1&1 - Leistungen werden nicht eingehalten - Rücktritt vom Vertrag?

normatel

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2006
Beiträge
1.336
Hallo zusammen,

vielleicht könnt ihr mir helfen, kurz zu meinem Problem:

Vor ca. einem halben Jahr habe ich meinen Telefonanschluss bei der Telekom gekündigt und habe zu 1&1 gewechselt, damit alles bei 1&1 ist. Ich habe 2007 einen zweijährigen Vertrag abgeschlossen und mit der Kündigung bei der Telekom einen neuen Vertrag (wegen dem Telefonanschluss über 1&1) einen neuen Vertrag begonnen, dieser geht auch zwei Jahre.

Nun hatte ich immer ~DSL3000 und eine konstante down- und up-rate. Seitdem ich aber den Anschluss bei 1&1 habe gibt es nur noch Probleme, ich hatte Tage da war es DSL 12.000, dann mal DSL 3000, dann mal nur eine Downrate von 50-60 kb/s (so auch die komplette letzte Woche) und so geht das ständig. Nun habe ich schon etliche mal mit der Hotline telefoniert, diese meinten sie haben die Leitung abgestuft und das Problem sei gefixt.

Nichts ist gefixt, alles noch beim alten, bekomme nun zwar höchstens noch DSL 6000 aber nur Schwankungen, es geht einfach tierisch auf die Nerven, ich bezahle nunmal DSL 16.000 was auch verfügbar ist hier.

Was kann ich tun, wenn die das Problem nicht in den Griff bekommen? Kann ich vom Vertrag zurücktreten weil sie ihren Leistungen nicht nachkommen? Oder kann ich Schadensersatz verlangen? Was kann man in dem Fall tun?

Grüße
 
Du kannst nicht zurücktreten, weil die versprochenen Leistungen durch 1&1 kommen.
Lies mal deinen Vertrag/Auftragsbestätigung was Dir versprochen wurde!

Du kannst auch keinen Schadenersatz geltend machen, weil auch das in den Geschäftsbedingungen von 1&1 ausgeschlossen ist.
Lies mal deinen Vertrag/Auftragsbestätigung was Ihr vereinbart habt!

Kündige zum nächstmöglichen Zeitpunkt bei 1&1 und gehe zu einem Provider der Dir 16000er DSL anbietet und ärgere Dich dann wieder herum, weil Du nicht lesen + verstehen kannst.
 
Ich glaub du verstehst das ganze nicht, sie hatten bereits die Leistungen gebracht, was möglich ist, wenn das ganze konstant auf DSL 6.000 läuft, oder auf DSL 3.000 was vorher bei Telekom auch möglich war, dann kann es nicht sein, dass ich mit 50kb/s surf, nur weil die es nicht auf die Reihe bekommen !
 
dein problem verstehen wir schon, allerdings hast du einen tarif welcher lautet "bis zu xxxx kbit/s", in kombination mit agb (welche du akzeptiert hast), wo keinerlei haftung für leitungsprobleme übernommen wird (je nach ausformulierung).

daher der rat von thomas: durchlesen was du unterschrieben und somit akzeptiert hast :)
anschliessend weisst du, ob du ein sonderkündigungsrecht hast .. wovon ich allerdings nicht ausgehe.
 
Gibt es so etwas überhaupt bei solchen Anbietern z.B.:
"Sonderkündigungsrecht bei stark abweichenden Übertragungsgeschwindigkeiten" o.ä.?

Ich finde es wenigstens fair, dass manche eine Kündigungsfrist von 1 bis 6 Monaten anbieten.

mfG
 
Naja, es gibt Businessanschlüsse mit ner garantierten 24/48h Entstörung xD

Sonnst eventuell QSC mit ihrem SDSL
 
Hilft mir leider nichts bei diesem sche** Verein,...da gibts Tage da habe ich meine 1,2 MB/s und dann gibts Wochen da hab ich 50 KB/s, ich weiß einfach nicht mehr was tun mit den Idioten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Musste halt in den sauren Apfel beißen und wieder mal mit der Hotline quatschen und solange rumnerven bis endlich was passiert.
 
Ja die erzählen mir dann wieder was von der Firmware und nem Router reset, dort sitzen 80% Leute die nur ihre Schulungsunterlagen im Kopf haben und mehr nicht, die helfen mir halt leider nicht. Die von der Technik sülzen mich nur voll, dass was im Router steht, so schnell ist Ihre Leitung, ja klar ich Voll-Honk ruf umsonst 20x mal an und erzähl was von 'ner Störung. Entweder haben die kein Bock drauf, oder die sind zu doof.

Gibts kein Druckmittel wo ich an der Hotline nennen könnte? Holzknüppel? Nein ernsthaft :) ?
 
Dann sag ihnen klipp und klar das du bereits mehrfach mit diesen Lösungsvorschläagen abgespeist wurdest, die Probleme weiterhin bestehen und bei dir offenbar alles in Ordnung ist, und du, wenn dir wieder nicht geholfen werden kann, du doch bitte den Namen des Mitarbeiters nochmal haben willst und nun den Teamleiter oder den Vorgesetzten sprechen möchtest.

Nicht einfach klein beigeben oder sonstwas. Diese Leute sitzen da, werden dafür bezahlt und du hast darauf ein Anrecht das dir vernünftig geholfen wird. Du solltest dabei zwar höflich bleiben, dich aber nicht mit 08/15 Antworten abspeisen lassen. Das fällt zwar manchmal schwer energisch zu werden, die können ja auch nicht unbedingt was für die Probleme, sie können aber was dafür das sie dir nicht helfen können oder wollen.
 
Sich an die Hotline zu wenden ist nur Zeit- und Geldverschwendung. Ich war wegen anderer Probleme mit 1und1 schon beim Anwalt. Der hat mir geraten, in den sauren Apfel zu beißen und fristgerecht zu kündigen. Die Internetanbieter können mit den entsprechenden Formulierungen (..bis zu... u.ä.) meistens ihren Kopf aus der Schlinge ziehen.

Ich habe meine Lehre daraus gezogen und bereits eine Woche nach Vertragsverlängerung durch Buchung des 1und1 Complete Tarifs den kompletten Vertrag gekündigt.

Mit Vorgesetzten hatte ich auch gedrpht, das können die angeblich nicht. Wenn man laut wird, legen die einfach auf.
 
Dann werde ich es heute nochmals versuchen müssen, sehe es aber gleich die mein Vorredner, bringt halt recht wenig bei den Kollegen von 1&1 ... . Wenn sie wenigstens kompetentes Personal hätten, aber das ist Fehlanzeige.

Hoffe nur das ich evt. einen Techniker ran bekomme.

Wisst ihr wie das läuft wenn man umzieht der Vertrag aber noch über ein Jahr läuft? Ich ziehe Ende August aus meiner Wohnung aus.
 
Wenn Du an Deinem neuen Wohnort DSL bekommst (egal welches) hast Du 'Pech' gehabt und wirst 1und1 nicht los.
 
Oooooh man :) Dann werde ich den Vertrag wohl mitnehmen müssen und dann hoffen, dass die Leitung funktioniert.

Wenn es nicht verfügbar ist, Kündigungsrecht oder?
 
FBrenner schrieb:
....
Mit Vorgesetzten hatte ich auch gedrpht, das können die angeblich nicht....
Billigste Ausrede überhaupt, einfach darauf bestehen! Einfach sagen das man selber schon in einem Callcenter oder 1st/2nd Level Support gearbeitet hat, und man sehr wohl weiß wie der Hase läuft.

... Wenn man laut wird, legen die einfach auf.
Ja ist ja auch logisch, man sollte freundlich, aber dennoch direkt und fordernd auftreten. Das geht auch ohne laut zu werden. Würde mir das auch nicht gefallen lassen.
 
Wenn es nicht verfügbar ist, Kündigungsrecht oder?
Wenn Du Pech hast nein, Du hast ja bei Abschluss des Vertrages bereits gewusst das Du umziehst und es in Kauf genommen, das evtl kein DSL verfügbar ist. Da Du aber einen Komplettvertrag hast inkl Telefon, wird Dir wohl 1&1 erhalten bleiben und evtl nur DSL gestrichen, aber wenn kein DSL verfügbar ist am neuen Wohnort, bekommst Du es ja auch nicht bei einem anderen Provider, Telefon ist an fast jedem Standort in D möglich, evtl gibt es noch kleinere Inseln wo man sich nur mit Handy oder Buschtrommeln verständigen kann.
 
werkam schrieb:
..., evtl gibt es noch kleinere Inseln wo man sich nur mit Handy oder Buschtrommeln verständigen kann.
Glaube nicht, in Deutschland hatte die Bundesregierung mal verfügt das dir die Bundespost / Telekomdu überall einen Telefonanschluß zur Verfügung stellen muss, solange du da auch deinen festen Wohnsitz hast. Außer wenn es gegen Umweltschutzbedingungen verstößt, aber ich schätze da darfst du dann auch kein Häusle bauen ;)
 
Ich sammel dann einfach von euch allen Spenden, damit ich den ungenutzen Vertrag bezahlen kann :D

Nein also es ist wirklich eine Frechheit, wie die mit den Kunden umgehen
 
Zurück
Oben