1&1 - Leistungen werden nicht eingehalten - Rücktritt vom Vertrag?

Turbostaat schrieb:
Ja ist ja auch logisch, man sollte freundlich, aber dennoch direkt und fordernd auftreten. Das geht auch ohne laut zu werden. Würde mir das auch nicht gefallen lassen.

Ich sagte ja nicht 'unfreundlich'. Im Call Center Bereich sollte man gelernt haben, wie man mit sowas umgeht. Und ich denke, Du würdest nach einer Woche Telefonorgie mit 1und1 ohne irgendein Ergebnis auch laut werden, wenn die Dir Deine Steuerkanzlei vollkommen von der Außenwelt abgeschnitten hätten.
 
Wenn man umzieht kann man kündigen.. IMMER ... Das ist eine fristlose(Oder Außerordentliche) Kündigung. Einfach Neuen Mietvertrag hin und gut ist. Keiner kann dich zwingen bei 1&1 zu bleiben :P

@ Laut werden:
Ich habe auch aufgelegt, nachdem ich 2x hingewiesen hab man solle freundlich bleiben.. basta..

@Speedproblem:
Du wirst sicherlich bei TDE (als Carrier) hängen und nen verdammt hohen SNR haben. Lass dir bei 1&1 einfach ma die Leistung drosseln.. Dein MAXIMUM wird zwar niedriger werden aber dein Minimum reichlich höher =)

(Nur ne Vermutung)
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh,...neue Worte, wenn das so wäre, freu ich mich. Vielleicht frage ich an der Hotline mal ganz vorsichtig nach.
 
Zur Erklärung warum das mit dem Vertrag behalten bei Umzug quatsch ist:

Nehmen wir an du ziehst von Berlin (030) nach Hamburg (040). ... Was passiert mit deiner Rufnummer? Richtig, die is weg, ebendso dein Vertrag ;) (Der ist an der neuen Adresse ungültig)
 
Doch. Der Vertrag gilt an der einen Adresse, nirgendswo anders. (Hab für freenet gearbeitet... deshalb weis ich das so genau .. wird dem Kunden natürlich nicht erzählt ^^)
 
Die könnten ja sagen, sie geben mir einfach eine neue Rufnummer und ich muss damit zufrieden sein, oder nicht?

@dMopp: woher weißt du das so genau, hattest auch schon Erfahrungen damit? Oder arbeitest du bei 1und1 :) ?
 
Wie gesagt, für freenet.

(Würdest du jetztbei 1&1 den Umzug angeben und den vertrag mitnehmen, beginnen die 12 Monate vom neuen -> Liegt daran, dass es ein völlig neuer Vertrag ist)
 
Gut zu wissen,....für die anderen Sachen hast du mir keinen Tipp, was ich im ersten Post geschildert habe? Kann ich da was machen?
 
Naja, wie gesagt. Firmwareupdate durchführen wenn se das wollen, Leitungswerte mal auslesen und dann hier posten :)
 
FBrenner schrieb:
Ich sagte ja nicht 'unfreundlich'. Im Call Center Bereich sollte man gelernt haben, wie man mit sowas umgeht. Und ich denke, Du würdest nach einer Woche Telefonorgie mit 1und1 ohne irgendein Ergebnis auch laut werden, wenn die Dir Deine Steuerkanzlei vollkommen von der Außenwelt abgeschnitten hätten.
Nur weil man gefrustet ist, bringt es einem gar nichts laut zu werden. Und ja, die im Call Center Bereich sind dazu angehalten, wenn jemand laut wird, was ich übrigens schon als unfreundlich empfinde, zu sagen das man auf dieser Basis nicht das Problem klären kann und dann wird aufgelegt.
 
Der Vertrag gilt an jeder Adresse. Sollte allerdings der Dienstvertrag an einer anderen Adresse nicht erbracht werden können, liegt ein wichtiger Grund für eine fristlose Kündigung vor (626 BGB). Das scheint hier jedoch nicht der Fall zu sein.
 
Das mit der Nummer könnte tatsächlich funktionieren:

Frag einen Anwalt

Wenn 1 & 1 mitteilt, dass bei einem Umzug innerhalb des selben Ortes ein neuer Vertrag erforderlich ist, dann muss daraus ein Kündigungsrecht für Sie folgen. Man könnte sich bereits fragen, ob aufgrund der Aussage von 1 & 1 nicht schon der alte Vertrag mit dem Umzug endet. Es stellt für Sie einen erheblichen Nachteil dar, wenn Sie einen neuen Vertrag mit neuer Laufzeit aufgezwängt bekommen. Desweiteren ist die Übernahme der Rufnummern heute technisch ohne weiteres möglich. Sie haben einen Vertrag mit den bisherigen Nummern und wenn 1 & 1 diese nicht mehr erhalten kann, dann ist das eine negative Abweichung und ein vertragswidriges Verhalten. Ich sehe im Ergebnis gute Chancen für eine fristlose Kündigung zum Zeitpunkt des Umzuges. Die Erfahrung zeigt, dass bei Einschaltung eines Anwalts die Anbieter (auch 1 & 1 ) meistens bereit sind die vorzeitige Kündigung zu akzeptieren. Falls also 1 & 1 Ihre Kündigung zurückweist, dann sollten Sie anwaltliche Hilfe in Anspruch nehmen.
Ergänzung ()

@Turbostaat
Ruhig zu bleiben bringt aber genauso wenig ;)
 
Oh sehr gut, vielen Dank FBrenner,...hört sich sehr interessant und plausibel an. Super Sache!

Was würde ich nur ohne euch tun :)
 
Wenn Du Pech hast nein,
extra in schwarzen dicken Lettern geschrieben. Da Dir das 1&1 niemals sagen wird, was @dMopp geschrieben hat, habe ich geschrieben, wenn Du Pech hast usw..., wenn Du Dich darauf einlässt, bist Du auch weiterhin gebunden.
 
wie wärs mit einzugsermächtigung zurückziehen.
viele anbieter haben z.b nur einzugsermächtigung. irgendwo in agbs steh, dass wenn man 2-3 monate zu später oder auch "gar nicht" nciht zahlt, wird man gekündigt,
achteil man steht inder schufa
 
Zumal die dir dann den Anschluss in deiner bisherigen Wohnung noch sperren und du von keinem Anbieter was geschaltet bekommst. 1&1 (und andere) geben dann einfach keine Freigabe für einen neuen Anbieter. Ohne Gericht läuft dann meistens nichts mehr.
 
Ich hatte da eine ganz ähnlichen Leidensweg. Bei mir kam es mit 1&1 dauernd zu verbindungsproblemen (kein I-Net, kein Telefon) nachdem 3 Jahre alles gut gegangen ist. Letztendlich habe ich mit "sofortiger" Wirkung gekündigt. Als Grund habe ich angegeben das sie vertraglich vereinbarte Leistungen nich zur Verfügung stellen. Solange ich aber noch brav mein Geld überwiesen habe ist da auch nicht passiert. Schwung kam erst wieder in die Sache als ich meine Bank gebeten habe die Lastschriften der vergangenen Monate zurück zu buchen und alle kommenden ebenfalls.

Ab diesem Zeitpunkt bekam ich eine Menge Schriftverkehr, allerdings auch viele Zahlungsaufforderungen und Mahnungen. Letztendlich haben Sie mich dann doch gehen lassen. Die Ports haben Sie aber trotzdem noch ein paar Wochen nicht freigegeben. Da war die Telekom dann aber behilflich. Die schickt übrigens auch einen Techniker raus bei Problemen ;)

Gruß
Ice
 
Hmm.....Verbindungsabbrüche habe ich ja keine, ich surfe nur mit lächerlichen 50 kb/s ... was eigentlich nicht zumutbar ist. Ob das dem Vertrag abweicht, weiß ich jetzt so auch nicht, sonst würde ich das natürlich auch gerne so machen.
 
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