1&1 seit gerade nur noch DS-Lite?!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

abulafia

Gast
Ich habe das Gefühl, 1&1 hat mich gerade von DS auf DS-Lite umgestellt. Heute Abend und ohne Vorwarnung.

Screenshot 2021-08-10 215335.png
Screenshot 2021-08-10 215444.png

Die Einstellung habe ich definitiv nicht selbst geändert. Ein deaktivieren von "IPv4-Anbindung über DS-Lite herstellen" bewirkt nur noch, dass ich gar keine IPv4-Konnektivität mehr bekomme.

Bisher lief alles problemlos. Bis vorhin konnte ich zum Beispiel noch GTA-Online spielen, das ist jetzt gerade nicht mehr möglich.

Den Support habe ich schon angeschrieben ... mal sehen wann die sich zurück melden.

Kann mir trotzdem jemand sagen, was hier passiert ist? Hat noch jemand ein ähnliches Problem?
Was kann ich tun um wieder eine IPv4 Adresse zu bekommen? Liegt das Problem beim Provider oder bei meiner Fritz!Box?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxminator
Lösung
A
Ich habe nach meiner Rückfrage bei 1&1 gerade eine E-Mail bekommen. Mein Anschluss wurde wieder auf Dual Stack zurückgestellt.

Ich bekomme nun wieder eine IPv4 Adresse. Problem gelöst. Bin sehr zufrieden.

"Native IPv6-Anbindung verwenden" ist im übrigen die korrekte Einstellung für DS. Natürlich darf man "IPv4-Anbindung über DS-Lite herstellen" nicht auswählen.

"Native IPv4-Anbindung verwenden" funktioniert aber auch (wieder).
norKoeri schrieb:
Dual-Stack läuft auch dann, wenn „Native IPv6-Anbindung/IPv4 über DS-Lite/AFTR automatisch“ ausgewählt ist. Oder anders formuliert: Man kann seinen Anschluss selbst nicht umstellen. Das kann allein 1&1. Aber Lexus1810 scheint feste Ports auf dem AFTR bekommen zu haben. Müsste man im 1&1 eigenen Forum weiter suchen, ob diese Vermutung so stimmt.
d.h. ich melde mich dann dort zur Überprüfung oder kann ich noch etwas auf meiner Seite einstellen bevor ich das tue?

norKoeri schrieb:
Dual-Stack läuft auch dann, wenn „Native IPv6-Anbindung/IPv4 über DS-Lite/AFTR automatisch“ ausgewählt ist. Oder anders formuliert: Man kann seinen Anschluss selbst nicht umstellen. Das kann allein 1&1. Aber Lexus1810 scheint feste Ports auf dem AFTR bekommen zu haben. Müsste man im 1&1 eigenen Forum weiter suchen, ob diese Vermutung so stimmt.
Bei echtem DS bekommt man so in den Ereignissen eine Fehlermeldung, das irgendwas mit AFTR nicht bezogen werden konnte.

Du hast recht, man kann das selbst nicht beeinflussen. Klingt alles nach DS-Lite, und 1&1 hat dich nicht umgestellt.

Wenn ich mich nicht irre, ist PCP ist die Automatische Portfreigabe für deinen PC. Das ist so grob gesagt der Nachfolger von UPnP. Du kannst versuchen deinen PC für die automatische Portfreigabe zu konfigurieren. Wenn EfT das Unterstützt kann das vielleicht funktionieren.

Das Konfiguriert man unter Internet/Freigaben/Portfreigaben.

rg88 schrieb:
Sag einfach du kannst dein Firmen-VPN nicht mehr verbinden ;)
Ich will mich auch nicht mit Lügen verfangen, dass die dann denken ich mache nur unnötig Stunk. Aber es ärgert mich, wenn gesagt wird, dass ich umgestellt worden bin und das stimmt nicht.
abulafia schrieb:
Bei echtem DS bekommt man so in den Ereignissen eine Fehlermeldung, das irgendwas mit AFTR nicht bezogen werden konnte.

Du hast recht, man kann das selbst nicht beeinflussen. Klingt alles nach DS-Lite, und 1&1 hat dich nicht umgestellt.

Wenn ich mich nicht irre, ist PCP ist die Automatische Portfreigabe für deinen PC. Das ist so grob gesagt der Nachfolger von UPnP. Du kannst versuchen deinen PC für die automatische Portfreigabe zu konfigurieren. Wenn EfT das Unterstützt kann das vielleicht funktionieren.

Das Konfiguriert man unter Internet/Freigaben/Portfreigaben.
Ja, aber das kann doch nicht die Lösung sein.. Ich melde mich nochmal beim Support mit den Screenshots vom Online Monitor. Danke euch für die Hilfe!

Also, um das noch einmal klar zu stellen, ich hatte gar nicht begründet, warum ich DS brauche. Hab nur doof gefragt ob die mich ungefragt umgestellt hatten. Danach haben die das rückgängig gemacht und von selbst darauf geschlossen, dass ich das für VPN oder Konferenzen oder ähnliches benötige.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lexus1810
Lexus1810 schrieb:
Ich will mich auch nicht mit Lügen verfangen, dass die dann denken ich mache nur unnötig Stunk. Aber es ärgert mich, wenn gesagt wird, dass ich umgestellt worden bin und das stimmt nicht.
Würd ich mich nicht groß drum scheren. Bei dir funktionier was nicht sauber und jetzt hast gemerkt, dass du auch ins Firmen-VPN nicht mehr kommst, als du Heimarbeit machen wolltest.
Würd mich da überhaupt nicht genieren. Vorallem weil der Support von 1&1 selbst genauso mies ist und auch gerne mal lügt oder einen zum Narren hält. Ich hab mit dem Verein sowas von abgeschlossen deswegen und helfe im Bekanntenkreis auch nicht mehr, wenn sie Probleme mit denen haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Jou2019 und Lexus1810
Ja, alles klar. Danke für eure Hilfe. Ich zieh morgen um und am Montag kommt der Telekom Techniker um den neuen Anschluss zu legen. Wenn es danach nicht funktioniert werde ich kündigen und wieder zur Telekom wechseln. Ich wollte halt nur ausschließen, dass ich hier der Doofe bin und nicht erkenne, dass ich auf DualStack umgestellt worden bin und noch Schrit xyz machen muss in meinen Einstellungen

• Gefällt mir
Reaktionen: rg88
Lexus1810 schrieb:
werde ich kündigen und wieder zur Telekom wechseln.
Tu das, wenn dich der Aufpreis nicht abschreckt. Der Support ist zumindest um Welten besser, vorallem, weil die halt auch die Leitungen selbst besitzen und kein Problem haben auch mehrmals einen Techniker zu schicken. 1&1 macht das einmal, wenn der erste Besuch nicht die finale Lösung war, dann ists immer das Kabel, der Router oder die Hausverkabelung... das sehen sie in ihrem System! aber sie sehen immer was anderes, sie sehen nie, wenn es nach dem ersten Besuch des Technikers außerhalb auftritt, weil das würde ja Kosten verursachen... Ab da geht dann das Lügen und hinhalten und sinnlose austauschen diverser Komponenten los und am Ende wechselt man frustriert zur Telekom und das Problem wird nach Monaten behoben. Das hab ich in den letzten zwei Jahren so oft mitgemacht, dass ich auf den Verein und vorallem die überheblichen und lügenden Mitarbeiter keinen Bock mehr habe, die sich teilweise einen Heidenspaß daraus machen einen sinnlose Aufgaben zu geben "Wo befindet sich der Router? 2. Stock! und sie? Erdgeschoss. Okay, schauen sie bitte rauf, welche Farbe das Kabel hat? Welches Kabel, das zur Dose, das ist weiß. Ja, aber welches weiß, eher grau oder beige?"), oder Gespräche "mit dem Vorgesetzten" vorzutäuschen, wo sich dich einfach nur für ne Kippenpause in die Warteschleife hängen und dann sagen "der Chef hat das selbe gesagt". Den könnte man aber nicht sprechen komischerweise...

Man muss sich darüber klar sein, dass bei 1&1 die DS Zeiten vorbei sind - so, wie es bei anderen Anbietern schon länger der Fall ist. Über kurz oder lang werden auch VPN usw. nicht mehr als Begründung herhalten können. Jeder, der hier den Tipp bekommt, beschleunigt die Sache nur noch.

Bei der Telekom mag es augenblicklich noch anders sein, aber der "special APN", der einem im Mobilfunk die IPv4 brachte, liefert auch immer öfter eine CGNAT Adresse aus: Das Ende ist auch da absehbar.

Wenn ihr nachhaltig an der Situation was ändern wollt, dann tretet den Spieleanbieter. Der kann dafür sorgen, dass es mit NAT funktioniert, oder noch besser: Mit IPv6. Das ist der einzige Weg, Ursachen zu beseitigen. Alles andere ist Kämpfen gegen Symptome. Und wir alle wissen aus Erfahrung: Kämpfen gegen Symptome hilft vielleicht kurzfristig, aber das Problem kommt wieder. Schneller, als einem lieb ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: brainDotExe und Tom_123
Zur Telekom würde ich nicht mehr gehen. Die IP-Adressen haben sie noch aus der Zeit des Staatsmonopols. Deren Internet ist dafür ein Überraschungsei. Schlechtes Peering ist da nur ein Problem.

riversource schrieb:
Man muss sich darüber klar sein, dass bei 1&1 die DS Zeiten vorbei sind -

riversource schrieb:
Man muss sich darüber klar sein, dass bei 1&1 die DS Zeiten vorbei sind - so, wie es bei anderen Anbietern schon länger der Fall ist. Über kurz oder lang werden auch VPN usw. nicht mehr als Begründung herhalten können. Jeder, der hier den Tipp bekommt, beschleunigt die Sache nur noch.

Bei der Telekom mag es augenblicklich noch anders sein, aber der "special APN", der einem im Mobilfunk die IPv4 brachte, liefert auch immer öfter eine CGNAT Adresse aus: Das Ende ist auch da absehbar.

Wenn ihr nachhaltig an der Situation was ändern wollt, dann tretet den Spieleanbieter. Der kann dafür sorgen, dass es mit NAT funktioniert, oder noch besser: Mit IPv6. Das ist der einzige Weg, Ursachen zu beseitigen. Alles andere ist Kämpfen gegen Symptome. Und wir alle wissen aus Erfahrung: Kämpfen gegen Symptome hilft vielleicht kurzfristig, aber das Problem kommt wieder. Schneller, als einem lieb ist.
Nö warum sollte ds bei 1und1 vorbei sein. Dual stack bekommste da ohne Probleme ohne von oder homeoffice Probleme zu nennen.

Engaged schrieb:
um dann wenigstens die homeoffice Leute zu bedienen
Das mit dem Homeoffice ist doch nur ne Ausrede. Du kannst mit DS-Lite genauso wie mit CGN ausgehend jeden IPv4 Endpunkt erreichen.

Nur ist es über den DS-Lite AFTR nicht unbedingt besonders performant.

Gut, IKEv1 VPN geht nicht, weil es einem öffentlich erreichbaren Client voraussetzt, ist aber heutzutage meiner Meinung nach nicht mehr relevant. Aber 1&1 weiß ja nicht welches VPN der Arbeitgeber einsetzt. Deswegen zieht die Ausrede ja noch.

• Gefällt mir
Reaktionen: brainDotExe und Engaged
Ich versteh nicht warum sie das nicht als kostenpflichtiges Zubuchprodukt anbieten
Dass DS jederzeit abgestellt werden könnte und ich in der Vertragslaufzeit festhänge, macht den Anbieter für mich Zuhause indiskutabel.

riversource schrieb:
Wenn man sich mal in den diversen Foren umsieht, stimmt diese Aussage nicht mehr - bis hin, dass Kunden, die sich schon mal umstellen ließen, die Funktion wieder genommen wurde.
Hab meinen 1und1 Tarif erst kürzlich abgeschlossen und sofort umgestellt.

Vor Jahren wurden die Anschlüsse auf ds lite umgestellt. Aber dann nach Anfrage wieder auf dual stack geschaltet

Vertragsbestandteil ist es bei fast keiner Firma, auch bei Vodafone ist es zwar eine Option, die aber auvh gekündigt werden kann.
Und das mit Dual Stack ist alles wabernder Nebel. Ich bin im November 2022 zu 1&1 gewechselt und habe sofort Dual Stack gehabt, obwohl alles bei mir über den Versatel Backbone also 1&1 läuft. Und nein ich musste mich nicht an den Support wenden, womit ich eigentlich gerechnet hatte, dass es das erstes ist, was ich nach der Schaltung tun muss
Daher würde ich nicht unbedingt sagen, dass man überall DS-Lite mit aller Macht durchdrücken will.

Comadevil schrieb:
zu 1&1 gewechselt und habe sofort Dual Stack gehabt, obwohl alles bei mir über den Versatel Backbone also 1&1 läuft.
Dürfte aber die absolute Ausnahme sein.
Was meinst Du mit "obwohl alles bei mir über den Versatel Backbone also 1&1 läuft"?

Ganz einfach, weil man bei 1&1 auch einen Telekom Wholesale Anschluss haben kann, wenn kein PoP von 1&1 in der Nähe ist. Und dann hat man eben dank Telekom automatisch Dual Stack und den Backbone der Telekom mit dem entsprechenden Peering

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben