1&1 - Neue Drillisch DSL Tarife ab 19,99 auch für Neukunden

Skellgon schrieb:
Sorry, dass ich den Thread wieder hochhole aber in dem Thread war nicht ganz ersichtlich, ob 1&1 die Drillisch-Kunden auf Verlangen auf Dualstack umstellt - Standard scheint ja DS Lite zu sein.
Ich denke inzwischen, es gibt da keinen Unterschied zwischen von Drillisch (selber Konzern) vermittelten Kunden zu den anderen 1u1 Kunden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skellgon
Ich habe letzte Woche Email von 1&1 bekommen die auch als die Vertragsbestätigung für 1&1 DSL-Anschluss gilt.
In Email wird noch über Router-Versand geschwafelt(siehe Bild). Ist es ein Standard-Textbaustein oder bekommt man Router, obwohl man keinen bestellt hat?

Vor 8 Uhr im Installationsassistenten von FB7590 nur den 1&1 Start-Code eingeben und fertig?
Um Dual-Stack davor oder danach kümmern?
 

Anhänge

  • 1u1schaltungstermin.jpg
    1u1schaltungstermin.jpg
    190,8 KB · Aufrufe: 204
Ist ein standart Schreiben.


Dualstack kann erst danach geschalten werden wenn du auf deren Technik sitzt

Du kannst auch nach 8uhr Deine fb einrichten. Bei mir wurde sogar schon um 6uhr morgens die Leitung auf 1und1 umgestellt
 
Hallo zusammen, ich bin gerade auf der Suche nach einem Internet-Provider für die Wohnung, die ich bald beziehen werde, und bin auf ein Angebot von handyvertrag.de aufmerksam geworden: 50Mbps für 27€ monatlich. Ist natürlich echt günstig und die Geschwindigkeit wäre für mich völlig ausreichend. Nun lese ich hier aber was von DS. Frage: Ich habe einen Raspi am Router hängen und hoste darauf ein kleines Web-Projekt, dafür nutze ich FreeDNS von https://freedns.afraid.org/ Nachdem es bei den Drillisch-Tarifen offenbar kein ipv4 gibt, frage ich mich, ob das dann immer noch klappt oder nicht. Laut https://superuser.com/questions/719...4-and-ipv6-using-freedns-afraid-org-or-others sollte es klappen, aber vielleicht übersehe ich etwas? Gibt es sonst etwas, was gegen den günstigen Tarif spricht? -- hier scheinen ja einige gepostet zu haben, die Langzeiterfahrungen sammeln konnten!
 
Photon schrieb:
Du bekommst einen Vertrag bei 1&1.
Das ist zwar erst DS-Lite, aber das kannst Du – Stand heute – immer noch einfach so kostenlos über deren Forum für Dich umschalten lassen. Du hast dann Dual-Stack ohne Lite.
Photon schrieb:
Gibt es sonst etwas, was gegen den günstigen Tarif spricht?
Problem ist die eingehende 1&1 Telefonie.
Außer der AVM FRITZ!Box und der Gigaset GO-Box 100 kommt kein (?) VoIP/SIP-Client damit klar. Mehr dazu hier … oder Du lässt den beigelegten Telefon-Anschluss einfach links liegen; oder nimmst einen anderen VoIP/SIP-Anbieter.
Photon schrieb:
hoste darauf ein kleines Web-Projekt
Problem ist die (tägliche) Zwangstrennung.
Außer der AVM FRITZ!Box, Bintec-Elmeg (?), DrayTek und Lancom kommt damit kein (?) Router klar – jedenfalls dann, wenn Du Deinen Web-Server nicht nur über IPv4 sondern auch über IPv6 anbieten willst.
Photon schrieb:
Langzeiterfahrungen
Aber ansonsten kann ich nicht meckern.
Gebrauchte FRITZ!Box 7412 bekommst Du an jeder Ecke. Hat die Probleme nicht. :)
 
Zuletzt bearbeitet: (externen auf internen Link geändert)
@norKoeri Super, danke für die Erklärung und die Tipps!

norKoeri schrieb:
Das ist zwar erst DS-Lite, aber das kannst Du – Stand heute – immer noch einfach so kostenlos über deren Forum für Dich umschalten lassen. Du hast dann Dual-Stack ohne Lite.
Ah cool, das klingt doch gut!

norKoeri schrieb:
Problem ist die eingehende 1&1 Telefonie.
Tatsächlich nutze ich eh schon seit Ewigkeiten keine Festnetznummer, könnte genauso gut einen Internet-Provider ohne Telefonie hernehmen.

norKoeri schrieb:
Problem ist die (tägliche) Zwangstrennung.
Bei mir auf dem Raspi läuft ein Skript und pingt alle fünf Minuten die FreeDNS-Adresse, die dann die IP-Adresse aktualisiert. Nach der Zwangstrennung gibt es dann also für maximal 5 Minuten keinen Zugang, was aber momentan in Ordnung ist, weil das Projekt noch im Aufbau ist. Und sollte es mal tatsächlich irgendwelche Besucher bekommen, kann ich das Intervall zum Beispiel auf eine Minute runtersetzen.

norKoeri schrieb:
Aber ansonsten kann ich nicht meckern.
Gebrauchte FRITZ!Box 7412 bekommst Du an jeder Ecke. Hat die Probleme nicht. :)
Super! Ich hab hier noch eine alte Easybox 803 herumliegen, wenn die nicht tut, leiste ich mir tatsächlich mal eine Fritzbox (hatte noch nie eine :D).
 
Photon schrieb:
läuft ein Skript
Das Problem bei IPv6 ist nicht die Trennungsdauer, sondern dass das Du danach eine neue IPv6-Adresse bekommst. Viele Router verkraften solche „dynamischen IPv6-Präfixe“ nicht, reichen das nicht richtig weiter oder verlieren die Portfreigabe. FRITZ!Box kann das. Die kann sogar vollautomatisch jenes Skript ablösen. :cheerlead:
 
@bender_:

1667393837875.png

Ist also je nach Anbieter alles da. Aber nicht günstig, nehm ich an. :) Bei M-net zum Beispiel 40€ monatlich für 200Mbps und 55€ für 600Mbps. Ist ja ganz nett, so eine schnelle Leitung zu haben, aber so große Datenmengen muss ich nicht durch die Leitung schieben, dass sich der Aufpreis lohnen würde, sie würde nur "brachliegen".

bender_ schrieb:
Billig, billig zum Beispiel von eazy: https://eazy.de/
40MBit/s für 18€/Monat.
Das ist natürlich auch super günstig! Wo ist der Fallstrick? :D
Ergänzung ()

norKoeri schrieb:
Das Problem bei IPv6 ist nicht die Trennungsdauer, sondern dass das Du danach eine neue IPv6-Adresse bekommst. Viele Router verkraften solche „dynamischen IPv6-Präfixe“ nicht, reichen das nicht richtig weiter oder verlieren die Portfreigabe.
Inwiefern verlieren sie die Portfreigabe? Sprechen wir hier über DynDNS oder bin ich gerade auf dem falschen Dampfer? :)
 
Photon schrieb:
Wo ist der Fallstrick?
Benötigt Vodafone als CATV Anbieter.

Dass Vodafone und PYUR gleichzeitig CATV Anbieter sein können, ist unwahrscheinlich. Wahrscheinlich ist, dass in der Umgebung zu deiner Adresse Wohnanlagen stehen, die entweder von PYUR oder Vodafone mit Kabelinternet versorgt werden.

Du solltest also zuerst rausfinden, wer an deiner Adresse wirklich liefert. Vermieter müsste das wissen.

Ich würde PYUR ne Chance geben, wenn tatsächlich verfügbar. Bin sehr zufrieden dort. 200/8 für 33€ monatlich kündbar nach 3 Monaten. Ich habe den selben Tarif, zahle aber durch eine Black Friday Aktion letztes Jahr deutlich weniger: https://www.dslweb.de/pyur-black-friday.php
Schalten dual-stack nur auf Kulanzanfrage oder gegen Gebühr (wie hoch die ist, weiß ich nicht!)

Ansonsten natürlich das eazy Angebot über Vodafone nutzen. Aber auch da befürchte ich gibts dual-stack nur über Kulanz evtl. auch gar nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
bender_ schrieb:
Benötigt Vodafone als CATV Anbieter.
Reicht da die Verfügbarkeit (die ist ja in meinem Fall gegeben) oder muss man irgendeinen weiteren Vertrag mit Vodafone abschließen?

bender_ schrieb:
Ich würde PYUR ne Chance geben.
33€ für eine schnelle Leitung, die ich eh nicht ausreize, lohnt sich einfach nicht. :) Ist ein paar Euros günstiger als M-net, aber doch auch teurer als das verkappte 1&1 via handyvertrag.de oder das verkappte Vodafone via eazy.de.

Aktuell bin ich bei O2 mit 50Mbps DSL, reicht dicke!
 
Photon schrieb:
Reicht da die Verfügbarkeit
Den Vertrag schließt Du mit eazy, Leistung erbringt Vodafone. Hier das Pib: https://eazy.de/pdf/vertriebswerk/PIB_eazy40.pdf
Photon schrieb:
33€ für eine schnelle Leitung, die ich eh nicht ausreize, lohnt sich einfach nicht.
Der Betrag gilt dauerhaft und nicht nur für den rabattierten Zeitraum. Es gäbe noch 20/5 für 25€, wenn dir das reicht - ebenfalls dauerhaft. Das trifft auch auf die eazy Tarife zu.
Bei 1&1 sinds 35€ für den 50/10 nach der Rabattierung.
Behalte das bei deiner Entscheidung einfach im Hinterkopf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stephan Wruck
bender_ schrieb:
Den Vertrag schließt Du mit eazy, Leistung erbringt Vodafone.
Ok, das ist ja an sich in Ordnung.

bender_ schrieb:
Monatlich kündbar nach den ersten zwei Jahren, das ist ja ein Traum. :D

bender_ schrieb:
Der Betrag gilt dauerhaft und nicht nur für den rabattierten Zeitraum.
Klar, versteh ich! Die ersten x Monate sind günstiger oder sogar kostenlos, aber ich will mich nicht alle paar Jahre um einen neuen Vertrag kümmern und möchte ihn gerne länger nutzen, da fallen die ersten x Monate nicht so ins Gewicht.

bender_ schrieb:
Es gäbe noch 20/5 für 25€, wenn dir das reicht - ebenfalls dauerhaft.
Das ist ja die Hälfte der Geschwindigkeit für 50% Aufpreis gegenüber eazy40.

bender_ schrieb:
Bei 1&1 sinds 35€ für den 50/10 nach der Rabattierung.
Direkt ja, via handytarif.de sind es tatsächlich dauerhaft 27€: https://dsl.handyvertrag.de/details/26506/dsl-50
 
Photon schrieb:
Monatlich kündbar nach den ersten zwei Jahren, das ist ja ein Traum. :D
...dein ausgesuchter DSL Tarif erfüllt den ja auch ;)
Photon schrieb:
Direkt ja, via handytarif.de sind es tatsächlich dauerhaft 27€
...okay. Wirklich kein schlechtes Angebot.
Dazu noch 57,50€ einmalig und ein Modem ist auch nicht dabei. Macht dann 29,39€/Monat auf die Mindestlaufzeit von 24 Monaten gerechnet. Ob Du nach den 2 Jahren dann deinen DSL Vertrag behalten möchtest, sei mal dahingestellt...
 
Photon schrieb:
Inwiefern verlieren sie die Portfreigabe?
Der Router muss das öffentliche IPv6-Präfix mit der Interface-ID (IID) des Endgeräts ver-oder-n, also bei Dir das Endgerät der Raspberry Pi mit seinem Web-Server. Viele Router machen diesen Oder-Schritt nicht und verlangen von Dir die öffentliche IPv6 (GUA). Die aber ändert sich nach der Zwangstrennung mit dem dann neuen, dynamisch zugewiesenen IPv6-Präfix. Und viele Router können gar keine IPv6-Portfreigabe. Alles egal, wenn Du die FRITZ!Box nimmst. Oder den Dienst/Server nur per IPv4 veröffentlichst.
 
Zuletzt bearbeitet: (Tippfehler)
Photon schrieb:
Hallo zusammen, ich bin gerade auf der Suche nach einem Internet-Provider für die Wohnung, die ich bald beziehen werde, und bin auf ein Angebot von handyvertrag.de aufmerksam geworden: 50Mbps für 27€ monatlich. Ist natürlich echt günstig und die Geschwindigkeit wäre für mich völlig ausreichend. Nun lese ich hier aber was von DS. Frage: Ich habe einen Raspi am Router hängen und hoste darauf ein kleines Web-Projekt, dafür nutze ich FreeDNS von https://freedns.afraid.org/ Nachdem es bei den Drillisch-Tarifen offenbar kein ipv4 gibt, frage ich mich, ob das dann immer noch klappt oder nicht. Laut https://superuser.com/questions/719...4-and-ipv6-using-freedns-afraid-org-or-others sollte es klappen, aber vielleicht übersehe ich etwas? Gibt es sonst etwas, was gegen den günstigen Tarif spricht? -- hier scheinen ja einige gepostet zu haben, die Langzeiterfahrungen sammeln konnten!
Wa?

Es gibt natürlich eine öffentliche ipv4 bei 1und1 bzw drillisch. Hab auch mein Vertrag über handyvertrag.de abgeschlossen. 12monate 0euro danach 49.90 für eine 250er Leitung. 19eiro aktivierungsgebuhr.
 
Kurzer Erfahrungsbericht: Habe den Eazy 40 Vertrag abgeschlossen, bekomme 46Mbps Downstream und 6Mbps Upstream, die angegebenen Werte werden also leicht übertroffen. Habe aber nur kurz angeschlossen und einen Speedtest gemacht, also noch keine Langzeiterfahrungen. Auch den Raspi habe ich noch nicht drangehängt.
 
Photon schrieb:
Kurzer Erfahrungsbericht: Habe den Eazy 40 Vertrag abgeschlossen, bekomme 46Mbps Downstream und 6Mbps Upstream, die angegebenen Werte werden also leicht übertroffen. Habe aber nur kurz angeschlossen und einen Speedtest gemacht, also noch keine Langzeiterfahrungen. Auch den Raspi habe ich noch nicht drangehängt.
Hier ist der direkte zugriff von außen nur per IPv6 möglich.
Alternativ ein Proxy wie z.b. Cloudflare für die Domain verwenden.
 
Kurzer Erfahrungsbericht:
Am Freitag um 00:46 wurde von O2 DSL100 Mbit auf 1&1 250 Mbit umgestellt(In E-Mail stand ab 06:00). Ich habe Internetzugangsdaten statt 1&1 Start-Code verwendet. Die Konfigurationsdaten für die Telefonie waren noch von o2 in der Fritz!Box7590 gespeichert. Freitagmittags habe es dann versucht, die Konfigurationsdaten für die Telefonie zu editieren und scheiterte. Wenn man aber die Zeile mit Telefonnummer löscht und neu einrichtet, gibt es keine Probleme.

Um 22:46 gab es Internettrennung für ca. 5 Minuten. Ich habe dann festgestellt, dass 1&1 die zweite Telefonnummer eingerichtet hat.

Am Montag um 00:46 wurde auf DS-Lite-Tunnel umgestellt.
Seit ich auf Google DNS-Server umgestellt habe, läuft auch alles über DS-Lite-Tunnel zufriedenstellend.

Ich habe noch etwas unkorrigierte DTU in Fritz!Box stehen(Siehe Bild1). Soll ich die Verbindungsstabilität erhöhen? (Siehe Bild2)
 

Anhänge

  • 100vs250.png
    100vs250.png
    550,6 KB · Aufrufe: 177
  • Aufnahme8281.jpg
    Aufnahme8281.jpg
    188,3 KB · Aufrufe: 168
  • Aufnahme8215.jpg
    Aufnahme8215.jpg
    76,8 KB · Aufrufe: 165
  • Aufnahme8269.jpg
    Aufnahme8269.jpg
    42,8 KB · Aufrufe: 178
Zurück
Oben