1&1 IPv6 DS-Lite und IPv4 DNS Server

desnatavo

Lt. Junior Grade
Grüße Euch,

Ich versuche gerade bei meiner Fritz.box einen anderen DNS Server (Unlocator) einzustellen,
damit ich mit meinem HBO Go Konto die neue GoT Folge sehen kann.
Leider kann ich bei meinem 1&1 Zugang keine IPv4 IP mehr aushandeln in der Fritz.box,
Nur noch v6 mit DS-Lite. Logischerweise geht dann der v4 DNS Server nicht mehr.

Weiß jemand ob / warum man keinen Internetzugang mehr ohne v6 aushandeln kann bri 1&1 bzw. Wie ich mit v6 einen DNS Server in der Fritzbox einstellen kann?

Danke und Gruß

Kannst du an deinem Endgerät nicht einfach den DNS Server ändern? Vielleicht reicht das ja schon aus.

Die IPv6 DNS Server stehen unter der selben Ansicht, wie die IPv4 DNS Adressen.

1&1 DSL Lite stellt keine IPv4 Adressen mehr zur Verfügung (oder mindestens teilweise), ob der 1&1 support helfen kann, kann ich nicht sagen.

benneque schrieb:
Kannst du an deinem Endgerät nicht einfach den DNS Server ändern? Vielleicht reicht das ja schon aus.

Leider nein. Wenn ich auf dem iPad den DNS Server für das WLAN änder, speichert er diesen nicht.
xallobj schrieb:
Die IPv6 DNS Server stehen unter der selben Ansicht, wie die IPv4 DNS Adressen.

1&1 DSL Lite stellt keine IPv4 Adressen mehr zur Verfügung (oder mindestens teilweise), ob der 1&1 support helfen kann, kann ich nicht sagen.

Leider gibt es IMO keinen v6 Server von den DNS Server Anbietern für Netflix/HBO Go (Unlocator oder Unblock?US), so dass ich zwingend einen v4 DNS SERVER eintragen muss. Eine Internetvebindung mit v4 lässt sich aber leider seit der 1&1 Umstellung nicht mehr herstellen, da die wohl alle Anschlüsse auf DS-Lite v6 umgrstellt haben.

Einfach bei der Hotline melden. Die können dich wieder auf natives Dual Stack umstellen. Wenn man eine v4 Portfreigabe in der Fritzbox einrichtet, wird man auch nicht auf DS migriert.

• Gefällt mir
Reaktionen: desnatavo
Ich Stande vor dem selben Problem mit meiner Raspberry und PiHole, da könnte ich auch keinen DNS Server ändern.
Habe dann in der Fritzbox den DHCP Server abgeschaltet und die Adressvergabe + DNS Server über PiHole laufen lassen.
Seit dem läufts jetzt

• Gefällt mir
Reaktionen: desnatavo
Habe mir jetzt bei nordVPN für < 3 Euro im Monat ein 3 Jahres VPN Paket gebucht, damit konnte ich dann die neue GoT Folge unbeschwert sehen.

Zurück
Oben