast du am Fuß.
Habe es ja schriftlich, da steht Tarifrabatt wird auf den neuen Vertrag übertragen. Verlängert hatte ich gerade, mich interessiert halt warum die mich von DSL in Glasfaser haben möchten.

P.S.: Danke für dein P.S. ;-)
Ergänzung ()

h00bi schrieb:
Warte deine 10 gratis Monate ab, dann im 11. Monat kündigst du ordentlich und fristgerecht zum Ablauf der 24 Monate. DANN rufst du an und fragst wegen Glasfaser. Idealerweise bekommst du dann nochmal 10 weitere Gratismonate.
Ich wollte ja gar kein Glasfaser, also habe deshalb gar nicht bei 1&1 angefragt. Ich hatte DSL verlängert dafür gibt es nun 10 Freimonate und paar Tage später bieten die Glasfaser für gleiche Konditionen an. Mir geht es darum warum wollen die mich von DSL in Glasfaser?
Ergänzung ()

Bruehwuerfel schrieb:
Bin bei 1&1 in der Kundenrückgewinnung. Nach 10 Monaten geht bei DSL & Co noch nichts. Ab 12 Monate vor Ende der Mindestvertragslaufzeit kann sich in Verbindung mit einer Kündigung ein Verlängerungsangebot ausgehandelt werden ( bei Mobilfunkverträgen ab 8 Monate vor Ende ).

Allerdings ist mir bei Glasfaser noch kein Angebot mit 10 Freimonaten untergekommen. Zur Not lass dir am Telefon den Warenkorb per Mail schicken und prüfe es in Ruhe.
Mir scheint, du wurdest hier einfach kurz nach der Verlängerung für eine Upselling-Kampagne selektiert und die wird leider gern an Callcenter-Betreiber vergeben, deren Machenschaften wir in der Rückgewinnung dann hinterher ausbaden dürfen.
Mit den 12 Monaten kenne ich das auch seit Jahren. Sie meinte auch nach 10 Monaten wieder anrufen dann kann ich wieder 10 Monate kostenlos bekommen. Da ist mir aber schon klar, dass es so nicht kommen wird. Sie wusste aber auch, dass ich schon verlängert hatte. Daher frage ich mich, warum wollen die mich zu gleichen Konditionen von DSL in Glasfaser haben.
Ergänzung ()

GR Supra schrieb:
Warum?
Vielleicht ist 1u1 eine Firma die etwas verkaufen will?

Oder sie wollen ihre Technik besser auslasten und weniger Vorleistungsprodukte kaufen?

Problem mit dem 1u1 Glasfaser ist, dass man nicht weiß wo und über welchen Carrier man an das Internet angeschlossen ist. Währenddessen fast alle DSL-Anschlüsse von 1&1 in Hamburg ins Internet gehen.
Die haben mir mit der DSL Verlängerung ja schon was verkauft bzw. mich als Kunden weiter gebunden.

Zuletzt bearbeitet:
Mister911 schrieb:
Ich wollte ja gar kein Glasfaser, also habe deshalb gar nicht bei 1&1 angefragt. Ich hatte DSL verlängert dafür gibt es nun 10 Freimonate und paar Tage später bieten die Glasfaser für gleiche Konditionen an. Mir geht es darum warum wollen die mich von DSL in Glasfaser?

Das kann einige Gründe haben, beispielsweise Zielerreichung von einer Anzahl von Anschlüssen, um bessere Rabatte bei der Telekom zu bekommen etc pp.
Gibt ja auch bei Mobilfunkprovidern schon mal am Quartalsende gute Angebote um die Bilanz aufzupolieren
Zudem sollte man genau prüfen, wann der Glasfaservertrag anfängt zu laufen. Wenn du GF im Keller hast, geht es schnell los, ansonsten kann es sein, dass der Vertrag erst losgeht, wenn Glasfaser bei dir ausgebaut ist und das kann dauern.

Und zur Verlängerung:
Aber 10 Freimonate gibt es derzeit nicht bei 1&1, wenn man Glasfaser verlängert. Deshalb bin ich auch mit meinem Glasfaser 1000 zur Telekom gewechselt. Und ich habe auch nirgendwo bisher davon gelesen, dass jemand bei Vertragsverlängerung Glasfaser Freimonate wie bei DSL bekommen hat.

• Gefällt mir
@Comadevil Okay, danke.
Ist Mehrfamilienhaus, soll bis Ende Januar glaube ich spätestens. Wenn es aber später wird ist ja auch egal, ich zahle ja nicht mehr für GF als für DSL jetzt.
Ich habe die 10 Freimonate für die DSL Verlängerung bekommen Ende November, ausgelaufen wäre Ende April. Erst ein paar Tage nach der Verlängereung haben die wegen GF angerufen (die selbe Mitarbeiterin) und mir GF für die gleichen Konditionen für die ich gerade DSL verlängert habe angeboten. Das hat mich halt stutzig gemacht, aber alles per Mail bekommen und da steht es genau so drin.

Mister911 schrieb:
Ich habe die 10 Freimonate für die DSL Verlängerung bekommen Ende November, ausgelaufen wäre Ende April. Erst ein paar Tage nach der Verlängereung haben die wegen GF angerufen (die selbe Mitarbeiterin) und mir GF für die gleichen Konditionen für die ich gerade DSL verlängert habe angeboten. Das hat mich halt stutzig gemacht, aber alles per Mail bekommen und da steht es genau so drin.

Ich bezweifel auch nicht, dass du das Angebot bekommen hast, ich bezweifel nur, dass es die 10 Freimonate bei einer Verlängerung des GF Tarifes geben wird, nachdem die ersten 12 Monate des GF Vertrags rum sind. Kann sich aber alles natürlich ändern

• Gefällt mir
Jeder, der bei oder im Auftrag von 1&1 arbeitet, WEISS, daß es nach 10 Freimonaten nicht sofort wieder 10 Freimonate gibt. Das wäre ja auch wirtschaftlicher Selbstmord. Allein schon deshalb würde ich davon Abstand nehmen. Da versucht jemand mit Lügen zu verkaufen.
Kurz nach der Verlängerung für Upselling in höherwertige Produkte kontaktiert zu werden, ist nicht unüblich.
Daß Du verlängert hast, wissen die, weil auch externe Partner an das Bestell- und Kundenmanagementsystem angebunden werden. Daher weiß ich ja auch, welches Callcenter da wieder Mist gebaut hat.

Wenn Glasfaser nicht wichtig ist, dann lass erstmal die 10 Freimonate so laufen, schick dann ne Kündigung und lass dich dann zur Vertragsverlängerung kontaktieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: coxon
GR Supra schrieb:
Währenddessen fast alle DSL-Anschlüsse von 1&1 in Hamburg ins Internet gehen.
Bezweifle ich. Außerdem hat das keinerlei Aussagekraft für was auch immer sonst.

Zurück
Oben