1&1 seit gerade nur noch DS-Lite?!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

abulafia

Gast
Ich habe das Gefühl, 1&1 hat mich gerade von DS auf DS-Lite umgestellt. Heute Abend und ohne Vorwarnung.

Screenshot 2021-08-10 215335.png
Screenshot 2021-08-10 215444.png


Die Einstellung habe ich definitiv nicht selbst geändert. Ein deaktivieren von "IPv4-Anbindung über DS-Lite herstellen" bewirkt nur noch, dass ich gar keine IPv4-Konnektivität mehr bekomme.

Bisher lief alles problemlos. Bis vorhin konnte ich zum Beispiel noch GTA-Online spielen, das ist jetzt gerade nicht mehr möglich.

Den Support habe ich schon angeschrieben ... mal sehen wann die sich zurück melden.

Kann mir trotzdem jemand sagen, was hier passiert ist? Hat noch jemand ein ähnliches Problem?
Was kann ich tun um wieder eine IPv4 Adresse zu bekommen? Liegt das Problem beim Provider oder bei meiner Fritz!Box?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxminator
Lösung
A
Ich habe nach meiner Rückfrage bei 1&1 gerade eine E-Mail bekommen. Mein Anschluss wurde wieder auf Dual Stack zurückgestellt.

Ich bekomme nun wieder eine IPv4 Adresse. Problem gelöst. Bin sehr zufrieden.

"Native IPv6-Anbindung verwenden" ist im übrigen die korrekte Einstellung für DS. Natürlich darf man "IPv4-Anbindung über DS-Lite herstellen" nicht auswählen.

"Native IPv4-Anbindung verwenden" funktioniert aber auch (wieder).
Du bist halt umgestellt worden. Bei 1&1 ist meines Wissens DS-lite Standard und eine eigene IPv4 ist sicher nicht Vertragsbestandteil. Musst halt morgen mal anrufen und bitte dass sie es wieder rückgängig machen. Mit viel Wohlwollen werde sie es evtl. auch machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: brainDotExe und nioyot
Ich hatte bis heute sowohl eine IPv6 als auch eine IPv4 Adresse. Das "IPv4 über DS-Lite" ist vollkommen neu.

Systemlog ist leider leer. Hatte schon einen Neustart und ein FW-Update ausprobiert bevor ich verstanden habe was passiert ist.
 
War doch kein Geheimnis, dass 1&1 auch Bestandskunden umstellt. Eine eigene öffentliche v4 Adresse war und ist kein Vertragsbestandteil.

@leipziger1979 Früher war das schon so, irgendwann bekamen Neuverträge nur noch CGN und irgendwann auch die Ankündigung nach und nach Bestandskunden umzustellen.

Man kann jetzt wild herum schwafeln oder es kurz und knapp machen denn die Lösungen sind alle bekannt.
  • Tarif wechseln, der eine public v4 Adresse beinhaltet. Je nach Provider verliert man dann aber IPv6 weil manche Provider echt unfähig sind
  • Provider wechseln zu welchen, die dual stack bieten
  • irgendwelche VPN-Anbieter testen
  • Support bemühen. Zeitaufwendig und viel Glück nötig, generell wenig Chancen auf Erfolg. Musst halt begründen warum du es "brauchst". Problem würde sich auch auflösen, wenn $Diensteanbieter (und dazu zählt Rockstar) seine Services auch über IPv6 anbieten würde... Das Protokoll ist ja erst 23 Jahre alt oder so...
  • Forensuche zu den ganzen dslite/cgn benutzen und ggf. Lösungen finden, die ich vergessen habe^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse, brainDotExe, AB´solut SiD und eine weitere Person
Wenn du eine öffentliche IPv4-Adresse benötigst gibt es bei 1&1 genau zwei Möglichkeiten:
  • Du buchst einen Business-Tarif mit fester IP-Adresse. Dann bekommst du eine öffentliche IPv4-Adresse.
  • Oder du schaffst es 1&1 davon zu überzeugen, daß sie dich wieder umstellen. Allerdings sehen die Privatkundenverträge meines Wissens keinen vertraglichen Anspruch auf eine öffentliche IPv4-Adresse vor.

1&1 stellt anscheinend nach und nach alle Kunden auf DS-Lite um. Jetzt hat es eben dich erwischt.

Wenn man wirklich einen vollständigen Dual Stack Anschluß benötigt, ist die Telekom im Privatkundensegment wohl der Provider der Wahl.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: brainDotExe, M-X und snaxilian
O2 verwendet auch Dual Stack und hat bessere Peerings als die Telekomiker :)
Muss man halt gucken was für einen das passende Angebot ist falls man wechseln will.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord, chartmix, Engaged und eine weitere Person
@rg88 o2 hat wirklich das bessere Peering soweit ich weiß sogar das beste von allem anderen Anbieter.

Als ich noch bei der Telekom war. Da hab ich ständig gemerkt vom schlechten Peering z.B. YouTube oder Twitch.
Seit dem ich bei o2 bin hab ich 0 Probleme und läuft butterweich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD
Ich habe erst nach dem Neustart ins Log geschaut, dann ist das halt leer. Die Funktion das Log per E-Mail zu bekommen hab ich nicht aktiviert.

Ja, "Gefühl" ist die falsche Wortwahl. Ich will damit ausdrücken, dass ich nicht genau weiß, wann es mich erwischt hat. Ich hatte in GTA Verbindungsprobleme und mir ist dann im Game eine seltsame IPv4 Adresse ohne Port aufgefallen. Vielleicht haben sie mich umgestellt, während ich gespielt habe. Das mich die Fritz!Box dann mit DS-Lite begrüßt hat, hat mich erstmal geschockt und ist mir da zum ersten mal aufgefallen.

GTA kann mittlerweile auch wieder eine Verbindung zu Servern/Lobbies herstellen. Von daher hab ich gerade nicht wirklich ein Problem. Warum es zeitweise nicht ging, kann ich nicht ganz erklären, vielleicht lags an der Umstellung. Vielleicht war es auch nur typisch GTA.

Naja, halb so wild. Es funktioniert ja scheinbar alles. Bin im Prinzip zufrieden, auch wenn man das hätte kommunizieren können.
 
@till69 @snaxilian
Public Peerings haben 0 Aussagekraft da es genau das ist: "Public peering" Telekom ist nicht bekannt dafür an den großen CIXs zu peeren sondern macht das lieber selber.

Da sie halt Tier 1 Carrier und ISP in einem sind machen sie vieles anders. Das heißt nicht das sie besser peeren als O2, es heißt nur das Public Peerings keine Aussage über die Qualität treffen können.

@Topic du wurdest von O2 umgestellt. Du kannst versuchen über den Support was zu erreichen, wird aber vermutlich wenig bringen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: T1984, brainDotExe und Hayda Ministral
Die haben dich wohl vergessen, da 1&1 schon 2018 angefangen hat alle Anschlüsse auf DS-Lite umzustellen. DS-Lite ist nun der Standard, mit etwas Glück machen die das rückgängig. Man hat aber kein Anrecht dazu und weiß auch nicht wie lange das dann so besteht.
 
abulafia schrieb:
Bin im Prinzip zufrieden, auch wenn man das hätte kommunizieren können.
Kommuniziert hat man das ja an sich schon, nur kann man kaum erwarten, daß 1&1 bei jedem Kunden Bescheid sagt "Morgen/In den nächsten Tagen stellen wir dich übrigens auf DS-Lite um.".

Auch in der offiziellen Leistungsbeschreibung (die vermutlich kaum jemand wirklich liest) ist festgelegt, was der Router so können muß wenn der Kunde einen eigenen auswählt. Und dort ist eben auch aufgeführt, daß der Router DS-Lite unterstützen muß.

M-X schrieb:
Das heißt nicht das sie besser peeren als O2, es heißt nur das Public peerings keine Aussage über die Qualität treffen können.
Na ja, anscheinend gibt es wohl einige Kunden die bei Verbindungen mit Servern z.B. in den USA Probleme haben die bei O2/Telefonica so nicht auftreten. Ich persönlich konnte hier bisher auch noch keine Probleme registrieren, aber ich weiß auch nicht inwieweit die Tatsache, daß ich per FTTH angebunden bin da eine Rolle spielt. Ich kann mich aber erinnern, daß ich bis letztes Jahr an einem anderen Wohnort per Telekom-DSL angebunden war. Und dort hatte ich definitiv ab und zu Probleme gerade mit Youtube.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben