1&1 seit gerade nur noch DS-Lite?!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

abulafia

Gast
Ich habe das Gefühl, 1&1 hat mich gerade von DS auf DS-Lite umgestellt. Heute Abend und ohne Vorwarnung.

Screenshot 2021-08-10 215335.png
Screenshot 2021-08-10 215444.png

Die Einstellung habe ich definitiv nicht selbst geändert. Ein deaktivieren von "IPv4-Anbindung über DS-Lite herstellen" bewirkt nur noch, dass ich gar keine IPv4-Konnektivität mehr bekomme.

Bisher lief alles problemlos. Bis vorhin konnte ich zum Beispiel noch GTA-Online spielen, das ist jetzt gerade nicht mehr möglich.

Den Support habe ich schon angeschrieben ... mal sehen wann die sich zurück melden.

Kann mir trotzdem jemand sagen, was hier passiert ist? Hat noch jemand ein ähnliches Problem?
Was kann ich tun um wieder eine IPv4 Adresse zu bekommen? Liegt das Problem beim Provider oder bei meiner Fritz!Box?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxminator
Lösung
A
Ich habe nach meiner Rückfrage bei 1&1 gerade eine E-Mail bekommen. Mein Anschluss wurde wieder auf Dual Stack zurückgestellt.

Ich bekomme nun wieder eine IPv4 Adresse. Problem gelöst. Bin sehr zufrieden.

"Native IPv6-Anbindung verwenden" ist im übrigen die korrekte Einstellung für DS. Natürlich darf man "IPv4-Anbindung über DS-Lite herstellen" nicht auswählen.

"Native IPv4-Anbindung verwenden" funktioniert aber auch (wieder).
xexex schrieb:
Comadevil schrieb:
Und für 24h Zwangstrennung wurde eben IPv6 nicht geschaffen. Selbst Telekom trennt nur noch alle halbe Jahre.
IPv6 ist es egal wie häufig die Verbindung getrennt wird, wer irgendwelche Server betreiben möchte […] arbeitet mit DDNS.
Ohne Gewerbeschein, kommst Du gar nicht so einfach an ein statisches IPv6-Präfix. Bleibt für Viele nur DDNS. Und Comadevil bezieht sich vermutlich auf diesen Zeitschriften-Artikel, indem herauskam, dass die Router- bzw. Server-Hersteller nach jetzt zehn Jahren mit dynamischen IPv6-Präfixen immer noch nicht umgehen können. Klar bekommt man das alles irgendwie gefixt bzw. gelöst … ist aber halt zusätzliche Arbeit.
Engaged schrieb:
aus die Maus mit easy peasy DS bei 1&1!
Ähhm …

Zuletzt bearbeitet: (Thread als Beispiel für Server-Hersteller)
Es ist doch unterm Strich einfach keine verlässliche Basis: Dass man auf DS zurückgeschaltet wird, liegt im Ermessen das Anbieters. Das ist aber nichts, worauf man verlässlich bauen kann (insbesondere dann nicht, falls man einen Zweijahresvertrag abschließt). Denn ganz im Gegenteil, die standardmäßige Anschlussschaltung ist DS-Lite.

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
norKoeri schrieb:
Jetzt zwei statt nur einem E-Mail schreiben; das reicht schon, dass Du aufgibst? :evillol:

Das hat für mich mit aufgeben nichts zu tun.
Wenn ich aus irgendeinem Grund DualStack brauche, das aber nur bekomme wenn ich auch brav bettele, dann sehe ich das als Hinweis, daß ich als Kundin unerwünscht bin. Zumal es ja durchaus sein kann, daß ich dann irgendwann doch wieder auf DS-Lite umgeschaltet werde. Dann darf ich das ganze wiederholen.

Okay, dann habe ich vielleicht nicht den billigsten Tarif Deutschlands, aber wenigstens kriege ich das was ich will ohne zu betteln.

• Gefällt mir
Reaktionen: emulbetsup, rezzler, Engaged und eine weitere Person
Serana schrieb:
Zumal es ja durchaus sein kann, daß ich dann irgendwann doch wieder auf DS-Lite umgeschaltet werde. Dann darf ich das ganze wiederholen.
Ganz genau. Und wenn dies innerhalb der zwei Jahren Vertragsbindung geschieht, und beim zweiten Mal eventuell sogar nicht mehr zurückgestellt wird, ist das Problem da. Man sollte, wenn man DS benötigt, eben auch solche Unwägbarkeiten mit einplanen.

• Gefällt mir
norKoeri schrieb:
Und im anderen Thread steht auch, wie man seine FRITZ!Box so verstellt, dass 1&1 nicht einfach so ohne Folgen auf DS-Lite-Tunnel umschalten
Also zusammengefasst muss man betteln, Glück haben, frickeln indem man sein Router vorher präpariert, und immer bangen wie die Laune vom kundensupport gerade ist, je nachdem ob sie einen das geben sollen oder vielleicht random wegnehmen über Nacht.
Da braucht man doch nicht lange diskutieren, das ist nichts verlässliches, und das wollen viele vielleicht einfach nicht, schon gar nicht wegen einer Handvoll Groschen Ersparnis, oder was zahlt man da weniger als bei einem richtigen Anbieter, keine Ahnung. 😅

Engaged schrieb:
das ist nichts verlässliches, und das wollen viele vielleicht einfach nicht, schon gar nicht wegen einer Handvoll Groschen Ersparnis,
Genau so geht es mir. Ich will nur einen Internetanschluss um den ich mich nicht kümmern muß und der so lange eben einfach funktioniert bis sich meine Anforderungen mal ändern. Es hat mich schon genug genervt als es am Anfang ein kleines Problem mit einer gebuchten aber nicht funktionierenden Option gab.

Aber auch in dem Rahmen ist es eine wertvolle Information, daß man bei 1&1 (und wahrscheinlich den meisten anderen Providern) standardmäßig nur DS-Lite bekommt, weil Dual Stack eben kein Bestandteil des Vertrags ist.

• Gefällt mir
Es ist zwar so, dass DS für Privatkunden auf Providerseite nicht explizit ausgesprochener Vertragsbestandteil ist, es ist andererseits aber durchaus so, und das ist der wesentliche Unterschied, dass DS-Lite bei einigen Providern, in diesem Falle auch 1&1, explizit ausgesprochener Vertragsbestandteil ist:

(Quelle: Angehängtes PDF):
2.9
[...] Folgende Voraussetzungen müssen erfüllt sein, um den 1&1 Internet- und Telefonanschluss nutzen zu können:
Internetzugang:
Die technischen Spezifikationen 1TR112 der Deutschen Tele-kom, sowie VDSL2 Vectoring nach ITU-T G.993.5 und ITU G.993.2/.3, G.984.2/984.5 GPON, G.9700 und G.9701 sowie die RFC 5072 (IPv6 über PPP), RFC 6333 und RFC 6334 (DS-Lite mit netzseitiger Vorgabe des AFTR mittels DHCPv6) muss vom jeweiligen eingesetzten Gerät abhängig von der verwen-deten Anschlussart unterstützt werden.

Darüber muss man sich bei Vertragsabschluss im Klaren sein, da man mit diesem eben auch diese Voraussetzungen akzeptiert.

Man darf sich also im Nachhinein nicht beschweren, wenn von vornherein DS-Lite aktiv ist, oder wenn DS, auch welchen Gründen auch immer, trotz Supportanfragen providerseitig nicht aufgeschaltet oder irgendwann nicht mehr aktiviert wird.

Wer es jetzt noch bekommt, freue sich selbstverständlich gern, nur bitte bedenkt halt die vertragliche Ausgangssituation und damit naturgemäß verbundene starke Unwägbarkeiten.

Anhänge

• Gefällt mir
Reaktionen: brainDotExe, Serana und Engaged
Ja, IPv4 sind knapp, aber eben nicht so knapp. Die monatliche Miete einer IPv4 als Teil eines /24er Subnetz beläuft sich auf unter einem Euro. 1&1 bietet ja nach wie vor öffentliche IPv4-Adressen in ihren Business-Tarifen an.

Einen Rechtsanspruch hat man bei einem neuen Privatkundenvertrag freilich nicht. Was die Umstellung von Altverträgen angeht, habe ich aber meine Zweifel. Mein Vertrag läuft seit 2015 und einer Änderung der AGB habe ich nie zugestimmt. Bei Banken hatte der BGH ja 2021 ein entsprechendes Urteil gefällt. Werde in jedem Fall mal meine damaligen Vertragsunterlagen durchsehen.

Zuletzt bearbeitet:
@Vanguardboy Das ist stimmt nicht, blätter mal eine Seite zurück. habe dort die offizielle Antwort von 1&1 verlinkt und auch nach 2 Wochen Hin und Her hat sich 1&1 geweigert mir mein Dual Stack zurückzugeben, den ich jahrelang hatte. Bin ab nächster Woche bei der Telekom, dann habe ich endlich Ruhe mit dem Bums

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged, Serana, emulbetsup und eine weitere Person
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben