1&1 Router Mieten/Kaufen AVM

WabakiNo1

Lieutenant
Registriert
Apr. 2013
Beiträge
797
Hi zusammen,

ich bin am grübeln ob es sich eher lohnt, einen Router zu mieten oder zu kaufen.

Ich hab mich natürlich schon etwas informiert, hier mal die Fakten:
- 1&1 VDSL 100
- Möglichkeit 1 - Homeserver Speed(Fritzbox 7560) für 4,99€ mtl. oder Kauf für ca. 160€
- Möglichkeit 2 - Business Server (Fritzbox 7580) für 7,99€ mtl. oder kauf für ca. 290€
- Möglichkeit 3 - Fritzbox 7490 bei einem Vermieter für 2,99€ mtl. für 24 Monate mieten oder für 190€ kaufen

Nach meinen Rechnungen würden die Geräte bei der monatlichen Miete nach ca. 3 Jahren abbezahlt sein.
Es sollen sehr wahrscheinlich später noch 1-2 IPTVs von 1&1/Telekom dazu kommen und mit WLAN angebunden werden.
Des weiteren hängen im WLAN aktuell 1xTV, 2x FireTV, 2x Smartphones und 1x Laptop.
Im LAN 1x PC und 1x Drucker.
1 Dect Telefon ist angeschlossen.

Mir gehts jetzt in erster Linie darum, was ihr für sinnvoll haltet oder wie ihr das bei euch am laufen habt.
Reicht mir z.b. die 7560, sollte ich eine 7490 nehmen oder doch direkt die 7580?

Pro Kauf:
- Gerät gehört mir
- Garantie 5 Jahre
- Ich kümmere mich selbst um Einstellungen/FW Updates
- Volle Einstellungsmöglichkeiten
- Ich kann das Gerät später wieder verkaufen

Pro Miete:
- Falls Gerät in der Garantiezeit defekt ist, wird es am Folgetag ausgetauscht(kA ob die Garantie hier 2 oder 5 Jahre beträgt - Nach der Garantie kostet es mich)
- Alles schon konfiguriert
- Keine Einmalkosten
- Bei Problemen bekomme ich Support und muss nicht erst klarstellen, dass das Problem nicht am Router liegt.

Besten Dank für hilfreiche Antworten :D
 
Naja, die gehen auch für ~130-160€ weg. Da leg ich den rest lieber drauf und hab was neues ;)
 
AW: 1&1 Router Mieten/Kaufen AVM

Du hast einen Rechenfehler. Das ist keine Miete bei 1und1. Nach 2 Jahren MvLz gehören sie Dir. Also ist der 1und1 Mietkauf immer die günstigste Alternative.

Und nicht vergessen. Immer schön kündigen um mit 1und1 bessere Konditionen aushandeln.
 
Ich hab davon gelesen, aber nichts davon auf der offiziellen Seite von 1&1 oder deren AGBs. Stoppt dann die mtl. Grundgebühr nach 24 Monaten? 24x4,99€ wären dann ca. 120€. Somit 40€ günstiger als der Neukauf einer 7560. Wie verhält es sich dann mit der Garantie? Die ist dann nur bei 2 Jahren denke ich oder ?

Bin dabei, wir haben aktuell einen Surf&Phone Flat Special mit 100GB Volumenbegrenung...dazu ne Fritzbox7312... grauenhaft, beides!
Wurde nicht durch mich gebucht :P
 
AW: 1&1 Router Mieten/Kaufen AVM

BlubbsDE schrieb:
Du hast einen Rechenfehler. Das ist keine Miete bei 1und1. Nach 2 Jahren MvLz gehören sie Dir.

Ich habe gerade mal die aktuellen Vertragsdaten auf der 1und1 Webseite und die AGB aufgerufen. Wo steht da was vom Eigentumsübergang?
Es wird dort generell nur vom Mietpreis gesprochen.
Ich weiß, dass der Eigentumsübergang damals existierte, teilweise sogar, ohne dass man für die Geräte vorab eine Miete zahlen musste (wenigstens meine 7050, 7170 und 7270 habe ich so bekommen).
Aber die damals klar sichtbare Passage, dass einem die Hardware danach gehört, sehe ich nun nicht mehr!
 
Unterschied Garantie / Gewährleistung beachten. AVM gibt 5 Jahre Garantie. Egal wo Du sie gekauft hast.
 
AW: 1&1 Router Mieten/Kaufen AVM

Ich hatte auch mal mit den "Experten" von 1&1 gechattet. Die wollten mir darüber am Chat keine Auskunft geben...Ich sollte mich beim Telefon-Support melden. Bin leider noch nicht dazu gekommen -.-
 
AW: 1&1 Router Mieten/Kaufen AVM

Kann ich leider gerade nicht prüfen. Habe in meine Acc nur Zugriff auf Mobilfunk -.-
 
Nja, hab mich vll etwas falsch ausgedrückt. Der aktuelle DSL-Vertrag läuft auf meine Freundin, deswegen wird die Option auch garnicht bei mir angezeigt und ihre Acc-Daten habe ich nicht.
Aber ich werds mir heute Nachmittag mal ansehen. Gibts die Möglichkeit des direkten Kaufes auch schon bei Vertragsabschluss? Wäre ja sinnfrei wenn nicht...
 
Es wäre eher sinnfrei, gäbe es die Möglichkeit. Der Mietkauf ist in jedem Fall günstiger. 192€ für eine 7580, 72€ für eine 7490 usw. Beim Vertragsabschluss wählt man die Box, die man haben will. Und im Nachhinein kann man im Kundenportal weitere Hardware kaufen.
 
WabakiNo1 schrieb:
Pro Miete:
- Falls Gerät in der Garantiezeit defekt ist, wird es am Folgetag ausgetauscht(kA ob die Garantie hier 2 oder 5 Jahre beträgt - Nach der Garantie kostet es mich)
- Alles schon konfiguriert
- Keine Einmalkosten
- Bei Problemen bekomme ich Support und muss nicht erst klarstellen, dass das Problem nicht am Router liegt.

Die FB bei 1&1 ist frei, heißt du kannst die Firmware laden die du willst. Die ist auch nicht vorkonfiguriert. Kann man manuell machen. 1&1 gibt die Zugangsdaten mit und einen Startcode. Mit dem Startcode wird die Box vorkonfiguriert.

Kauf lohnt sich meiner Meinung nach nicht.
 
Ich stehe gerade vor der gleichen Frage. Ich habe eigentlich keine Lust so viel Kohle für einen Router auszugeben, aber man kommt ja leider nicht drumrum. Bei mir wird es vermutlich ein 7490 aus Ebay, vielleicht bekommt man dort mal einen mit Glück und Garantie für 140€ oder so...
 
Wenn der Preis beim Mietkauf günstiger ist auf jeden Fall. Aber ich habe bislang noch keine offizielle Information von 1&1, dass es sich wirklich um einen Mietkauf handelt. Ich werd heute nochmal mit denen telefonieren.
 
Moin,

nimm mieten.
Als ich noch bei 1 und 1 war wurde eine defekte box jederzeit getauscht, da ist die Garantie egal. Zusätzlich habe ich damals als Ersatz für eine 7390 die aktuelle 7490 bekommen, da die alten Geräte nicht mehr verfügbar waren und auch nicht mehr angeboten wurden.
 
Bisumaruku schrieb:
Die FB bei 1&1 ist frei, heißt du kannst die Firmware laden die du willst. Die ist auch nicht vorkonfiguriert. Kann man manuell machen. 1&1 gibt die Zugangsdaten mit und einen Startcode. Mit dem Startcode wird die Box vorkonfiguriert.

Kauf lohnt sich meiner Meinung nach nicht.

Achso. Na dann schau ich mir das von BlubbsDE mal noch an und würde dann auch eher zur Miete greifen.


napecs schrieb:
Ich stehe gerade vor der gleichen Frage. Ich habe eigentlich keine Lust so viel Kohle für einen Router auszugeben, aber man kommt ja leider nicht drumrum. Bei mir wird es vermutlich ein 7490 aus Ebay, vielleicht bekommt man dort mal einen mit Glück und Garantie für 140€ oder so...

Das stimmt, aber mittlerweile ist mir Ebay extrem unsympathisch geworden und mit der Garantie musst du auch Glück haben bzw. dich direkt an AVM wenden. Bei Kauf bei Amazon gibt es soweit ich weiß keine Garantieübertragung bei weiterverkauf.
Belehrt mich eines besseren, wenn es nicht so ist.
 
So, also ich habe am Wochenende nochmal recherchiert. Es handelt sich beim 1&1 Router um einen Mietkauf. Sprich 24x4,99€ - danach gehört einem der Router und die mtl. Rate wird ab dem 24ten Monat nicht mehr berechnet.

Ich habe mich jetzt für die mtl. Miete entschlossen, da er dann rechnerisch nur ca. 120 statt 160 kostet.
 
Falsches Vorgehen.

1. Schaue wie lang der Vertrag bei 1und1 noch läuft. Wenn er weniger als 6 Moate läuft, kündigen, die Kundenbindung anrufen und neue Konditionen besprechen. Ich habe z.B. die 7580 für 99,99 EUr bekommen, mein Bruder sogar für 79 EUR. DIe 7560 bekommt man noch billiger!

Also nix überstützen, dann kannst du das Beste herausholen.

Im übrigen hat man immer 5 Jahre Garantie auf eine Fritzbox. Im Forum von ip-phone-forum.de bekommt man originalverpackte neue Fritzboxen auch für gutes Geld.

Wichtig ist auch, dass man bei 1und1 frühzeitig eine Vertragsverlängerung durchführt, sonst läuft die monatliche Mietkaufgebühr weiter! ES wird nicht automatisch die der Mietkaufpreis nach den 24 Monaten abgezogen!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben